Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Weil mittlerweile, im Juni 2021, so ziemlich jeder auf ausreichende Informationen zugreifen kann.nNur Spinner und Provokateure kommen bei der Bewertung dieser Informationen zu einem anderen Ergebnis.

Soso, Informationen. Interessant. Selbst die Wissenschaftler sind sich nicht einig. Und welche Wahrheit ist die Richtige? Von Merkel? Lauterbach? Oder vielleicht doch vom Querdenker Egon oder vom Forenuser Helmut? Oder Nachbar Heinz?

• Wer sich nicht gegen Grippe impfen lässt, riskiert eben auch da einen schweren Verlauf.

Nur wurde wegen Grippe nicht die Wirtschaft kaputt gemacht.

Die Auswirkung auf die Haushalte aller Ebenen, von der Kommune, über die Länder bis zu zum Bund finde ich viel dramatischer.

• Weil mittlerweile, im Juni 2021, so ziemlich jeder auf ausreichende Informationen zugreifen kann.nNur Spinner und Provokateure kommen bei der Bewertung dieser Informationen zu einem anderen Ergebnis.

Das ist so typisch geworden, Andersdenkende einfach als dumm, uninformiert, Spinner oder Provkateure zu bezeichnen. Die "Ergebnisse" (welche überhaupt?) sind keinesfalls "Konsens aller Wissenschaftler dieser Erde". Wissenschaft lebt vom hinterfragen und von der Diskussion. Demokratie übrigens auch! Und genau deshalb ist er richtig und wichtig, dass z.B. Kampagnen wie #wissenschaftstehtauf entstehen.

• Sehr interessant:

Ich bin Mittag essen, und die Gaststätte möchte im Innenraum nur getestete/ geimpfte/ genesene Kunden haben. Auch wenn das der Corona-Verordnung widerspricht (1 Haushalt je Tisch ginge ohne all das), aber egal.

Ich als Gesunder gehe also in den Außenbereich (ist wenig lukrativ, neben einer Auto-Strasse) und sehe:

Draußen sitzen nur junge und gesunde Leute. Ich bin der älteste.

Im Innenbereich saßen fast nur Rentner.

Passt irgendwie 😀.

• Das ist so typisch geworden, Andersdenkende einfach als dumm, uninformiert, Spinner oder Provkateure zu bezeichnen.

Nein. Das ist nicht typisch geworden!

Es kommt immer darauf an, wen/was man als "Andersdenkende" versteht.

Entscheidend ist nicht "wie" man denkt, sondern, was am Ende herauskommt. Nicht der Weg ist von Bedeutung, sondern das Ergebnis.

Nicht Andersdenkende werden als dumm, Spinner oder Provokateure bezeichnet, sondern Dumme, Spinner und Provokateure bezeichnet man so.

Manche wollen auch einfach mal wieder ins Gespräch kommen. Ein Dschungelcamp für alternde Wissenschaftler wäre doch auch mal eine Idee.

Und dann sind da noch die Uninformierten und die Leicht- und Gernegläubigen, die auf die Obigen hereinfallen.

2+2=4 und Lebewesen brauchen Wasser zum Leben. Da kann man nicht "andersdenken" oder etwas hinterfragen. Das ist so.

________

Im Internet habe ich mir von einem Guru zwei grüne Magneten bestellt.

Seit diese Magneten rechts und links neben meinem Stromzähler kleben, laufen meine elektrischen Geräte viel ruhiger, weil die Elektronenstürme im Kabel geglättet werden und Atomstrom kann auch nicht über den Zähler in mein Haus kommen. Nachts schlafe ich nun viel besser, weil die Leitungen nicht mehr so stark strahlen!

• Zahlen zu den Impfungen:

Seit 24.05 bis 06.06 (wegen Pfingstfeiertag am 24.05 rechne ich das mal als 14 Tage) sind gut 10,3 Millionen Impfdosen verimpft worden, was etwas mehr pro Woche ist als in den 4 Wochen zuvor (etwa 19,4 Millionen/4 Wochen, ergo 9,7 Millionen/2 Wochen).

Davon fast 6,9 Mio BioNTech, etwa 2,6 Millionen Erstimpfungen und 4,3 Millionen Zweitimpfungen. Die Zahl der offenen BioNTech Zweitimpfungen ist relativ stetig auf etwa 10,7 Millionen gesunken.

Dazu um 900 Tsd Moderna, 1 Mio AstraZeneca und 700 Tsd Janssen/J&J Impfdosen. Sowohl bei Moderna als auch AstraZeneca beginnen die offenen Zweitimpfungen seit Mitte der letzten Woche erstmals auch leicht geringer zu werden. Bei Moderna sind es gut 1,7 Millionen und bei AstraZeneca 7,8 Millionen. Unklar ist mir noch, ob bzw. wie RKI und BMG die mit mRNA erfolgenden Zweitimpfungen von jüngeren AstraZeneca Erstgeimpften ausweisen werden- sollen ja bis Ende Juni bis zu 2,5 Millionen sein.

An Impfdosen sollen in der letzten Woche (KW22) ca. 3,7 Millionen BioNTech, 600 Tsd AZ, 560 Tsd Moderna und 722 Tsd J&J geliefert worden sein. Von BioNTech hätte ich (nach Lieferprognosetabelle des BMG) eigentlich die erste 5 Millionen (statt zuvor 3,4 Mio) Lieferung erwartet. Irritierenderweise passen aber die J&J Lieferzahlen fast exakt zur KW21 Lieferprognose, vielleicht ist die Lieferprognose also um eine KW verfälscht. Es könnte aber auch sein, dass die um 1,8 Millionen erhöhte Liefermenge aus KW17 (sic!) hier bei BioNTech zu verrechnen ist. Vielleicht wird es nächsten Montag klarer, wenn die Lieferzahlen für diese Woche veröffentlicht werden.

Bestand sind zu Beginn der Woche etwa 2,6 Mio BioNTech, 1,5 Mio Moderna, 1,2 Mio AZ und 900 Tsd J&J. Wobei zu letzt J&J Dienstags lieferte, Moderna gegen Ende der Woche, BioNTech einmal Anfang und am Ende der Woche liefert und AstraZeneca irgendwann in der Woche. BioNTech hat also einen sehr schnellen Durchsatz, da Ende dieser Woche schon die ersten Impfdosen der Lieferung vom Anfang dieser Woche verimpft werden.

Bei AstraZeneca und Moderna gibt es hingegen Rückstellungen über 2 bis 3 durchschnittliche Wochenlieferungen.

Nächsten Montag gibt es dann aktualisierte Zahlen…

• Ist doch egal, der Gastwirt hat das Hausrecht.

widersprechen ist das falsche Wort. Die Verordnung gibt Mindestvoraussetzungen an.

Ihr habt natürlich beide Recht 👍.

In meinem Beispiel mit der Gaststätte heute (Gesunde wie z.B. ich mussten in den Außenbereich) wäre ich dafür, dass Getestete / Geimpfte / Genesene zwingend in den Innenbereich müssen, damit sie unter sich sind, und keinem Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind 🙂.

• Besser wäre es, wenn die Geimpften, Getesteten und Genesenen freie Auswahl haben und der Rest max. noch draußen sitzen darf oder besser, gar keine Berechtigung dafür hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!