Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Und nochmal zum Impfen und etwas Wasser in den (eigenen) Wein.

Habe die Detailzahlen des RKI wohl endlich halbwegs begriffen.

Jedenfalls sind (Stand 9.5) etwa 13 Millionen Biontech und Moderna Erstimpfungen mit fehlender Zweitimpfung offen. Von AstraZeneca sind es etwa 6,5 Millionen.

Da die Stiko 6 Wochen Impfabstand bei m-RNA empfiehlt, müssten die 13 Millionen in den nächsten 6 Wochen zur Zweitimpfung dran sein. Bei ca. 4 Millionen Impfdosen jeweils in den nächsten 3 Wochen und ca. 5,5 Millionen in den 3 Wochen danach (Erwartungen des BMG), ergo 28,5 Millionen insgesamt, bleiben eigentlich nur etwa 15,5 Millionen neue Erstimpfungen mit BioNTech und Moderna in den nächsten 6 Wochen. Dann müsste in 2 Wochen die Zahl der Erstimpfungen mit BioNTech/Moderna rapide zugunsten der der Zweitimpfungen absacken (der 07.04 war der erste Tag mit über 500Tsd Erstimpfungen- gut doppelt so viele wie zuvor, auch wenn in der Zahl AZ enthalten ist). Letzte Woche war das Verhältnis noch grob überschlagen 3 Erst- zu 1 Zweitimpfung, dann irgendwas um 1 zu 1 in etwa.

Bei AZ erwartet (vielleicht sollte man eher von erhofft sprechen?) das BMG etwa 1,x Millionen Impfdosen pro Woche. Das würde in den nächsten 12 Wochen (6,5 Mio/12 =550Tsd Zweitimpfungen im Schnitt pro Woche) jeweils für nur 500Tsd+ Erstimpfungen reichen.

Von J&J wurde bis Ende April 232 Tsd Impfdosen geliefert (knapp unter 20Tsd verimpft) und das BMG gibt nur für KW18 (also letzte Woche) 192 Tsd als erwartet an. Bis Ende Mai wäre das keine Million von J&J…

Lange Rede kurzer Sinn (15,5+3+1)*4/6=13 Millionen Erstimpfungen in den nächsten 4 Wochen wären, dann doch keine 20%, sondern eher 16% der Bevölkerung…

• Mir egal, als was du es ansiehst. Ich bin selber nicht geimpft und werde es auch im Sommer nicht sein und bin trotzdem dafür. Und noch einmal, es soll ein Anreiz sein. Wenn man die selben Recht mit Schnelltest hat, macht eine Impfung überhaupt keinen Sinn.

Da verwechselst Du bestimmt etwas:

Sinn einer Impfung war schon immer, dass Du Dich, und ggf. andere vor der Krankheit schützt.

Alle anderen Vorteile, die man aktuell als Geimpfter hat (z.B. dass man nachts frei draußen rumlaufen darf; Ungeimpfte haben da Hausarrest), halte ich für verfassungswidrig.

• Jetzt haben Bund & Länder auch die Priorisierung für Johnson & Johnson aufgehoben.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Geimpfte und genesene sollten negativ getesteten gleich und nicht besser gestellt werden. Abgesehen davon können die allermeisten bis Sommeranfang (21.06) gar nicht geimpft sein. Vermutlich hat bis dahin die Mehrheit noch nicht mal die Erstdosis, aber das solltest du auch selbst wissen. Ich sehe deine Äußerungen daher als schlecht gemachten Provokationsversuch an.

Also nach den letzten Überlegungen würde ich zum 21.06 mindestens 31% Vollgeimpften (wobei die ‚befreiende‘ Wirkung soweit ich erinnere erst 2 Wochen noch der letzten Impfung beginnen soll, also dafür nochmal ca. 7% abziehen) und 27,5% Erstgeimpfte schätzen. 6 Wochen später nochmal 23,5% Vollgeimpfte oben drauf und Erstimpfungen soviele sich impfen lassen wollen und können (Kinder unter 12 fallen auch noch raus).

• Hoffentlich aber nur für Geimpfte.

Mit welcher Begründung eigentlich?

Zitat aus dem 4-seitigen Aufklärungsbogen vor der Impfung:

"Auch wenn Sie geimpft sind, ist es notwendig, dass

Sie weiterhin die AHA + A + L-Regeln beachten und

somit sich und Ihre Umgebung schützen. Gründe

dafür sind, dass der Schutz nicht sofort nach der

Impfung einsetzt und auch nicht bei allen geimpften

Personen gleichermaßen vorhanden ist. Zudem lässt

sich zurzeit noch nicht mit Sicherheit sagen, ob

Personen das Virus (SARS-CoV-2) trotz Impfung weiterverbreiten

können."

Also: Man weiß immer noch wirklich viel, gibt aber auf dieser Basis Geimpften teilweise die widerrechtlich einbehaltenen Grundrechte zurück.

• Mit welcher Begründung eigentlich?

Die Begründung ist ganz einfach: Weil sich Geimpfte Leute der Gefahr aussetzen und dafür sollte es eine Belohnung geben. Wer sich nicht impfen lassen will, dürfte überhaupt keine Freiheiten mehr bekommen.

• Da verwechselst Du bestimmt etwas:

Sinn einer Impfung war schon immer, dass Du Dich, und ggf. andere vor der Krankheit schützt.

Bei der Maskenparade und dem Abstandsgebot sehe ich keinerlei Gründe oder Gefahr mich anzustecken. Also wieso sollte ich mich schützen? Bei der Grippe schütze(bzw. habe ich) ich mich, da es ja früher "cool" war, wenn man krank zur Arbeit gerannt ist oder man so unter die Leute ging.

Sicherlich werde ich mich impfen lassen aber ich sehe keinen Grund es schnell zu machen. Wozu? Freiheiten sind ja eher lächerlich.

• Die Begründung ist ganz einfach: Weil sich Geimpfte Leute der Gefahr aussetzen und dafür sollte es eine Belohnung geben. Wer sich nicht impfen lassen will, dürfte überhaupt keine Freiheiten mehr bekommen.

Ein solches Rechtsverständnis läßt mich fassungslos zurück.

Und hier zeigt sich auch schon die erste wirkliche Wirkung:

Biontech: Neues Werk in Singapur, Gewinn verdreifacht

(aerzteblatt.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!