Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ich habe mich ja extra für die Zahlen der Intensivpatienten entschieden, weil die unabhängig von Testquote und Testgenauigkeiten sind. Krank ist krank und wer wegen Covid gar auf die Intensivstation muss, macht das nicht aufgrund eines false-positive Test.

    Wenn du dich da nicht auch falsch entschieden hast. Denn so viele sind doch nicht wegen, sondern nur mit C19 im Krankenhaus bzw. auf der Intensivstation. Sagen zumindest die Zweifler/Kritiker an der Corona Pandemie.

    Mein Favorit ist dabei der Herr Professor Kuhbandner: https://www.heise.de/tp/autoren/?autor=Christof%20Kuhbandner

    Egal wie weit er im vorherigen Artikel in die Schei… gegriffen hat, im nächsten Artikel wird einfach ein neues (oder altes) Thema aufgegriffen und fein säuberlich sophistisch die Unwissenschaftlichkeit von diesem oder jenem an der gar nicht epidemischen Epidemie erklärt. Meine Favoriten seiner Schlussfolgerungen:

    aus Coronavirus: Das Aufrechterhalten der Maßnahmen trotz einer dramatisch gesunkenen Sterberate vom 21.09.2020

    Zitat

    Angesichts der beschriebenen Datenlage ist die Beobachtung, dass der Anteil der gemeldeten Coronavirus-Fälle, welcher verstirbt, auf einen sehr geringen Wert gesunken ist, in der Tat so zu interpretieren, dass die vom Coronavirus für die Bevölkerung ausgehende Gefahr inzwischen vergleichsweise gering ist. Es wäre demnach wirklich an der Zeit, der Bevölkerung diese gute Nachricht zu vermitteln.

    Angesichts dessen, dass verglichen mit anderen Krankheiten wie der Grippe damit keine wirklich große Gefahr mehr vom Coronavirus für die Bevölkerung ausgeht, wäre es zudem an der Zeit, die epidemische Lage von nationaler Tragweite als beendet zu erklären und die einschneidenden Maßnahmen aufzuheben.

    aus Von fragwürdigen und fehlinterpretierten Corona-Zahlen vom 24.02.2020

    Zitat

    Hinzu kommt, dass eine genauere Analyse der vom RKI veröffentlichten Fallzahlen zu den Neuinfektionen, den Todesfällen und den Intensivpatienten zeigt, dass die von den Regierungen, vielen Medien und manchen Wissenschaftlern verkündete dramatische Gefahrenlage in Wirklichkeit als deutlich geringer einzuschätzen ist. Der erneute Anstieg in den Neuinfektionen geht schwerpunktmäßig auf Personen zurück, welche zwar infiziert, aber gar nicht erkrankt sind.

    Die Anzahl der vom RKI täglich berichteten "neuen COVID-19-Todesfälle" spiegelt die Anzahl der tatsächlich täglich am Virus SARS-CoV-2 versterbenden Personen extrem nach oben verzerrt wider, weil der Meldeverzug bei der Interpretation nicht beachtet wird und viele Personen nur mit aber nicht ursächlich am Virus SARS-CoV-2 verstorben sind. Die Anzahl der belegten Intensivbetten war im Sommer vergleichbar hoch und in den Vorjahren sogar höher, auch die lokal existierenden Engpässe sind im Vergleich mit den Vorjahren nicht als dramatischer einzuschätzen.


    Datum sollte eigentlich 24.12.2020 sein….:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du dich da nicht auch falsch entschieden hast. Denn so viele sind doch nicht wegen, sondern nur mit C19 im Krankenhaus bzw. auf der Intensivstation.

    Ist dem so? Jemand der nach einer Herz-OP auf der Intensivstation liegt oder nach einem Verkehrsunfall künstlich beatmet werden muss, wird als Covid-19-Patient geführt, wenn er positiv auf den Virus getestet wurde?

    Zitat

    welche zwar infiziert, aber gar nicht erkrankt sind.

    Das ist ja das allgemeine Problem. Die Leute können andere anstecken, die dann möglicherweise schwer erkranken oder gar sterben.

    Zitat

    Die Anzahl der belegten Intensivbetten war im Sommer vergleichbar hoch und in den Vorjahren sogar höher, auch die lokal existierenden Engpässe sind im Vergleich mit den Vorjahren nicht als dramatischer einzuschätzen.

    Das ist ja bekannt, dass auf den Intensivstationen nicht nur Covid-Patienten liegen.Ich habe jetzt auch mal in der Auslastungsstatistik auch den Anteil der durch Ovid-19-Patienten belegten Anteil eingefügt. Man kann sehen, dass die Kurve zu beginn der zweiten Welle gleichmässig steigt. Wahrscheinlich weil die Krankenhäuser auf andere OPs und Patienten verzichtet haben um die Betten freizuhalten. Beim Rückgang nach der 2. Welle, bleibt aber die Auslastlastung unverändert hoch.



    Das war übrigens meine ursprüngliche Intension für diese Statistik zu sehen ob die Krankenhäuser wirklich vor dem Kollaps stehen.

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  • Ist dem so? Jemand der nach einer Herz-OP auf der Intensivstation liegt oder nach einem Verkehrsunfall künstlich beatmet werden muss, wird als Covid-19-Patient geführt, wenn er positiv auf den Virus getestet wurde?

    Nach alle mir bekannten Informationen werden die Statistiken so geführt: positiver C19 Test und ein Patient taucht in der Statistik als C19 Patient im Krankenhaus auf. Nur sehe ich (im Gegensatz z.B. zum Kuhbandner) keinen Grund anzunehmen, dass dies eine statistisch relevante Größenordnung ist- aber bestimmt gibt es Krankenhauspatienten, die aus anderen Gründen eingewiesen wurden und dann C19 positiv ohne Symptome sind.

  • Zeitlich begrenzte Ausgangssperren mit zahlreichen Ausnahmen sind etwas anderes als pauschales „Einsperren“. Und letzteres suggeriert die Bild.

    Zeitliche Begrenzung? Wer glaubt denn dieses Ammenmärchen noch? Der November-Lockdown war auch mal zeitlich begrenzt, dann wurde er verlängert und verschärft, und noch mal verlängert, und noch mal, und noch mal verschärft, und noch mal verlängert, u.s.w. u.s.f. Im Zweifelsfalle sind es wieder die Gerichte, welche die Einschränkungen irgendwann beenden. Daher habe ich in diese ehrlich gesagt deutlich mehr Vertrauen als in die zusagen der Politik.

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