Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Das Öffnungsstrategie des Landes ist direkt auf der Startseite als erster Artikel unter der Überschrift „Sichere Öffnungsschritte bei sinkenden Inzidenzen“ verlinkt.

Ahja, danke. Das steht unter "2. Öffnungsstufe". Die tritt frühestens 14 Tage nach der ersten Öffungsstufe in Kraft. Die erste Öffnungsstufe begann am 14. Mai, also gestern. Die zweite erfolgt damit frühestens am 28. Mai. Darin steht u.a. "In Beherbergungsbetrieben dürfen Saunen, Bäder und Wellnessbereiche für Übernachtungsgäste öffnen." Das betrifft keine öffentliche Saunen, sondern ausschliesslich Wellnesshotels mit eigener Sauna. Zu den öffentlichen Saunen ohne Beherbergungsangebot heißt es "Saunen und ähnliche Einrichtungen dürfen für von Gruppen von bis zu zehn Personen wieder öffnen. " Für 10 Personen wird keine Saunalandschaft öffnen. Bliebe noch die 3. Öffnungsstufe, die wiederum frühestens 14 Tage nach der 2. in Kraft tritt, also am 11. Juni. Da heißt es "Der Betrieb von Badeanstalten ist wieder generell erlaubt. Dazu zählen auch Saunen und ähnliche Einrichtungen wie Dampfbäder oder Hamame." Alles vorbehalttlich dass die Inzidenzen weiter sinken wird es also auch in BaWü mindestens noch vier Wochen dauern. Aber dennoch gut zu wissen.

• Das ist genau die Öffnungsperspektive, nach der verlangt wurde. Dass nicht sofort alles bedingungslos öffnet ist, denke ich, klar.

Vier Wochen gehen schnell vorüber, während parallel die Impfungen und der herannahende Sommer die Senkung der Inzidenz flankieren werden.

• Das ist genau die Öffnungsperspektive, nach der verlangt wurde. Dass nicht sofort alles bedingungslos öffnet ist, denke ich, klar.

Vier Wochen gehen schnell vorüber, während parallel die Impfungen und der herannahende Sommer die Senkung der Inzidenz flankieren werden.

Was mich wundert ist die Genehmigung in Stufe 3. für Hamame und Dampfbäder. Letztes Jahr durften selbst bei Inzidenzen unter 10 (davon sind wir noch ganz weit weg) nur Saunen über 60°C betrieben werden. Das schließt Dampfbäder praktisch aus. Über meinen Impftermin mache ich mir noch keinen Kopf. Wenn die Priorisierungen mal aufgehoben ist werden sind die Anmeldeseiten- und Hotlines mindestens 3-4 Wochen (eher länger) eh nicht mehr erreichbar sein.

• Über meinen Impftermin mache ich mir noch keinen Kopf. Wenn die Priorisierungen mal aufgehoben ist werden sind die Anmeldeseiten- und Hotlines mindestens 3-4 Wochen (eher länger) eh nicht mehr erreichbar sein.

Für das Saarland habe ich mich nicht informiert, aber bei uns wird die Priorisierung in den Arztpraxen übermorgen (17.05.) aufgehoben.

• Für das Saarland habe ich mich nicht informiert, aber bei uns wird die Priorisierung in den Arztpraxen übermorgen (17.05.) aufgehoben.

Eventuell zum 7. Juni. Ab da sollen Betriebsärzte impfen dürfen. Voranmeldungen wurden in der Firma schon ermöglicht. Da habe ich mich aber nicht angemeldet. Die Impfungen sollen, anders als die Grippeimpfungen zuvor, nicht in der Firma stattfinden, sondern in der Praxis des Betriebsarztes, und die ist 30km weit weg. Das macht dann 120 km Fahrerei... Och nöö.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Dann halt nicht. Du brauchst dann aber auch hinterher nicht jammern, wenn/falls dir die fehlende Impfung den Sauna- oder Badespaß ruiniert. Da bist du dann selbst schuld mit deinem Phlegma.

• Dann halt nicht. Du brauchst dann aber auch hinterher nicht jammern, wenn/falls dir die fehlende Impfung den Sauna- oder Badespaß ruiniert. Da bist du dann selbst schuld mit deinem Phlegma.

Dass die Betriebsärzte am 7. Juni anfangen dürfen bedeutet nicht dass ich dort am 7. Juni einen Termin bekommen hätte. Angeblich ist der für 500 Betriebe zuständig. Das kann für die Erstdosis dann auch genau so gut August oder später werden. Bis zur Zweitdosis plus zwei Wochen, nach denen man dann als imunisiert gilt, ist die Freibadsaison dann auch vorbei.

• Irgendwas ist bei dir eben immer :D;)

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Dass die Betriebsärzte am 7. Juni anfangen dürfen bedeutet nicht dass ich dort am 7. Juni einen Termin bekommen hätte. Das kann dann auch genau so gut Augist oder später werden. Angeblich ist der für 500 Betriebe zuständig.

Und aus Bequemlichkeit (anders lässt sich das „och nö“ bei 30 Kilometern einfacher Strecke schier nicht interpretieren) erst gar nicht auf der Liste der Voranmeldungen zu stehen erhöht die Wahrscheinlichkeit?

Es ist wird vermutlich so sein, dass deine Kollegen auf der Liste nicht direkt Anfang Juni dran sein werden, aber zumindest vor dir.

Na ja, mir egal - ist dein Bier. Bleib in deinem Sumpf aus phlegmatischem Selbstmitleid und warte auf ein Wunder, während andere ihr Leben gestalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!