„Das Volk“ braucht in der Außengastronomie doch ebenfalls keine Maske - und alle Personen am Tisch sind geimpft.
-
-
-
Zahlen zu den Impfungen:
Seit 24.05 bis 06.06 (wegen Pfingstfeiertag am 24.05 rechne ich das mal als 14 Tage) sind gut 10,3 Millionen Impfdosen verimpft worden, was etwas mehr pro Woche ist als in den 4 Wochen zuvor (etwa 19,4 Millionen/4 Wochen, ergo 9,7 Millionen/2 Wochen).
Davon fast 6,9 Mio BioNTech, etwa 2,6 Millionen Erstimpfungen und 4,3 Millionen Zweitimpfungen. Die Zahl der offenen BioNTech Zweitimpfungen ist relativ stetig auf etwa 10,7 Millionen gesunken.
Dazu um 900 Tsd Moderna, 1 Mio AstraZeneca und 700 Tsd Janssen/J&J Impfdosen. Sowohl bei Moderna als auch AstraZeneca beginnen die offenen Zweitimpfungen seit Mitte der letzten Woche erstmals auch leicht geringer zu werden. Bei Moderna sind es gut 1,7 Millionen und bei AstraZeneca 7,8 Millionen. Unklar ist mir noch, ob bzw. wie RKI und BMG die mit mRNA erfolgenden Zweitimpfungen von jüngeren AstraZeneca Erstgeimpften ausweisen werden- sollen ja bis Ende Juni bis zu 2,5 Millionen sein.
An Impfdosen sollen in der letzten Woche (KW22) ca. 3,7 Millionen BioNTech, 600 Tsd AZ, 560 Tsd Moderna und 722 Tsd J&J geliefert worden sein. Von BioNTech hätte ich (nach Lieferprognosetabelle des BMG) eigentlich die erste 5 Millionen (statt zuvor 3,4 Mio) Lieferung erwartet. Irritierenderweise passen aber die J&J Lieferzahlen fast exakt zur KW21 Lieferprognose, vielleicht ist die Lieferprognose also um eine KW verfälscht. Es könnte aber auch sein, dass die um 1,8 Millionen erhöhte Liefermenge aus KW17 (sic!) hier bei BioNTech zu verrechnen ist. Vielleicht wird es nächsten Montag klarer, wenn die Lieferzahlen für diese Woche veröffentlicht werden.
Bestand sind zu Beginn der Woche etwa 2,6 Mio BioNTech, 1,5 Mio Moderna, 1,2 Mio AZ und 900 Tsd J&J. Wobei zu letzt J&J Dienstags lieferte, Moderna gegen Ende der Woche, BioNTech einmal Anfang und am Ende der Woche liefert und AstraZeneca irgendwann in der Woche. BioNTech hat also einen sehr schnellen Durchsatz, da Ende dieser Woche schon die ersten Impfdosen der Lieferung vom Anfang dieser Woche verimpft werden.
Bei AstraZeneca und Moderna gibt es hingegen Rückstellungen über 2 bis 3 durchschnittliche Wochenlieferungen.
Nächsten Montag gibt es dann aktualisierte Zahlen…
Bis Sonntag 13.06 sind in der letzten Woche (KW23) gut 5,8 Millionen Impfdosen verimpft worden. Gut 4,4 Mio BioNTech, gut 500 Tsd Moderna, etwa 380 Tsd AstraZeneca und gut 450 Tsd J&J. Da die offenen BioNTech Zweitimpfungen um über 1,6 Millionen gesunken sind, gab es etwa 1,4 Mio Erst- und 3 Mio Zweitimpfungen mit BioNTech. Bei Moderna sind die offenen Zweitimpfungen um über 150 Tsd auf gut 1,5 Mio gesunken, entsprechend um 180 Tsd Erst- und 320 Tsd Zweitimpfungen.
