Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Weil die sich Rechte anmaßen die ihnen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zustehten soll ich auf die Sauna verzichten? Sorry, aber die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, denn die haben was falsch gemacht, und nicht ich.

Nicht aller Wahrscheinlichkeit nach, sondern deiner Meinung nach.

Du kommst in der Sauna mit einem Testergebnis an. Der Betreiber der Sauna will sicherstellen, dass es auch tatsächlich dein Testergebnis und nicht das von Lischen Müller ist. Am einfachsten geht das, indem du gebeten wirst, kurz deinen Ausweis vorzuzeigen. Das willst du nicht. Andere Wege sind aber ggf. dem Betreiber der Sauna wieder zu aufwändig. Also lässt er dich dann eben nicht rein und verzichtet auf die Einnahmen durch deinen Besuch.

Der Betreiber der Sauna maßt sich doch überhaupt nichts an. Er hat eine einfache und pragmatische Vorgehensweise gewählt. Du suchst nur nach Problemen, wo keine sind. Die Datenschutzgrundverordnung hat mit einem solchen Sachverhalt übrigens überhaupt nichts zu tun. Das fällt schlicht nicht in deren sachlichen Anwendungsbereich nach Artikel 2 DSGVO.

• Wir hatten eine ähnliche Thematik mal in der Firma mit paar Kunden, die nur genervt haben.

Wir haben deren Verträge zu 100% erfüllt, und weitere Dienstleistungen nur noch mit kräftigem Nerv-Aufschlag angeboten ^^.

• Beim Jobcenter wollte mir eine Fallmanagerin erklären das DSGVO eine Empfehlung ist und kein Gesetz 🤷‍♂️ das sagt schon eine Menge aus.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Treffender hätte ich es nicht formulieren können. Datenschutz ist nicht erst seit der DSGVO ein Recht, und kein "Nice to have". Das ist bei vielen, und wenn ich die Reaktionen hier so lese auch hier im Forum, noch nicht so ganz angekommen.

• Bei uns im Ort bietet nun der Saunaclub Venus kostenlose Covid-Schnelltests ohne Termin an. Auch für Gäste aus NL.

Lichtbildausweis erforderlich!

Ist ja alles drin: Sauna, Covid, Perso und sogar für Gäste frei. Jens zahlt gerne das von uns erarbeitete Geld aus....

Das ist eine ganz andere Baustelle. Saunaclub hat mit einer öffentlichen Sauna im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Das ist ein Euphemismus für Bordell.

• Das ist eine ganz andere Baustelle. Saunaclub hat mit einer öffentlichen Sauna im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Das ist ein Euphemismus für Bordell.

Auch die haben keine Rechtsgrundlage dazu. Der Staat zwingt aber leider mit existenzbedrohenden Bußgeldern Gewerbetreibende (nicht nur des horizontalen Gewerbes) zu Gesetzesverstößen, die Wahrscheinlichkeit und die Höhe Bußgelds für das Verlangen eines Ausweises ohne Rechtsgrundlageist erheblich niedriger (ist das überhaupt strafbar oder bußgeldbewehrt?) als wegen falschen Angaben von Kunden hochgenommen zu werden.

• Das ist eine ganz andere Baustelle. Saunaclub hat mit einer öffentlichen Sauna im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Das ist ein Euphemismus für Bordell.

Hey, das ist mir schon bekannt....wollte die hitzige Diskussion nur etwas auflockern.

• Zutritt nur mit Perso? Ich nehme an es muss auch noch noch ein Gültiger sein, oder?

Ich wäre ja glücklich aktuell und zukünftig überhaupt noch irgendwo rein zu kommen. Ist aber vermutlich recht Chancenlos mit abgelaufenem Perso.

Bekomm ja nicht mal einen Schnelltest, bin aber (hoffentlich) bald vollständig geimpft. Nur zukünftig auch Nachweien dass ich derjenige Geimpfte bin.. puhh.

Aktuell sind Impftermine (mRNA) wesentlich leichter zu bekommen als Termine auf der Ausweisbehörde. - Hab in den letzten 5 Monaten für mehrere Leute (inkl. mir) Impftermine klargemacht, mit insgesamt einem 100-tel Zeitaufwand als wie für die bisher erfolglosen Versuche einen einzigen Termin beim Bürgeramt zu bekommen.

Ich hoffe ja wenigstens beim Impfzentrum auf Kulanz in der Ausweissache. Immerhin hab ich einen kurzfristig abgelaufenen Perso (der zur Erstimpfung vor 3 Wochen noch gültig war), gültige KV Karte, Führerschein (mit "altem" Bild), und Sozialversicherungsausweis und weiteres weniger amtliches. Fundierter Zweifel an meiner Identität - nicht wirklich.

Dennoch denke ich, dass da inbes. zukünftig viel Potential für die hier genannten "Diskussionen" mit Security u.s.w. drin steckt.

Ich hätt nie gedacht dass die Covid-19 Pandemie solche Neben-/Auswirkungen haben könnte. Also so ein persönlicher defacto (Teil-)Lockdown durch Terminknappheit bei der Passbehörde und zusätzlichen "Ausweispflichten" an bisher diesbezüglich unverdächtgen Lebensbereichen. Und das Ende kennen nur die Termingötter.

• Auch die haben keine Rechtsgrundlage dazu. Der Staat zwingt aber leider mit existenzbedrohenden Bußgeldern Gewerbetreibende (nicht nur des horizontalen Gewerbes) zu Gesetzesverstößen, die Wahrscheinlichkeit und die Höhe Bußgelds für das Verlangen eines Ausweises ohne Rechtsgrundlageist erheblich niedriger (ist das überhaupt strafbar oder bußgeldbewehrt?) als wegen falschen Angaben von Kunden hochgenommen zu werden.

Vielleicht sollten wir alle mit Namensschilder umherlaufen<X

• Zutritt nur mit Perso? Ich nehme an es muss auch noch noch ein Gültiger sein, oder?

Ich wäre ja glücklich aktuell und zukünftig überhaupt noch irgendwo rein zu kommen. Ist aber vermutlich recht Chancenlos mit abgelaufenem Perso.

...

Bei Flugreisen (da tuts allerdings auch ein Reisepass) und Mobilfunkverträgen und Kontoeröffnung wirds schwierig, ansosnsten hab ich auch mit abgelaufenem Perso nie Zirkus gehabt (allerdings war ich auf dem Bild i.d.R. noch einigermaßen erkennbar).

Ansonsten beantrag halt einen neuen.

• Bei Flugreisen (da tuts allerdings auch ein Reisepass) und Mobilfunkverträgen und Kontoeröffnung wirds schwierig, ansosnsten hab ich auch mit abgelaufenem Perso nie Zirkus gehabt (allerdings war ich auf dem Bild i.d.R. noch einigermaßen erkennbar).

Ansonsten beantrag halt einen neuen.

Das ist zwar etwas am Thema vorbei : Mein "Rekordhalter " war vor einigen Wochen im Laden mit einem BPA abgelaufen 1992 ( !) und wollte mir erklären das er damit alles darf. Das war ein sehr kurzes Gespräch ;-)

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!