Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Frank73 :

Hast Du schon Pläne, in welche Sauna/ welches Erlebnisbad Du als nächstes gehst?

Österreich öffnet nächste Woche vieles. In Deutschland gibt es scheinbar auch erste geöffnete Bäder.

Lustige andere Sache:

Vor paar Tagen war ich in einer „Wohnwagen-Gaststätte“ essen: Die Gaststätte hatte auf ihrem Parkplatz 10 Wohnwagen fest abgestellt. Als Kunde musste man einen Wohnwagen direkt beim Wohnwagenvermieter für 3h mieten. Die Gaststätte hat dann das bestellte Essen mittels „außer Haus-Lieferung“ zum Wohnwagen geliefert.

Einfach mal den Außenbereich der Gaststätte öffnen erlaubt die Corona-Verordnung nicht :huh:.

• Und die Schüler sollen dann bei 30° Innentemperatur mit Maske in der Schule lernen. Klar.

Das ist jetzt schon, bei den einzelnen heißen Tagen, belastend.

Och, die armen Kinder. Was soll nur mal später aus denen werden. <X Es müssen Leute auch stundenlang mit Maske arbeiten.

• Dinner im Wohnwagen und Wohnmobil bieten ja einige Gaststätten an. Ein Weg um Umsatz zu machen :thumbup:

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Die Sommerferien sollten grundsätzlich ausfallen oder deutlich verkürzt werden. Die Schüler sollen mal was lernen und nicht dauerhaft Zuhause rumsitzen.

Mal abgesehen davon dass auch Familen die Möglichkeit bekommen sollten mal wieder Urlaub zu machen hätte man das schon im letzten Herbst festlegen müssen damit die Eltern ihren Urlaub entsprechend beantragen können.

Gut, wer jetzt ab Anfang Juni Urlaub hat hat auch so ziemlich die Arschkarte gezogen, da wird noch nicht viel gehen an öffentlichen Freizeitaktivitäten.

Wie in allen Bereichen des Schulwesens wo man mit Luftreinigern, Anmietung externer Räumlichkeiten mit genug Platz und Lüftung (viele Tagungshotels haben das angeboten) für risikoarmen Präsenzunterricht hätte sorgen können sowie Ausbau der Digitalisiereung auch pädagogisch sinnvollen Fern/ Wechselunterricht durchführen zu können, stattdessen hat man auch noch engagierten Eltern, Lehrern und Schulleiter die das in Eigenregie organisieren wollen gezielt Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Aber zu der Zeit war halt oberstes Ziel der Politik die Menschen wirtschaftsoptimiert einzusperren aber die Schulen um jeden Preis offen zu lassen, wie bei der ganzen Corona Politik Nullkommagarkeine Vorausplanung, immer nur warten bis es lichteroh brennt und dann mit der Dampfwalze drüber und alles was nicht als systemrelevant eingestuft ist plattmachen auch wenn es gar nicht am Brand beteiligt ist.

Wobei denen aj spätestens im Januar klar gewesen sien muss (mir war es da schon ziemlich klar ohne die Hochrechnungen zu B1.1.7 im Giftschrank des RKI zu kennen) dass wir bis in den Sommer hinein Lockdown haben werden, von daher ist das nur ein weiteres Kreuz auf der meterlangen Liste des Komplettversagens unserer Regierenden.

• Mal abgesehen davon dass auch Familen die Möglichkeit bekommen sollten mal wieder Urlaub zu machen

Ja unbedingt. Die Erholung von den Ferien und dem anstrengendem Homeoffice ist natürlich wichtig. Außerdem, wo ist die Impfung? Wieso sollte man den Leute dann Urlaub gewähren? Die können im heimischen Garten bleiben.

• Ja unbedingt. Die Erholung von den Ferien und dem anstrengendem Homeoffice ist natürlich wichtig. Außerdem, wo ist die Impfung? Wieso sollte man den Leute dann Urlaub gewähren? Die können im heimischen Garten bleiben.

Du immer mit deiner Aversion gegen das Homeoffice… =O Es gibt haufenweise berufliche Tätigkeiten, die sich im Homeoffice mindestens genauso gut erledigen lassen, wie im „richtigen“ Büro. Bei uns liegt die Homeofficequote seit über einem Jahr bei rund 95 Prozent - und die Produktivität ist sogar gestiegen. Unter anderem wegen der flexibleren Zeiteinteilung.

• Weil die nie im Leben richtig arbeiten. Dann frage ich mich, wieso die Straßen jeden Tag noch voller sind (gerade ab von den Hauptzeiten?), in den Supermärkten ganze Familien unterwegs sind und man die ganzen fleissigen Leute dann im Garten oder bei sonstigen Aktivitäten so sieht. Aber die arbeiten wahrscheinlich mitten in der Nacht.

