Weil die sich Rechte anmaßen die ihnen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zustehten soll ich auf die Sauna verzichten? Sorry, aber die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, denn die haben was falsch gemacht, und nicht ich.
Nicht aller Wahrscheinlichkeit nach, sondern deiner Meinung nach.
Du kommst in der Sauna mit einem Testergebnis an. Der Betreiber der Sauna will sicherstellen, dass es auch tatsächlich dein Testergebnis und nicht das von Lischen Müller ist. Am einfachsten geht das, indem du gebeten wirst, kurz deinen Ausweis vorzuzeigen. Das willst du nicht. Andere Wege sind aber ggf. dem Betreiber der Sauna wieder zu aufwändig. Also lässt er dich dann eben nicht rein und verzichtet auf die Einnahmen durch deinen Besuch.
Der Betreiber der Sauna maßt sich doch überhaupt nichts an. Er hat eine einfache und pragmatische Vorgehensweise gewählt. Du suchst nur nach Problemen, wo keine sind. Die Datenschutzgrundverordnung hat mit einem solchen Sachverhalt übrigens überhaupt nichts zu tun. Das fällt schlicht nicht in deren sachlichen Anwendungsbereich nach Artikel 2 DSGVO.