Bei AstraZeneca bewegt sich überraschend wenig, die offenen Zweitimpfungen sinken nur um 50 Tsd auf immernoch 7,75 Mio (die abgeschlossenen Zweitimpfungen steigen von 900 Tsd auf 1,1 Mio). In 5 Wochen müssten 5,5 Mio offene Erstimpfungen vom 26.04 abgeschlossen sein, selbst wenn ich 2,5 Mio mRNA Zweitimpfungen für unter 60 Jährige (die wiederum eigentlich diese Woche abgearbeitet sein müssten- 31.03 plus 12 Wochen = 23.06) abziehe bleiben es mindestens 3 Mio-1,1=1,9. Auf jeden Fall müsste bei AstraZeneca eine Welle (im Vergleich zu den BioNTech Mengen immernoch kleine) an Zweitimpfungen in den nächsten Wochen erfolgen.
Womit wir schon bei den Impstofflieferungen wären:
AstraZeneca hat in der letzten KW23 970 Tsd Dosen geliefert, der Bestand müsste von 1,2 Mio auf fast 1,8 Mio gestiegen sein- angesichts der anstehenden Zweitimpfungen und unzuverlässigen Lieferungen auch notwendig.
J&J hat fast 500 Tsd Dosen geliefert, die in etwa auch verimpft wurden, Bestand als weiter etwa 900 Tsd.
BioNTech hat gut 4,9 Mio Dosen liefert, was zusammen mit J&J in etwa der Prognose des BMG für KW22 entspricht. Von daher gehe ich jetzt davon aus, dass die Prognosetabelle um eine Woche falsch ist. Für BioNTech sollen es in den nächsten zwei Wochen jetzt knapp 4,6, dann zwei Wochen gut 5,6 Mio Dosen werden. Ab KW28 (KW27 in der BMG Tabelle) gibt es noch keine BMG Prognose für BioNTech, was (leider) mit dem Termin 11/12. Juli übereinstimmt, der im Spiegelbericht für mögliche gesenkte BioNTech Liefermengen genannt wurde. Und bei BioNTech ist es immernoch so, dass am Ende der Woche schon ein Teil der Lieferung vom Wochenanfang verimpft ist, Bestand am Anfang der Woche sind etwa 3 Mio.
Überraschend fiel die sonst am Sonntag (13.06) erfolgende Moderna Lieferung fast komplett aus (nur 13 Tsd an den Bund werden gelistet), ich will mal hoffen, das die Lieferung einfach erst am Montag oder Dienstag dieser Woche erfolgt. Bestand ist ansonsten nur noch etwa 1 Mio.
-
ist doch alles so lächerlich.
In der Disco darf man tanzen ohne Maske aber beim Einkaufen braucht man sie dann doch? War eben beim DM, ich war der einzige Kunde im Laden.
-
Naja die Masken im Außenbereich werden langsam abgeschafft. Im innenbereich wie zB beim Einkaufen wird es noch etwas dauern. Ich habe als ungeimpfter bislang keine Nachteile. Sollte das irgendwann soweit sein muss ich weitersehen. Ich habe auch die letzten 48 Jahre überlebt ohne eine einzige Grippe. Der letzte Corona Virus Vorfall war 2001 auch da habe ich überlebt. In meinem gesamten Freundes und Bekanntenkreis ist nicht eine einzige Person die etwas von einem Corona Virus abbekommen hätten. 2 waren positiv getestet (und natürlich ordnungsgemäß in Quarantäne) diese hatten aber auch nicht ein einziges Anzeichen von Krankheit.
Hinzu kommen die Meldungen der letzten Tage die einen langsam aber sicher am Ausmaß des Ganzen zweifeln lassen. Ich halte mich weiterhin an alle Regeln aber da ich ein Mensch bin der versucht sich nicht beeinflussen zu lassen mache ich mir langsam so meine Gedanken.
Bleibt Gesund 👍
-
...In meinem gesamten Freundes und Bekanntenkreis ist nicht eine einzige Person die etwas von einem Corona Virus abbekommen hätten. 2 waren positiv getestet (und natürlich ordnungsgemäß in Quarantäne) diese hatten aber auch nicht ein einziges Anzeichen von Krankheit.
Hinzu kommen die Meldungen der letzten Tage die einen langsam aber sicher am Ausmaß des Ganzen zweifeln lassen. Ich halte mich weiterhin an alle Regeln aber da ich ein Mensch bin der versucht sich nicht beeinflussen zu lassen mache ich mir langsam so meine Gedanken...
