Richtig und die Bürger haben es selber in der Hand aber wahrscheinlich stehen die auf Lockdown. Einfach weniger anstecken und wir haben fast unser altes Leben wieder. Aber wenn die LMAA Einstellung oder das Party machen/Treffen im Vordergrund steht, kann es ja alles nicht so schlimm sein. Im Gegenteil, ich befürchte sogar, dass sich viele absichtlich anstecken, um ja schön Zuhause im warmen zu sitzen und dort "arbeiten" Und die Schüler wollen bestimmt auch keine Schule.
Anders kann ich mir die hohen Zahlen nicht mehr erklären.
Der Einzelne hat es eben genau nicht in der Hand und das frustriert und führt zu immer mehr Ignoranz ggü. den Regeln.
Wir in Leichlingen hatten den Ausbruch im Altenheim (ihr erinnert euch vielleicht an die 18 Infizierten trotz/mit Impfung). Da die Stadt rund 25.000 Einwohner hat, zählt für die Inzidenz jeder Infizierte 4-fach. Ergo würde das bedeuten, das genau so ein Fall die Werte so knapp an die 100 führt, das die restliche Stadt sich quasi genau eine weitere (möglicherweise symptomlose) Familie "erlauben" dürfte, um der Freiheitsbeschränkung zu entgehen.
Das ist doch pervers und genau sowas führt zum Verdruss und der Perspektivlosigkeit.