Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Eben. In Deutschland gibts nur Pläne ab welcher Inzidenz was von dem Wenigen was überhaupt offen ist oder bis zur Bundesnotbremse offen war geschlossen wird, aber nicht wann ab welcher Inzidenz die seit Monaten geschlossenen Einrichtungen der Kultur, Gastronomie und Event- und Messe Branche wieder ihren Betrieb aufnehmen dürfen.

Ich befürchte jedenfalls dass wir auf Öffnungen warten müssen bis sie von Gerichten dazu gezwungen werden.

Genau so. Der Bundesregierung scheint es nur wichtig zu sein wann was schließen muss, aber nicht wann etwas von dem was seit 6 oder 14 Monaten am Stück geschlossen ist wieder öffnen kann.Zwei mal hat man das Infektionsschutzgesetz in relativ kurzer Zeit geändert. Zwei mal hätte man die Gelegenheit gehabt an der Stelle für Rechtssicherheit zu sorgen. Zwei mal hat man es sehenden Auges versiebt.

• Frankreich: Öffnung der Restaurants, Kinos, Museen, Theater, Stadien, und Fitnesstudios zum 19. Mai, Kultur- und Sportgroßereignisse mit bis zu 5000 Teilnehmern ab 9. Juni

Geplante Lockerungen in Frankreich. Neustart für die "französische Lebensart"

Deutschland: Keine Restaurants, Kinos, Museen, Stadien, Fitnesstudios und Großveranstaltungen, und treffen dürfen sich nicht mehr als drei* Personen aus zwei Haushalten unter freiem Himmel. Aber klar... In Deutschland darf man mehr. Nur so viel dazu wer hier nichts verstanden hat,

Du vergleichst hier aktuelle Einschränkungen in Deutschland mit geplanten Lockerungen in Frankreich ab 09.06. - warte mal ebendieses Datum ab und vergleiche dann den jeweils aktuellen Stand.

*drei ist nicht korrekt. Sondern ein Haushalt mit einer weiteren Person eines anderen Haushaltes. Wobei Kinder unter 14 Jahren, die zu einem der beiden Haushalte gehören, nicht mitgezählt werden. Man kommt also schnell auf deutlich mehr als drei Personen.

• Du vergleichst hier aktuelle Einschränkungen in Deutschland mit geplanten Lockerungen in Frankreich ab 09.06. - warte mal ebendieses Datum ab und vergleiche dann den jeweils aktuellen Stand.

Wir reden am 09.06. noch mal über das Thema. Kein Problem...

*drei ist nicht korrekt. Sondern ein Haushalt mit einer weiteren Person eines anderen Haushaltes. Wobei Kinder unter 14 Jahren, die zu einem der beiden Haushalte gehören, nicht mitgezählt werden. Man kommt also schnell auf deutlich mehr als drei Personen.

Mein letzter Kenntnisstand ist, zwei Personen eines Haushaltes plus eine Person eines weiteren Haushaltes. Aber da man kaum noch den Überblick über die Änderungen behalten kann und ich auch noch andere Dinge zu tun habe als mich über die gerade gültigen Verordnung zu informieren mag ich nicht ausschließen dass du recht hast.

• Frank73 Hier sind die aktuellen Regeln in Frankreich:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Mein letzter Kenntnisstand ist, zwei Personen eines Haushaltes plus eine Person eines weiteren Haushaltes. Aber da man kaum noch den Überblick über die Änderungen behalten kann und ich auch noch andere Dinge zu tun habe als mich über die gerade gültigen Verordnung zu informieren mag ich nicht ausschließen dass du recht hast.

So viel wurde an der Gesetzeslage gar nicht geändert. Statt auf irgendwelchen Seiten die Informationen zusammenzusuchen, empfehle ich einen Blick in das Bundesgesetzblatt, also der Quelle: http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/…l&jumpTo=bgbl121s0802.pdf

• So viel wurde an der Gesetzeslage gar nicht geändert. Statt auf irgendwelchen Seiten die Informationen zusammenzusuchen, empfehle ich einen Blick in das Bundesgesetzblatt, also der Quelle: http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/…l&jumpTo=bgbl121s0802.pdf

Das kann teuer werden! Es gelten die Allgemeinverfügungen des jeweiligen Kreises, die Bundesregeln sind nur Mindestanforderungen.

Kreise können aber durchaus darüberhinausgehende Beschränkungen erlassen.

• Wie bereits erwähnt füttere ich seit Anfang des Jahres eine Openoffice-Tabelle mit den täglichen Neuinfektionszahlen des RKI. Hier mal eine damit generierte Grafik zu den wöchentlichen Infektionszahlen.

4ofsx32l.png

KW 13 und 14 ist der Bereich um Ostern, in der KW 16 war bereits eine relativ klare Stagnation erkennbar, in der aktuellen KW17 war der erste Rückgang seit langem, und zwar um rund 11%. Wenn die wirklichen Lockerungen, und nicht nur kosmetische Änderungen, wie letztes Jahr erst bei einer Inzidenz von um die 10 kommen, ist das (noch) zu wenig um uns den Sommer zu retten, zumindest so lange es bei dieser Inzidenzreligion bleibt. Man wird sehen...

• Das kann teuer werden! Es gelten die Allgemeinverfügungen des jeweiligen Kreises, die Bundesregeln sind nur Mindestanforderungen.

Kreise können aber durchaus darüberhinausgehende Beschränkungen erlassen.

Das ist mir klar, es ging aber um ebendiese Bundesregeln. In meinem Bundesland und beiden Städten, in denen ich Wohnsitze habe, gilt eine Begrenzung auf fünf Personen aus zwei Haushalten, Kinder bis zum 14. Geburtstag nicht eingeschlossen.

• Das ist mir klar, es ging aber um ebendiese Bundesregeln. In meinem Bundesland und beiden Städten, in denen ich Wohnsitze habe, gilt eine Begrenzung auf fünf Personen aus zwei Haushalten, Kinder bis zum 14. Geburtstag nicht eingeschlossen.

Für jeden Mist gibt es eine App, für die sich ständig ändernen und regional unterschiedlichen Regeln aber nicht, obwohl das sehr hilfreich wäre.

Es kann doch nicht normal sein, dass ich vor dem "korrekten" Verlassen der Wohnung mir das aus verschiedenen Quellen erst zusammen suchen soll.

Man kann es aber auch auf den Punkt bringen: „Jeder Kiosk hier wird besser geführt als das Gesundheitsministerium“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!