Dazu stelle ich mir die Frage, wie sieht sowas eigentlich beim Datenschutz aus?

Nehmen wir einen Mitarbeiter bei Finanzamt. Wenn der Zuhause am heimischen PC sitzt und vielleicht die ganze Sippe mit auf den Bildschirm glotzt ?!

• Ja unbedingt. Die Erholung von den Ferien und dem anstrengendem Homeoffice ist natürlich wichtig.

Arbeitest du im Homeoffice? Offensichtlich nicht. Das ist wenn man es im regelmäßigen Wechsel mit Anwesenheit im Büro machen kann toll, als Dauereinrichtung finde ich es echt anstrengend, es ist deutlich schwerer saubere Trennung zwischen Arbeit und Freizeit hinzukriegen.

Wenn das noch lange so weitergeht wird bald eine gewaltige Burnout Welle folgen.

Das kann sich jemand der überwiegend körperlich belastende Arbeit ausführt halt nicht vorstellen und beneidet einen für die Flexibilität, die habe ich wegen Gleizeit im Büro allerdins genauso.

Zitat

Außerdem, wo ist die Impfung? Wieso sollte man den Leute dann Urlaub gewähren? Die können im heimischen Garten bleiben.

Und was macht derjenige der keinen Garten hat? In der Stadt hat man oft nichtmal einen Balkon.

Aber wieso sollte man ohne Impfung keinen Urlaub machen? Habe ich letztes Jahr auch und es hat bestens funktioniert.

Auslandsurlaub reduziert private Treffen mit vielen wechselnden Personen in engen geschlossenen Räumen erheblich, an der frischen Luft passiert außer nach Meinung unserer Regierenden so gut wie gar nichts, von daher spricht aus meiner Sicht nichts gegen die jetzt getroffennen Reiseregeln mit den je nach Risikoeinstufung angepassten Test- und Quarantänepflichten.

Was problematisch ist sind Familienheimfahrten von Menschen die Verwandte im Ausland haben, da hats letztes Jahr auch ziemlich reingehauen bei den Infektionszahlen, aber die kriegt man auch mit Reiseverboten nicht in den Griff.

• Weil die nie im Leben richtig arbeiten. Dann frage ich mich, wieso die Straßen jeden Tag noch voller sind (gerade ab von den Hauptzeiten?), in den Supermärkten ganze Familien unterwegs sind und man die ganzen fleissigen Leute dann im Garten oder bei sonstigen Aktivitäten so sieht. Aber die arbeiten wahrscheinlich mitten in der Nacht.

Nehmen wir einen Mitarbeiter bei Finanzamt. Wenn der Zuhause am heimischen PC sitzt und vielleicht die ganze Sippe mit auf den Bildschirm glotzt ?!

Alles klar, deine Aversion entstammt also deiner Unkenntnis.

Weil du keine Ahnung hast was Homeoffise und das womöglich noch in Verbindung mit Home Schooling in der Praxis bedeutet.

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen komplett. Gerade Kollegen mit Kindern im Homeschooling arbeiten oft erst ab späteren Nachmittag. Vormittags allenfalls mal mal kurz telefoniert oder eine Mail oder Daten gecheckt, ansosnsten Schulbetreuung, dann Einkaufen, dann Arbeit.

Emails um 1Uhr Nachts die man früher allenfalls mal vom Direktor bekommen hat sind auf Sachbearbeiterbene derzeit normal.

Es ist in der Tat ineffizienter da der direkte Austausch fehlt so dass man viel mehr Abstimmungsmeetings benötigt was am Ende heißt dass man für die gleiche Aufgabe (die ändert sich nicht, genausowenig die Abliefertermine) mehr Zeit benötigt.

Zitat

Keine Ahnung wie es beim Finazamt ist, wir arbeiten mit einem Firmen-Notebook das über VPN ans Firmennetzwerk angeschlossen ist.

Wer mit vertraulichen Daten arbeitet bekommt ein Notebook mit Filterfolie die nur einen ganz engen Blickwinkel hat, da müsste man schon direkt über die Schulter schauen um etwas zu erkennen

Abgesehen davon dass es der Familie wohl schnell langweilig werden dürfte Zahlen anzuschauen, wenn der Finanzamts-Mitarbeiter neugierig ist und seine Nachbarschft auskunschaftet ist das Homeoffice wohl das kleinste Problem, von daher ist man da eh auf Integrität angewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!