Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• In meiner Gegend beteiligen sich auch Gastronomen rege an den Projekten für die Schnelltest und stellen z.B. ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und/oder kombinieren das mit ihren Abholmöglichkeiten für Speisen. Ja, sie bekommen Geld dafür - das ist aber auch legitim.

Als ich mich heute Mittag beim warten auf mein Essen mit dem Inhaber einer dieser Gaststätten unterhalten habe, hat er ebenfalls meine Meinung vertreten: testen, testen, testen. Nicht nur, weil er dadurch etwas nebenbei umsetzt, sondern weil er es für ein Element hält, mit dem die Einschränkungen im Zaum gehalten werden können.

Die These, die Schnelltests würde die Inzidenz hochtreiben ist aus meiner Sicht, gelinde gesagt, kurzsichtig. Kurzzeitig ist es sicherlich so, dass die Massentests die Inzidenz nach oben treiben. Aber schon nach kurzer Zeit helfen sie dabei, weitere Infektionen zu vermeiden. Und dadurch senken sie die Inzidenz.

Gedankenspiel: Würden sich alle in derselben logischen Sekunde testen lassen, die nachweislich positiv getesteten in Quarantäne begeben - wo wäre die Inzidenz dann zwei Wochen später? Sie würde sich an 0 annähern. Klar, das geht nicht zu 100%. Aber weil etwas nicht zu 100% klappt macht am besten gar nix? :sleeping:

• Der PCR-Test hat eine Ungenauigkeit von 0,1%.
    Man testet 100.000 ärztlich untersuchte kerngesunde Menschen mit dem PCR-Test.

0,1% von 100.000 sind?

Nur aufgrund der Testungenauigkeit von 0,1% lässt sich eine Inzidenz von 100 immer erreichen. Geimpft oder nicht geimpft, der Irrsinn hört für alle nicht auf, solange die Bundesregierung auf das Kriterium Inzidenz (aufgrund PCR-Test) setzt.

Wie konnte es denn da passieren, dass 2020 fast 4 Monate eine bundesweite Inzidenz von unter 10 festgestellt wurde?

Und woher kommt die angebliche Ungenauigkeit von 0,1%?

Die Spezifität der PCR Tests wird mit mindestens 99,99% angegeben (so ich recht verstehe wegen Prüfung auf mehrere Gensequenzen für (erst) positive Proben) , vergl. z.B. https://correctiv.org/faktench…e-ergebnisse-selten-sind/

Das wäre dann maximal ein falsch positiver Test auf 10000. Würden in einer Woche alle 83 Millionen Einwohner PCR getestet, könnte die Inzidenz (bundesweit) um maximal 10 verfälscht sein. Würden aber nur 1 Millionen PCR Tests in der Woche durchgeführt, so könnte die Inzidenz maximal um 10/83=0,12 verfälscht sein.

Edit: Und da sind noch nicht mal die falsch negativen gegengerechnet? ;)

Zitat

Frag mal die Eltern, wie es denen geht... Frag mal, wie viele Einschränkungen im Erwerbsleben haben, wegen der Kinderbetreuung teil nur noch eingeschränkt arbeiten können oder immer auf Großeltern und Co angewiesen sind, wenn sich die Regeln mal wieder kurzfristig ändern. Warum werden die Beiträge nicht (anteilig) erstattet, wenn sich die Stundenzahl in der Kinderbetreuung ändert.

Frag vor allen Dingen mal die Kinder, wie es bei denen aussieht...

Ja schon klar. Aber wo hat die Stadt (und nicht der Kreis bzw. Land/Bund) da was zu entscheiden/festzulegen (zudem nach lokaler Inzidenz), ob die Kinderbetreuung stattfinden darf oder nicht?

• Und in meiner Kindheit gab es eine riesige Kugel Eis für 50 Pfennig :P

In meiner Kindheit 30 Pfennig, das geht komplett am Thema vorbei, denn mein letzter Friseurbesuch war ich nicht von anno dazumal, sondern gestern vor zwei Wochen. Heute habe ich dann beim Arbeitgeber am schwarzen Brett gelesen dass man sich in der Firma testen kann. Eine Rückfrage ergab dann dass es sich bei den Tests nicht um Schnelltests sondern Selbsttests handelt, die als Eintrittskarte in den Einzelhandel oder zum Friseur nicht geeignet sind. Formal kommt die Firma damit der Pflicht zum Testangebot nach, gestaltet es aber dann so aus, dass nur wenige Interesse haben werden das Angebot zu nutzen, was die Kosten niedrig hält.

• In meiner Kindheit 30 Pfennig, das geht komplett am Thema vorbei, denn mein letzter Friseurbesuch war ich nicht von anno dazumal, sondern gestern vor zwei Wochen. Heute habe ich dann beim Arbeitgeber am schwarzen Brett gelesen dass man sich in der Firma testen kann. Eine Rückfrage ergab dann dass es sich bei den Tests nicht um Schnelltests sondern Selbsttests handelt, die als Eintrittskarte in den Einzelhandel oder zum Friseur nicht geeignet sind. Formal kommt die Firma damit der Pflicht zum Testangebot nach, gestaltet es aber dann so aus, dass nur wenige Interesse haben werden das Angebot zu nutzen, was die Kosten niedrig hält.

selbsttest = antigen schnelltest, aber halt nicht von jemand professionellem durchgeführt. dazu musst du zu apotheke,arzt oder testzentrum und erhälst ein unterschriebenen tagesaktuellen beleg, der ist dann gültig.

sich selbst testen und ein negatives stück plastik zeigen, was schon von vor 7 tagen gewesen sein kann, das ist nicht zielführend.

Man soll nicht in der Illusion leben schnelltest verhindern alle Infektionen, das wird grade suggeriert...

je nach Art (rachen/Hintere nase oder vordere Nase oder spuck) gibts verschiedene Fehlerquellen und auch viruslast manchmal nicht ausreichend.

Schnelltest können sehr viel helfen aber nicht Kontaktminimierung und Abstand und Maske ersetzen.

Würden mehr Menschen die Corona App aktiv nutzen, hätten wir eine digitale Waffe aber aktuell nutzt nur ca jeden 7. positiv getestete die App. Das ist zu wenig um vollständig effektiv zu sein.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Würden mehr Menschen die Corona App aktiv nutzen, hätten wir eine digitale Waffe aber aktuell nutzt nur ca jeden 7. positiv getestete die App. Das ist zu wenig um vollständig effektiv zu sein.

Die Nutzung steigt eventuell an, wenn man die neu hinzugefügte Checkin-Funktion im Rahmen von (derzeit kaum absehbaren) Lockerungen mit Leben erfüllen kann. Mit dem Datenschutz der wochenlang gehypten Luca-App scheint es ja nicht so weit her zu sein.

• Die Nutzung steigt eventuell an, wenn man die neu hinzugefügte Checkin-Funktion im Rahmen von (derzeit kaum absehbaren) Lockerungen mit Leben erfüllen kann. Mit dem Datenschutz der wochenlang gehypten Luca-App scheint es ja nicht so weit her zu sein.

Bei mir 10 Pfennig, bei meiner Frau 5 Pfennig. Datenschutz? Bitte um Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!