Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Nach dem Bundestag hat heute auch der Bundesrat in einer Sondersitzung der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes zugestimmt. Gültig ab Freitag.

Welche Regelungen gelten?

Steigt die Inzidenz über 100, gelten folgende verschärfte Maßnahmen zusätzlich zu den bisherigen Einschränkungen:

Kontaktbeschränkungen:

Drinnen und draußen dürfen sich nur noch Angehörige eines Haushalts mit einer weiteren Person treffen.

Öffnungen von Geschäften:

Geöffnet bleiben der Lebensmittelhandel einschließlich der Direktvermarktung, ebenso Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Stellen des Zeitungsverkaufs, Buchhandlungen, Blumenfachgeschäfte, Tierbedarfsmärkte, Futtermittelmärkte und Gartenmärkte sowie Fahrrad- und Autowerkstätten, Banken und Sparkassen, Poststellen und Ähnliches. Bei einer Inzidenz zwischen 100 und 150 ist allerdings Shoppen nach vorheriger Terminbuchung möglich. Voraussetzung ist unter anderem ein negativer Corona-Test. Unabhängig von der Inzidenz kann bestellte Ware im Geschäft abgeholt werden.

Körpernahe Dienstleistungen:

Dienstleistungen, bei denen eine körperliche Nähe unabdingbar ist, sollen nur zu medizinischen, therapeutischen, pflegerischen oder seelsorgerischen Zwecken in Anspruch genommen werden. Ausnahmen gibt es nur für den Friseurbesuch mit einem tagesaktuellen negativen Corona-Test.

Freizeitmöglichkeiten:

Gastronomie und Hotellerie sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen bleiben geschlossen. Die Außenbereiche von Zoos und Botanischen Gärten sollen weiter öffnen können, wenn "angemessene Schutz- und Hygienekonzepte" eingehalten werden. Außerdem müssen Besucher ab sechs Jahren einen negativen Corona-Test vorweisen.

Sport:

Berufssportler sowie Leistungssportler der Bundes- und Landeskader können weiterhin trainieren und auch Wettkämpfe austragen. Für alle anderen gilt: Sport ja, aber allein, zu zweit oder nur mit Mitgliedern des eigenen Hausstandes.

Ausgangsbeschränkungen:

Im Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr darf das Haus nur noch aus triftigen Gründen verlassen werden. Spazierengehen und Joggen soll noch bis 0 Uhr erlaubt bleiben, so lange Sie dabei alleine bleiben.

Schulen:

Schüler und Lehrer müssen sich für die Teilnahme am Präsenzunterricht zweimal pro Woche testen lassen. Ab einer Inzidenz von 100 ist Wechselunterricht vorgeschrieben, ab einem Wert von 165 nur noch Distanzunterricht erlaubt. Mögliche Ausnahmen: Abschlussklassen und Förderschulen.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Ausnahmen gibt es nur für den Friseurbesuch mit einem tagesaktuellen negativen Corona-Test.

Dann werde ich meinen nächsten Friseurtermin wohl Zeit absagen müssen.

Ab einer Inzidenz von 100 ist Wechselunterricht vorgeschrieben, ab einem Wert von 165 nur noch Distanzunterricht erlaubt.

De Wert 165 sieht irgendwie frei ausgewürfelt aus.

Im Zeitraum zwischen 22 Uhr und 5 Uhr darf das Haus nur noch aus triftigen Gründen verlassen werden. Spazierengehen und Joggen soll noch bis 0 Uhr erlaubt bleiben, so lange Sie dabei alleine bleiben.

Mit einem Partner, mit dem man den halben Tag zusammen verbringt, darf man also nach 22 Uhr nicht mehr raus? Verstehe das wer will. Das Bundesverfassungsgericht wird sich der Sache annehmen.

• Dann werde ich meinen nächsten Friseurtermin wohl Zeit absagen müssen.

...

Du machst dir dein Leben selber schwer;)

Wo ist das Problem so einen Test zu machen? :rolleyes:

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Du machst dir dein Leben selber schwer;)

Wo ist das Problem so einen Test zu machen? :rolleyes:

Es sind zwei Dinge die mich massiv stören. Erstens traue ich der Ergebnissicherheit der Schnelltests nicht über den Weg. Bei einem falsch positiven Ergebnis muss ich bis zum Klarstellung mittels PCR-Test in "Hausrrest", und das, je nach Auslastung des Labors, u.U. mehrere Tage. Für mich, der seit Anfang des Monats nach der Arbeit mal wieder über 280.000 Schritte ab gespult hat, ein völliges NoGo. Abgesehen davon waren die Tests ursprünglich als ein Mittel der Öffnung geplant. Das hat man jetzt ins Gegenteil pervertiert, da Friseurbesuche bis vor kurzem noch ohne Schnelltest möglich waren, und da mache ich nicht mit.

