Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Bis die aus China liefern ist die Maskenpflicht vermutlich Geschichte. Daher bleibe ich einstweilen bei meiner Rotation.

    Die Maskenpflicht gibt es ja auch erst über ein Jahr. Und in deutschen Onlineshops oder im deutschen Einzelhandel gibt es ja auch überhaupt keine Masken zu kaufen…

    Ja aber wir sollen doch Plastikmüll vermeiden <X

    Es wäre für mich eklig, die verschwitzten/ verdreckten Masken einfach nur abklingen zu lassen, und nach einer Woche genauso schmutzig wieder zu nutzen.

  • Es wäre für mich eklig, die verschwitzten/ verdreckten Masken einfach nur abklingen zu lassen, und nach einer Woche genauso schmutzig wieder zu nutzen.

    Ich habe die private FFP2 nur bei Einkäufen an, also vielleicht eine halbe Stunde pro Woche. So "verdreckt" werden die in der Zeit wohl kaum, und wenn dann nur mit Keimen die der Körper eh schon kennt.

  • Es wäre für mich eklig, die verschwitzten/ verdreckten Masken einfach nur abklingen zu lassen, und nach einer Woche genauso schmutzig wieder zu nutzen.

    Vor der FFP2 Pflicht hatte ich zwei Stoffmasken und abwechselt gewaschen. Seit der FFP2/OP Pflicht habe ich vielleicht 5 OP Masken und 3 FFP2 in Benutzung :D

  • Ffp2 habe ich gar nicht und die normalen op Masken nutze ich ein oder zwei Tage wenn ich sie aufsetzen muss. Hatte vorgestern vergessen eine Maske einzustecken und musste auf eine alte zurückgreifen. Durch diese konnte ich kaum atmen so zugesetzt war das Teil.... Also besser Mal ab und an wechseln 👍😁

  • Da ich die selten sehr lange nutze, sehe ich keinen Grund zum Wechseln. Eine liegt im Auto, eine hängt immer an einem Fahrrad und eine am Schlüsselbord. Je nach Einsatz immer griffbereit. Die anderen Masken können sich dann regenerieren :D

  • Vor der FFP2 Pflicht hatte ich zwei Stoffmasken und abwechselt gewaschen. Seit der FFP2/OP Pflicht habe ich vielleicht 5 OP Masken und 3 FFP2 in Benutzung :D

    FFP2 habe ich vier oder fünf verwendet, da ich die nur privat und recht wenig nutze. Bei den medizinischen Masken könnten es gut 40-50 Stück sein. Diese werden vom Arbeitgeber gestellt und müssen den ganzen Arbeitstag getragen werden. Folglich werden die auch deutlich öfter gewechselt.

  • OP-Masken sind hinsichtlich Schutz vor Viren eher Faschingsmasken (ich glaube 30% Filterwirkung).


    Auch wenn es bei der Hitze oft belastend ist, setze ich da wo ich mich anstecken könnte lieber FFP2/ KN95 auf (95% Filterwirkung).


    Habe innerhalb von 1 Jahr bestimmt schon 100 gebraucht (also eine jeden 3. Tag).


    Draußen habe ich (trotz zeitweiliger Pflicht) niemals Maske aufgesetzt. War mir zu schwachsinnig.


    Auf Arbeit kann sich jeder täglich testen. Wer Symptome hat, bleibt zu hause.

  • Kleiner Rechenfehler, wegen Beta und Gamma gabs bei uns keinen Lockdown.

    Wegen der Basisvariante gabs dafür 2, und wenn man die Verlängerung des 2. Lockdowns durch die Alpha Variante als eigenen Lockdown rechnet sind wir bei 3 Lockdowns bei 5 Varianten.

    Obs wegen Delta einen geben wird hängt von Impffortschritt und Vernunft der Leute ab, jedes für sich reicht sicher nicht um die in Schach zu halten, aber hoffentlich die Summe aus Beidem.

    Was sie sicher verzögert ist die weitere Aufhebung der aktuell noch bestehenden Einschränkungen, den aktuellen Zustand würde ich aber nicht mehr als Lockdown bezeichnen (auch wenn es einge Branchen weiterhin hart trifft)

  • Am Eingang einer Saunalandschaft steht vor der Kasse ein Mitarbeiter einer Securityfirma, der die Daten der Schnelltests bzw. Impfnachweise mit dem Personalausweis abgleicht. Ich frage mich gerade ernsthaft ob das legal ist. In der ersten Welle hieß es doch bei der Kontaktdatenerfassung, dass es polizeiliche Rechte braucht um nach dem Personalausweis fragen zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!