Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Laut Berliner MoPo liegen fast ein viertel der gelieferten Impfdosen, rund 7 Millionen, ungenutzt in der Kühlung. Damit könnten wir bei den Erstimpfungen schon 8% weiter sein. Das ist eigentlich ein Skandal.

    Nicht alles ist gleich ein Skandal. Ein paar Antworten kann man auch direkt der verlinkten Seite entnehmen, z.B. dass bekanntermaßen z.T. die zweite Dosis eingelagert wird. Und wo glaubst du, befinden sich die eingelagerten Dosen? Sie verteilen sich auf über 400 Impfzentren sowie zigtausend Arztpraxen etc.

  • Aber warum sind diese Dosen dann über ganz Deutschland verteilt eingelagert und nicht längst in den Armen der Menschen, die "die Ärmel hochgekrempelt" haben?

  • Aber warum sind diese Dosen dann über ganz Deutschland verteilt eingelagert und nicht längst in den Armen der Menschen, die "die Ärmel hochgekrempelt" haben?

    Weil du dich in einem anonymen Online Forum darüber beschwerst statt dich als freiwilliger Helfer zu melden.

  • Weil du dich in einem anonymen Online Forum darüber beschwerst statt dich als freiwilliger Helfer zu melden.

    Hast du dich mal bei ihm erkundigt ob er überhaupt als Helfer in betracht kommt bevor du abenteuerliche Thesen (nette Umschreibung für Blödsinn) in die Welt setzt? Ich habe nämlich auch schon überlegt so eine Helferstelle anzunehmen um am Ende des Tages vielleicht eine übrig gebliebene Impfdosis zu bekommen, aber die suchen nur Menschen mit medizinischer Ausbildung. Da bin ich mit meinem Industrieberuf draußen.

  • Laut Berliner MoPo liegen fast ein viertel der gelieferten Impfdosen, rund 7 Millionen, ungenutzt in der Kühlung. Damit könnten wir bei den Erstimpfungen schon 8% weiter sein. Das ist eigentlich ein Skandal.

    Oder es ist ein Skandal wie die MoPo sich die Zahlen zusammenstümpert.

    Laut dem Artikel bis 25.04 22,5 Millionen Impfdosen verimpft. Nach RKI sind es aber fast 25,9 Millionen bis 26.04 (abzüglich etwa 402Tsd am 26.06) also satte 3 Millionen mehr.

    Liefermenge soll laut MoPo 29,4 Millionen sein, ich lese beim BMG bisher noch 19,7 plus 8,9 = 28,6 Millionen. In den 6 Tagen bis Ende der Woche ist -nach der Vorwoche- mit etwa 3 Millionen verimpften Dosen zu rechnen. Da bleibt rechnerisch nichts liegen!

    Sprich wer hat aktueller Lieferzahlen vom Bund?

    Edit: Der Wald mit Bäumen schlug zu. Also laut BMG 29,9 Millionen bis 25.04 ausgeliefert.

    Sprich übrig bleibt vielleicht 1 Millionen Dosen plus Lieferungen der aktuellen Woche. Das geht ziemlich reibungslos würde ich mal behaupten, angesichts der Unsicherheiten was jeweils tatsächlich an Impfdosen geliefert wird…

  • Der ganze Mist geht mir immer mehr auf den Sack. Seit Montag gibt es hier ein paar Lockerungen und es haben auch wieder ein paar Geschäfte geöffnet. Also wollte ich für meine Frau etwas aus dem Ramschladen (die haben sehr viel Gartenzeug) im Nachbardorf holen. Ähm, ja, was soll ich dazu sagen? Man darf Lebensmittel und Schulbedarf kaufen, der Rest war abgesperrt. Aha, interessant. Man kann sich also bei nicht bei Bleistiften anstecken aber bei den Gießkannen?

  • Der ganze Mist geht mir immer mehr auf den Sack. Seit Montag gibt es hier ein paar Lockerungen und es haben auch wieder ein paar Geschäfte geöffnet. Also wollte ich für meine Frau etwas aus dem Ramschladen (die haben sehr viel Gartenzeug) im Nachbardorf holen. Ähm, ja, was soll ich dazu sagen? Man darf Lebensmittel und Schulbedarf kaufen, der Rest war abgesperrt. Aha, interessant. Man kann sich also bei nicht bei Bleistiften anstecken aber bei den Gießkannen?

    Thomas Phillips, nicht? Hatten wir hier (am Niederrhein) auch schon so. Habe die Sachen dann beim Norma gekauft. Die dürfen alles verkaufen, weil sie "überwiegend Waren für den täglichen Bedarf" anbieten. Dagegen sind die Richtlinien zum Einwegpfand schon fast wieder logisch. Man kann halt von Politikern mit keinerlei praktischer Lebens- und Berufserfahrung nix erwarten.

  • ...Aha, interessant. Man kann sich also bei nicht bei Bleistiften anstecken aber bei den Gießkannen?

    Gießkannen sind aber wiederum weniger infektiös als Dachlatten, weil Gartenbedarf darf trotz Bundesnotberemse offen bleiben wenn Baumärkte schließen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!