Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Ich gestern auf Dienstreise. Wollte mit dem Geschäftspartner essen gehen.

Außengastronomie geöffnet, Wetter o.k. Soweit alles gut.

Jetzt kommt es: Bei mehr als einer Person am Tisch musste jeder getestet/ geimpft sein. Ausnahme davon nur bei Personen aus demselben Haushalt (keine Impfung/ Testung notwendig).

Geschäftspartner und ich hatten keine Lust auf Tests, und sind ungeimpft.

Was wir in der Gaststätte angegeben haben, um ohne Nachweis von Test/Impfung rein zu kommen, schreibe ich hier lieber nicht 😀.

Der geringste Aufwand wäre ein qualifizierter Test in der Firma gewesen. Jeder macht unter Aufsicht Selbsttest, dann gegenseitiges Unterschreiben als Aufsichtsperson auf dem Testformular, Firmenstempel drauf. Das geht je nach Bundesland, völlig legal.

Der Nachweis einer Schulung für den Tester/die Aufsichtsperson ist je nach Bundesland nicht mehr erforderlich.

• Die Richtung stimmt: Inzidenz liegt deutschlandweit bei 79 :)

Ja klar, die Zahlen gehen runter. Aber Optimismus macht sich bei mir noch nicht breit. Vergleiche mal die Zahlen. Gemeldete Neuinfektionen heute: 11040. Heute vor einem Jahr waren es 513.

• Haben wir hier einen Luxemburger? Ich suche die aktuell geltenden Regelungen im Großherzogtum. Bisher habe ich nur diese Seite gefunden.

https://covid19.public.lu/de/t…/geltende-massnahmen.html

Allem Anschein nach ist das aber nur eine sehr kleine Übersicht, und nichts vollständiges. Das betrifft auch die beiden PDF-Dateien am Seitenende. Von Saunen steht da zum Beispiel gar nichts, obwohl die (wenn auch nur sehr eingeschränkt) offen haben.

• Wird Zeit:

EU einig über Impfzertifikat ab Sommer

Lange war verhandelt worden, nun gibt es eine Einigung: Vermutlich Ende Juni soll es in der EU ein digitales Dokument geben, in dem Corona-Impfungen gespeichert sind. Das Reisen soll damit wieder leichter werden.

Rechtzeitig vor der Sommersaison haben sich die EU-Länder und das EU-Parlament auf Details eines europaweiten Zertifikats zum Nachweis von Corona-Impfungen geeinigt. Das teilte die portugiesische Ratspräsidentschaft mit.

Das digitale Dokument soll - vermutlich ab Ende äh Juni - EU-weit Reisen erleichtern und neben Angaben zu Impfungen auch Informationen über Tests oder überstandene Corona-Infektionen enthalten. Der Nachweis soll in allen EU-Staaten anerkannt werden.

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakidis sprach von einem "wichtigen Schritt, um Freizügigkeit in der EU so sicher wie möglich wiederherzustellen". Die Regelung schaffe nun "Klarheit und Gewissheit für unsere Bürger".

Bis zuletzt war allerdings über mehrere Punkte gestritten worden - vor allem darüber, in welchem Maß EU-Länder Reiseerleichterungen und Restriktionen selbst bestimmen können. Der Kompromiss sieht nun vor, dass nicht in die Hoheit der Mitgliedsstaaten eingegriffen wird, aber zusätzliche Beschränkungen wie etwa Quarantäne für negativ Getestete, Geimpfte oder Genesene nur eingeführt werden sollen, wenn es etwa die Infektionslage erfordere.

Nicht durchsetzen konnte sich das Europaparlament nach Angaben von Teilnehmern mit der Forderung, allen Bürgern kostenlose Tests zu ermöglichen. Der Kompromiss fordert nur "erschwingliche" Testmöglichkeiten. Die EU-Kommission sicherte darüber hinaus zu, mindestens 100 Millionen Euro für die Anschaffung von Schnelltests zur Verfügung zu stellen.

Die Mitgliedsstaaten müssen nur dafür sorgen, dass die Daten, die für die Ausstellung des Zertifikats nötig sind, auch zur Verfügung stehen. Das dürfte vor allem in Ländern ohne voll digitalisiertes Gesundheitssystem kompliziert werden.

Die Einigung muss zudem nochmals von den Mitgliedstaaten angenommen werden. Das Parlament will darüber abschließend bei seiner Plenarsitzung im Juni entscheiden.

Wann genau das Impfzertifikat in den einzelnen Ländern eingeführt werden soll, ist noch nicht klar. Aus dem Bundesgesundheitsministerium hieß es am Anfang der Woche, man gehe aktuell davon aus, ein elektronischer Impfnachweis könne "in der zweiten Hälfte des zweiten Quartals", also bis spätestens zum 30. Juni, bereitgestellt werden.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Mir würde es bereits reichen, wenn es in Deutschland eine einheitliche Corona-App geben würde, in welcher Tests/ Impfungen/ überstandene Infektionen hinterlegt sind. Und die z.B. eine grüne Farbe anzeigt, wenn die Person safe ist.

Real hat hier z. B. jede Teststelle ihre eigene App.

• Mir würde es bereits reichen, wenn es in Deutschland eine einheitliche Corona-App geben würde, in welcher Tests/ Impfungen/ überstandene Infektionen hinterlegt sind. Und die z.B. eine grüne Farbe anzeigt, wenn die Person safe ist.

Real hat hier z. B. jede Teststelle ihre eigene App.

Das Schnelltestzentrum in dem ich vor dem Friseurbesuch einen Test machen ließ hatte zur Mitteilung des Ergebnisses gar nichts mit einer App im Angebot. Telefonisch, per Mail oder auf Papier. Andere Optionen gab es nicht, also habe ich das Stück Papier genommen. Aber in einem Land in dem die Gesundheitsämter die Corona-Neuinfektionen noch per Telefax an das RKI versenden muss man sich auch darüber nicht ernsthaft wundern. Deutschland und Digitalisierung passt wohl irgendwie nicht so richtig zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!