Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Nein, ICH kann eben genau nichts für den Ausbruch im Altenheim - ICH kann mich an die Regeln halten, bis ich schwarz werde.


    Ein Ausbruch im Altenheim oder im Asylantenheim oder im Hochhaus oder in der Fabrik oder wo auch immer und die ganze Stadt wird lahmgelegt.


    Und man überlege mal, dass eine Inzidenz von 100 bedeutet, dass eben nur 0,1% positiv getestet sind und davon viele symptomfrei.

    Ein Ausbruch im Altenheim (oder z.B. der bei Tönnies letztes Jahr) fliegt in der Regel nach 2-3 Wochen aus der Statistik (mangels Ansteckung von neuen Personen außerhalb), ist zwar nicht schön aber auch eine Perspektive.

    Und die Inzidenz wird für Kreise bzw. kreisfreie Städt gezählt. Leichlingen ist wohl kaum kreisfrei, selbst Bergisch-Gladbach ist es nicht, sondern gehört auch zum Rheinisch-Bergischen Kreis. Und 18 Fälle auf 283 Tsd erhöht die Inzidenz um 6,4.

  • Was aber nicht bedeutet, dass sie andere nicht anstecken können.


    Und das ist meiner Meinung genau das Problem und das Tückische an dieser Infektionskrankheit: man fühlt sich gut und sieht keine Veranlassung zuhause zu bleiben und steckt so andere an

    Deshalb wäre ein wichtiger Schritt, dass sich möglichst viele einem regelmäßigem Schnelltest unterziehen. Damit könne das Infektionsgeschehen innerhalb weniger Wochen erheblich eingedämmt werden (wenn alle mit positivem Schnelltest sich wiederum einem PCR Test unterziehen und - falls dieser ebenfalls positiv ist - sich an die Quarantäneregelungen halten).


    Aber groteskerweise lassen sich (gefühlt) oft ausgerechnet diejenigen, die am meisten unter den Maßnahmen leiden (oder zumindest am lautesten darüber klagen), sich nicht regelmäßig testen. Beispiele dafür finden wir auch hier Thread.

  • Ein Ausbruch im Altenheim (oder z.B. der bei Tönnies letztes Jahr) fliegt in der Regel nach 2-3 Wochen aus der Statistik

    Denkfehler nach 1 bis 2 Wochen ist das aus der Inzidenz/Statistik- ist ja eine 7 Tage Inzidenz… :whistling:

  • Ein Ausbruch im Altenheim (oder z.B. der bei Tönnies letztes Jahr) fliegt in der Regel nach 2-3 Wochen aus der Statistik (mangels Ansteckung von neuen Personen außerhalb), ist zwar nicht schön aber auch eine Perspektive.

    Und die Inzidenz wird für Kreise bzw. kreisfreie Städt gezählt. Leichlingen ist wohl kaum kreisfrei, selbst Bergisch-Gladbach ist es nicht, sondern gehört auch zum Rheinisch-Bergischen Kreis. Und 18 Fälle auf 283 Tsd erhöht die Inzidenz um 6,4.

    Leichlingen ist Teil des Rheinisch-Bergischen-Kreises, soweit korrekt.

    Dennoch werden zahlreiche Regelungen eben nicht kreisweit, sondern auf kommunaler Ebene getroffen.

  • Meine Hoffnung auf einen halbwegs normalen Sommer (so wie letztes Jahr) schwindet zusehends. Das war möglich weil die Zahlen ganz anders waren als heute. Gestern vor einem Jahr meldete das RKI unter 1800 Neuinfektionen, und nicht fast 25000. Selbst bei einen Rückgang der Zahlen um 25% pro Woche, wonach derzeit nichts aussieht, braucht es fast 3 Monate, also bis Ende Juli, um da zu stehen wo wir gestern vor einem Jahr waren. Bis wir dann da sich wo wir Juni letzten Jahres waren ist es schon längst Herbst.

    Das kann alles sehr schnell gehen, vergl. Israel: am 6. März Inzidenz 305, 7. April nur noch 24.

    Und bei monatlicher Halbierung wären wir in 2 Monaten zu Mittsommer bei einer Inzidenz von um 40. Mit sinkender Tendenz, steigenden Impfungen und ordentlichem Wetter (im Mai/Juni) sollte das schon klappen dann im Juli/August…


    Leichlingen ist Teil des Rheinisch-Bergischen-Kreises, soweit korrekt.

    Dennoch werden zahlreiche Regelungen eben nicht kreisweit, sondern auf kommunaler Ebene getroffen.

    Und was wird da auf kommunaler Ebene geregelt? Ich finde da auf den ersten Blick-insbesondere für Leichlingen nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keiner stimmt ja nicht ganz ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Weil es keiner mehr will? :D

    Wenn sich einer was wünschen kann, nimmt der eher kein Astra, und die, die nicht dran sind, dürfen sich mit Astra impfen lassen.

    Wunderbar!

    Würde ich mir sofort reinjagen lassen, da ich noch nicht dran bin! 👍🏻

  • Aber groteskerweise lassen sich (gefühlt) oft ausgerechnet diejenigen, die am meisten unter den Maßnahmen leiden (oder zumindest am lautesten darüber klagen), sich nicht regelmäßig testen. Beispiele dafür finden wir auch hier Thread.

    Das eine schließt das andere nicht aus. Oder meinst du die "Maßnahmen" (ich halte das Wort Einschränkungen nach wie vor für ehrlicher) wären ergänzent um eine grundlose Quarantäne, durch einen eventuell falschpositiven Schnelltest, besser zu ertragen? Ich halte das, mit aller Vorsicht formuliert, jetzt nicht für so wahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!