Also in menem Verwandten und Bekanntenkreis hat es überproportional viele Leute erwischt, zum Glück keine Intensivfälle aber teilweise schon heftig und ganz knapp an Krankenhaus vorbeigeschrammt.
Da offiziell nur knapp 5% der Deutschen bis jetzt infiziert wurden müsste ich demanch von einer Vertuschung des wahren Ausmaßes ausgehen.
-
Ja ich habe auch Leute im Bekanntenkreis die wiederum bekannte haben die es hatten und definitiv auch schwerer (also wirklich wie eine schwere Grippe) aber in meinem direkten Kreis eben nur wie oben beschrieben. Ich verleugne die Krankheit nicht aber ich glaube das da einiges dramatisiert wurde um eben bestimmte Dinge durchsetzen zu können. Und sei es eben an Geld zu kommen oder das infektionsschutzgesetz in die Wege zu leiten. (Was ja bei den Zahlen sollten sie richtig sein auch nützlich ist aber eben auch für andere Dinge „gebraucht“ werden könnte)
Ich versuche halt die Dinge nüchtern und sachlich zu betrachten. Als Beispiel die Intensivbettenbelegung. Ich musste vor einigen Jahren eine Zeitlang im Krankenhaus verbringen und Reha machen und so. Dabei einige nette MitarbeiterInnen kennengelernt. Als es nun zu den Meldungen kam in dem von der überbelegen der Intensivbetten die Rede war, berichteten mir meine Bekannten das genaue Gegenteil. Sie wurden aufgefordert restriktiv zu nehmen weil nicht los war. Das war das erste mal wo ich irgendwie am zweifeln war ob das alles
Richtig ist was berichtet wurde. Ich erzählte das halt auch so in der Runde und wurde komisch angesehen. Nun stellt sich tatsächlich heraus das die Zahlen zu keiner Zeit bedenklich waren und ich denke mir okay was stimmt denn wohl außerdem nicht 🤷
Dazu die einseitigen Berichterstattung der Öffentlich Rechtlichen. Nicht einer dieser Sender ist mal auf die Idee gekommen da näher nachzufragen. Im Gegenteil war man darauf bedacht alle die eine andere meinung haben in rtl Manier zu verunglimpfen
-
ist doch alles so lächerlich.
In der Disco darf man tanzen ohne Maske aber beim Einkaufen braucht man sie dann doch? War eben beim DM, ich war der einzige Kunde im Laden.
Welche Disko hat denn offen? Körpernahe Dienstleistungen (z. B. Friseur) geht hier inzwischen ohne Test, im Freibad hingegen ist er noch nötig.
Eine Saunalandschaft hier in der Nähe öffnete Anfang der Woche. In der Pressemitteilung stand, jeder brauche einen negativen Schnelltest. Auf die Frage per Mail was mit geimpften ist hieß es sinngemäß, für doppelt geimpfte gilt das nicht. Von Johnson&Johnson haben die scheinbar noch nichts gehört... Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl dass das in der ersten Zeit noch unlustig wird, und der ein oder andere noch einen Schnelltest von mir sehen will, weil er meint dass ich nicht vollständig geimpft wäre.
-
… Auf die Frage per Mail, was mit geimpften ist hieß es sinngemäß, für doppelt geimpfte gilt das nicht. Von Johnson&Johnson haben die scheinbar noch nichts gehört...
Leg doch nicht alles auf die Goldwaage
Dir ist klar was die Mitarbeiterin sagen wollte und wie es gemeint ist.
-
Naja mit dem digitalen Impfpass sollte es da keine Probleme geben wegen J&J. Die ersten Apotheken bieten das schon online an als Dienstleistung. Für den Kunden natürlich gratis. Naja für 18€ pro qr Code kann man sich da schon was einfallen lassen
-
Leg doch nicht alles auf die Goldwaage
Dir ist klar was die Mitarbeiterin sagen wollte und wie es gemeint ist.
Ja, das ist völlig klar und unmissverständlich. Sie will zwei Impfeinträge sehen. Erst dann wähnt sie dich durchgeimpft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!