Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Niemand zwingt einen in "Ballermann" und Co. Man kann auf "Malle" auch gepflegt Urlaub machen. Das wäre bestimmt auch für mich toll...

Das kann ich bestätigen! Mallorca hat wunderschöne und ruhige Ecken. Genau genommen ist sogar der größte Teil der Insel vergleichsweise ruhig (vor allem, wenn man im Frühling oder Herbst dort ist), die Tourimassen konzentrieren sich an den Ortschaften an den Stränden (und auch nicht an allen). Ich bin über die Jahre hinweg schon insgesamt mehrere Monate zum wandern und mountainbiken auf der Insel gewesen, das war ein Traum. Neben der Serra de Tramuntana im Allgemeinen haben mich insbesondere der Torrent de Pareis und der Puig de Massanella als Touren nachhaltig beindruckt :):thumbup:

Zitat

wenn ich jemanden zum mitnehmen hätte, im Idealfall eine Frau die ich mag, wenn ich nicht schon beim Gedanken ans Koffer packen kotzen würde, und wenn ich nicht Angst davor hätte mich im Ausland nicht verständigen zu können. Also bleibe ich auch wieder den Urlaub 2021 im Inland, und mache bestenfalls ein paar Tagestouren im Umkreis von höchstens 200km.

Das mit dem Koffer hatten wir ja schon mal - um für einen Wanderurlaub zu packen, brauche ich nur ein paar Minuten (gepackt wird direkt in den Wanderrucksack, einen Koffer nehme ich erst gar nicht mit. Viel mehr als ein paar T-Shirts, zwei oder drei Hosen, eine Wind/Regenjacke, zwei paar Schuhe, Socken, Unterwäsche, ein Seil (braucht man z.B. im Torrent de Pareis gerne mal) und meine Edelstahl-Trinkflasche brauche ich zum wandern, auch bei mehrtägigen Wanderungen, nicht. Waschen kann man auch dort ;)

Die Verständigung ist insbesondere auf Mallorca kein Problem. In fast jedem noch so kleinen Dort findet man jemanden, der Englisch oder Deutsch kann. Zumindest für die wichtigsten Themen. Ok, ich selbst kann auch einigermaßen Spanisch, das habe ich dort aber noch nie ernsthaft benötigt. Mach doch einfach einen Sprachkurs, entweder direkt dort, in Verbindung mit dem Urlaub - oder eben hier. Bei Sprachkursen lernt man im Normalfall auch Frauen kennen, der Frauenanteil ist nach meiner Erfahrung überdurchschnittlich hoch :love:;)

• Wenn es dumm läuft bekommen wir genau die Situation, die ich schon vor Monaten befürchtet habe.

Oder halt auch nicht.

In nahezu jedem Landkreis in dem ich lebe (Ok, sind nur zwei 😉) ist entweder bereits jetzt - oder ab übermorgen - wieder (fast) alles geöffnet. Weißt du, was ich gemacht habe? Mir einen Zwiebelrostbraten mit Spätzle bestellt. Im Lokal meiner Wahl und genüsslich verspeist 😛 Und mich darüber gefreut, dass eines meiner Lieblingslokale wieder geöffnet hat.

Schön war’s, dennoch habe ich mich auf den Außenbereich beschränkt - und wenn ich mal rein musste - eine FFP2 Make getragen. Total bekloppt würden das Manche - vor allem der Herr Saftkocher - nennen 😂

P.S.: Bin heute zwei Mal beim Bäcker gewesen. Ganz ohne Stress und Herzrasen. Es standen ein Mal eine Frau mit Baby und ein Mal eine alte Dame vor mir. Ja, das habe ich ertragen. Obwohl sie mit Bargeld zahlten und es deshalb (?) ein bisschen dauerte 😉

• Bei uns ist noch alles dicht. Innen wegen Bundesnotbremse, Außen wegen Wetter.

Hab Samstag extra einen Schnelltest machen lassen, das war nicht nur gratis, auch umsonst (ging aber schnell und vollkommen schnmerzlos, kitzelt nur kurz in der Nase).

Nur wieder typisch deutsch dass man den Papierkram auf DIN A4 ausdrucken und unterscheiben muss.

• Bei uns ist noch alles dicht. Innen wegen Bundesnotbremse, Außen wegen Wetter.

Hier im Landkreis ist der Inzidenzwert am 5. oder 6. Tag unter 50, heute ist er knapp über 30. Dennoch bleibt es bei der Testpflicht in Geschäften jenseits der Grundversorgung. Seit Montag dürfen die Freibäder öffnen, mit Testpflicht. Der Andrang dürfte sich bei dem Wetter eben so in Grenzen halten wie das Ansteckungsrisiko mit Corona. Eher fängt man sich eine Erkältung ein.

• Nur wieder typisch deutsch dass man den Papierkram auf DIN A4 ausdrucken und unterscheiben muss.

