Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Der war gut :D

Sieht man ja beim Fußball, in den Ausgehvierteln und bei den Kiddiespartys in Parkanlagen.

So lange die das im Freien tun passiert da trotzdem wenig.

Der Rückgang den wir Anfang Mai gesehen haben war weder wegen schönem Wetter noch der unendlichen Weisheit und der zielgenauen Maßnahmen der Bundesregierung, das lag schon daran dass sich bei der großen Mehrheit der Menschen Einsicht durchgestzt hat.

Und die größten Deppen sind hoffentlich langsam mal durchinfiziert.

Allerdings wird Delta in Schulen und Kitas reinhauen, ich hoffe mal dass die meisten Eltern bis Ende der Sommerferien durchgeimpft sind.

• Am Eingang einer Saunalandschaft steht vor der Kasse ein Mitarbeiter einer Securityfirma, der die Daten der Schnelltests bzw. Impfnachweise mit dem Personalausweis abgleicht. Ich frage mich gerade ernsthaft ob das legal ist. In der ersten Welle hieß es doch bei der Kontaktdatenerfassung, dass es polizeiliche Rechte braucht um nach dem Personalausweis fragen zu dürfen.

Soll die Polizei da eine Kontrolle am Saunaeingang durchführen? :rolleyes:

Bleib daheim wenn es dich stört und du mit dem Ablauf nicht einverstanden bist :)

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Am Eingang einer Saunalandschaft steht vor der Kasse ein Mitarbeiter einer Securityfirma, der die Daten der Schnelltests bzw. Impfnachweise mit dem Personalausweis abgleicht. Ich frage mich gerade ernsthaft ob das legal ist. In der ersten Welle hieß es doch bei der Kontaktdatenerfassung, dass es polizeiliche Rechte braucht um nach dem Personalausweis fragen zu dürfen.

Darum bitten dürfen sie selbstverständlich. Spannender ist die Frage ob sie einem im Rahmen der Vertragsfreiheit den Zutritt verweigern dürfen wenn man es nicht tut.

Bei den Gästelisten war die Ausgangslage etwas anders, da wollte der Staat verlangen dass die Gastwirte den Perso kontrollieren, dazu haben sie natürlich keine Befugnis.

• Darum bitten dürfen sie selbstverständlich. Spannender ist die Frage ob sie einem im Rahmen der Vertragsfreiheit den Zutritt verweigern dürfen wenn man es nicht tut.

müssen sie sogar, sofern Test-/Impfnachweispflicht vorgeschrieben ist, da der Test oder Impfnachweis ohne ein zusätzliches Personaldokument nutzlos ist. Würde das nicht abgeglichen, fände keine Kontrolle statt.

• Soll die Polizei da eine Kontrolle am Saunaeingang durchführen? :rolleyes:

Bleib daheim wenn es dich stört und du mit dem Ablauf nicht einverstanden bist :)

Ob es mich stört ist nicht die entscheidende Frage sondern ob es legal ist. Ich werde auf jeden Fall mal schauen ob es im betreffenden Bundesland einen Datenschutzbeauftragten gibt und gegebenenfalls eine Anfrage stellen.

• Wie sollen die Betreiber sonst sehen das es dein Impfpass ist?

Einfach auf die Sauna freuen, kurz zum Abgleich Papiere zeigen und gut ist.

Bei so Korinthenkackern und Nervensägen würde ich vom Hausrecht gebrauch machen und zur Tür zeigen.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Ich werde auf jeden Fall mal schauen ob es im betreffenden Bundesland einen Datenschutzbeauftragten gibt und gegebenenfalls eine Anfrage stellen.

Gehe in der Zeit lieber in die Sauna. Da hast Du mehr davon 👍.

Es gibt übrigens eine Internetseite freizeitpartner.de , wo Du gezielt jemand z.B. für gemeinsame Saunagänge oder Wanderungen finden kannst. Wäre vielleicht etwas für.

• Ob es mich stört ist nicht die entscheidende Frage sondern ob es legal ist. Ich werde auf jeden Fall mal schauen ob es im betreffenden Bundesland einen Datenschutzbeauftragten gibt und gegebenenfalls eine Anfrage stellen.

Selbstverständlich ist das legal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!