• Das eine schließt das andere nicht aus. Oder meinst du die "Maßnahmen" (ich halte das Wort Einschränkungen nach wie vor für ehrlicher) wären ergänzent um eine grundlose Quarantäne, durch einen eventuell falschpositiven Schnelltest, besser zu ertragen? Ich halte das, mit aller Vorsicht formuliert, jetzt nicht für so wahrscheinlich.

Ganz offensichtlich schließt es sich nicht gegenseitig aus. Aber es ist grotesk. Mit konsequenter Testung könnte man die Infektionen innerhalb kurzer Zeit erheblich nach unten drücken, parallel zu den Impfungen. Jede einzelne erkannte und gebannte Infektion trägt dazu bei. Insbesondre bei symptomlosen Infektionen ist das viel wert.

Ich selbst lasse mich mindestens ein Mal pro Woche testen, insgesamt mittlerweile rund 20x. Und ja, falls bei mir ein falsch-positives Schnelltestergebnis vorliegen würde, wäre ich einen halben bis zwei Tage in Quarantäne (üblicherweise liegt bei uns das Ergebnis des PCR Tests spätestens zum Ende des nächsten Tages vor). So what?

Sicherlich ist sowas eine Frage der Abwägung. Wenn einem allerdings wirklich an einer Reduzierung der Einschränkungen (mich juckt die Wortklauberei Einschränkungen vs. Maßnahmen nicht) oder deren Beendigung gelegen ist, kann man das (den relativ unwahrscheinlichen Fall eines falsch-positiven Testergebnisses verbunden mit einer äußerst kurzfristigen Quarantäne) in Kauf nehmen.

Man kann das für sich selbst sicherlich auch anders bewerten und stattdessen lethargisch abwarten. Mein Ding ist das jedoch nicht.

• Er will nicht in Quarantäne, sondern lieber seine Mitmenschen verseuchen.

Ohne Symptome gibt es für mich keinen Grund zu einem Test. Im übrigen. Dir ist schon klar was das Wort "Verleumdung" bedeutet, oder? Nur zur Klarstellung. Das ist eine Straftat, also lass das gefälligst.

Mit konsequenter Testung könnte man die Infektionen innerhalb kurzer Zeit erheblich nach unten drücken, parallel zu den Impfungen.

Schnelltests wurden als Mittel der Öffnung propagiert. Wenn die Öffnungen kommen auf die ich warte, denke ich noch mal darüber nach. Ein "Testen um des testens willen" oder um einen Provisionsempfänger reicher zu machen, wie bei den "Maskendeals" mit dem Risiko für nichts und wieder nichts Tage lange weg gesperrt zu werden, ohne jede Gegenleistung, wird es mit mir nicht geben. Wenn ich dafür auf den Besuch bestimmter Einzelhändler verzichten, oder die Haare wieder länger wachsen lassen muss, dann ist es eben so. Basta.

3 Mal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Er setzt ja auch das Risiko für falsch positive Ergebnisse völlig falsch / viel zu hoch an, aber das habe ich schon mehrfach angesprochen...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Schnelltests wurden als Mittel der Öffnung propagiert. Wenn die Öffnungen kommen auf die ich warte, denke ich noch mal darüber nach. Ein "Testen um des testens willen" oder um einen Provisionsempfänger reicher zu machen, wie bei den "Maskendeals" mit dem Risiko für nichts und wieder nichts Tage lange weg gesperrt zu werden, ohne jede Gegenleistung, wird es mit mir nicht geben. Wenn ich dafür auf den Besuch bestimmter Einzelhändler verzichten, oder die Haare wieder länger wachsen lassen muss, dann ist es eben so. Basta.

Dass man eine „Belohnung“ nicht immer unmittelbar erhält, lernt man in der Regel bereits als Kind. Setzt aber eine gewisse Abstraktionsfähigkeit, oder wie es mir in deinem Fall treffender erscheint, einen Abstraktionswillen voraus. Das Ganze nennt man in der Psychologie „Gratifikationsaufschub“.

• Dass man eine „Belohnung“ nicht immer unmittelbar erhält, lernt man in der Regel bereits als Kind.

Ja, meistens im Religionsunterricht. Lebe jetzt Gott gefällig, dann gibt's später im Himmel die Belohnung. Daran kann man glauben, muss man aber nicht.

Setzt aber eine gewisse Abstraktionsfähigkeit, oder wie es mir in deinem Fall treffender erscheint, einen Abstraktionswillen voraus.

Vor allem setzt es vertrauen voraus, dass die "Belohnung" auch wirklich jemals kommt. Dieses Vertrauen hat die Politik aber längst verspielt. Das sollte jedem nach den schon beschlossenen und dann wieder einkassierten Erleichterungen zu Weihnachten und Silvester 2020 klar sein.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!