Wieso, ist doch gut so. Hier kann man z.B. endlich ohne Test einkaufen und teilweise schon ohne Wagen. Nur beim Supermarkt im Nachbardorf(mit separatem Bäcker) sollte man einen Wagen nehmen. Geht es noch? Dann gibt es halt kein Geld.

• Schuhe einkaufen nur mit Test ist mega lästig. War diese Woche das erste Mal zum Schnelltest. Ein Schnelltest am Samstag im Einkaufszentrum war nicht möglich. Es hieß, wer keinen Termin hat, müsse drei Stunden warten.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Dann müsste in 2 Wochen die Zahl der Erstimpfungen mit BioNTech/Moderna rapide zugunsten der der Zweitimpfungen absacken (der 07.04 war der erste Tag mit über 500Tsd Erstimpfungen- gut doppelt so viele wie zuvor, auch wenn in der Zahl AZ enthalten ist). Letzte Woche war das Verhältnis noch grob überschlagen 3 Erst- zu 1 Zweitimpfung, dann irgendwas um 1 zu 1 in etwa.

Schon Ende der letzten Woche gab es die ersten Tage mit mehr Zweit- als Erstimpfungen, aber immernoch fast 1 zu 1.

Bis Pfingstmontag (24.5) insgesamt über 11,8 Millionen Vollgeimpfte (gut 11,2 Mio BT/MD, ca. 500Tsd AZ und ca 125Tsd J&J). Etwa 4,3 Millionen mehr als am 07.05.

Dazu gut 21,7 Millionen mit (nur) Erstimpfung- gut 14,1 Mio BT/MD und 7,5 Mio AZ. Etwa 1,3 Mio mehr mit BT/MD und 1,1 Mio mehr mit AZ als am 07.05.

Je nach Bericht sollen im übrigen 2 bis 2,5 Millionen der AstraZeneca Erstgeimpften unter 60 mit einem mRNA Impfstoff zweitgeimpft werden.

Und nach gestrigen Berichten sollen etwas unter 2 Millionen BioNTech Impfdosen (von gut 10 Millionen) statt in den KW 23 und 24 erst in KW 25 bzw 26 ausgeliefert werden. Ab KW 22 erhöht sich (planmäßig) die wöchentliche Lieferung von BioNTech um etwa 1,7 Mio auf eigentlich 5,1 Mio Impfdosen. Zusammen mit Moderna also Kapazität für mindestens 14 Mio Erstimpfungen (neben den 14,1 Mio Zweitimpfungen und 2 Mio für AZ Erstgeimpfte) in den nächsten 6 Wochen.

Von J&J müssten eigentlich noch etwa 1,6 Mio unverimpfte Dosen geliefert worden sein und für KW22 sind weitere 500 Tsd erwartet/angekündigt.

Von AZ sind wohl mindestens 1 Mio Dosen für Zweitimpfungen zurückgestellt, gut 2,4 Mio für KW22 erwartet. Die werden wohl auch für die um 3,5 Millionen anstehenden Zweitimpfungen im Juni/Juli gebraucht. Und wenn ich recht vermute müssten eigentlich auch die 2,8 Mio Impfdosen der Lieferung von KW17 noch zurückgehalten sein, was auch leider Sinn macht, da AZ sehr unregelmäßig (und wie bekannt wenig) liefert.

Einmal editiert, zuletzt von kues ()

• Schuhe einkaufen nur mit Test ist mega lästig. War diese Woche das erste Mal zum Schnelltest. Ein Schnelltest am Samstag im Einkaufszentrum war nicht möglich. Es hieß, wer keinen Termin hat, müsse drei Stunden warten.

Ist ja irgendwie klar, wenn die Leute direkt ins Einkaufszentrum stürmen. Konntest du keinen Test bei einer anderen Station machen? Diese sind ja wie die Pilze aus dem Boden geschossen und es gibt an (fast) jedem Straßeneck eine.

• Wieso, ist doch gut so. Hier kann man z.B. endlich ohne Test einkaufen und teilweise schon ohne Wagen. Nur beim Supermarkt im Nachbardorf(mit separatem Bäcker) sollte man einen Wagen nehmen. Geht es noch? Dann gibt es halt kein Geld.

Nein, ich meine den Schwachsinn dass man um den Test machen lassen zu dürfen dort mit 2 ausgedruckten und unterschriebenen DIN A4 Seiten erscheinen muss.
    Das Ergebnis bekomme ich als pdf per E-Mail, das kann ich im Geschäft auf dem Handy zeigen.

Wobei es auch wieder symptomatisch für die deutsche IT Landschaft ist dass das Testergebnis nicht in die CWA eingebunden werden kann.

• Vielleicht will man es ja gar nicht auf dem Handy haben? Den Zettel kann ich immer in die Hosentasche/Jackentasche packen. Handy habe ich z.B. nicht immer dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!