Gedenkfeier für die Corona-Toten
Deutschland gedenkt der Toten in der Corona-Pandemie. In Berlin wird ihnen eine Trauerfeier gewidmet. Neben Bundespräsident Steinmeier kommen Angehörige von Opfern zu Wort.
Livestream aus Berlin
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gedenkfeier für die Corona-Toten
Deutschland gedenkt der Toten in der Corona-Pandemie. In Berlin wird ihnen eine Trauerfeier gewidmet. Neben Bundespräsident Steinmeier kommen Angehörige von Opfern zu Wort.
Livestream aus Berlin
Zitat"Höchststand 3. Welle" blabla
Da sind die Filtertüten im Gesicht aber ganz schön wirkungslos.
Außerdem wer ist denn wirklich ernsthaft krank? Bei über 90 Prozent verläuft die Infektion ohne jegliche Komplikationen.
Selbst in den letzten Wochen mit den (erst)geimpften Höchstrisikogruppen liegt die Hospitalisierungsquote immernoch bei 5 bis 7 Prozent (in den Wellen vorher >=10%). Dazu kommen die schweren Krankheitsverläufe ohne Krankenhausaufenthalt. Da sind 90% komplikationslos sehr optimistisch...
Davon ab kann man z.B. an Belgien, UK, Frankreich oder Tschechien sehen, dass man Corona nicht einfach hätte laufen lassen können. Alle haben mit wirklich harten Lockdowns (teilweise mehrfach) gegensteuern müssen. Auch Deutschland hätte keine 2% der Bevölkerung als Krankenhausgäste in 2 Monaten vertragen- was bei Inzidenz 2500 über 8 Wochen mit 10% Hospitalisierungen herauskommt.
Selbst mit Inzidenz 1000 (hat Belgien im Peak erreicht) hätte man über 8 Wochen insgesamt 0,8% der Bevölkerung auf Krankenhausbetten für 0,6% der Bevölkerung zu verteilen gehabt. Selbst da würde ich von einem weitgehenden Stillstand der Wirtschaft des Landes aufgrund des Zusammenbruchs der Lieferketten (wegen Personalausfall) an einzelnen Stellen ausgehen.
ZitatWir haben zur Zeit auch keine Übersterblichkeit, ganz im Gegenteil.
Nur zum Vergleich, an SARS und MERS sind um die 30 Prozent gestorben. Da wäre mal echte Panik angesagt.
Ist doch erfreulich, dass wir zur Zeit keine Übersterblichkeit mehr haben. Immerhin bringen uns Corona und die Maßnahmen dagegen einen weitgehenden Ausfall der Grippe/ARE Saison, die jetzt in etwa ihren Höhepunkt hätte.
ZitatSchaltet die Nachrichten aus, setzt die Masken ab, geht raus und schon ist die Pandemie vorbei.
So wie in Ungarn und Tschechien? https://ourworldindata.org/exp…N~DEU~DNK~SWE~CZE~FIN~GBR
Ohne Maske hätte ich mir letzte Woche vielleicht Corona von einer Kollegin eingefangen. Drum Freitag erstmal ein PCR Test und zur Sicherheit demnächst alle 3 Tage nachtesten. Klar, die Pandemie ist vorbei- fragt sich nur wo…
Sorry, aber auf dieser "hätte, wäre, wenn, vielleicht"-Ebene kann ich nicht diskutieren, und will es auch nicht. Frei nach Helmut Kohl "Entscheidend ist, was hinten rauskommt", und das war die letzten Monate völlig eindeutig negativ, trotz einer "Maßnahme" nach der anderen.
Im Vergleich zu anderen Ländern aus Europa ist es in D halbwegs in Ordnung gelaufen. Jedenfalls gibt es einige Länder, wo es wesentlich schlechter lief und teilweise noch läuft. UK hat über 1,8 fache Todesfälle pro Einwohner, Belgien über zweifach, Ungarn und Tschechien gar über 2,5 fach. Und neben den Toten eben nochmal die x fache Anzahl an schwer Erkrankten.
Ich finde es hätte auch besser gemacht werden können, aber jetzt sehe ich noch ein paar Wochen ausharren, dann wird es erwartbar besser…
Die betreffende 80-jährige lässt sich nicht impfen. Ihr ist das Ansteckungsrisiko einfach egal.
Sie ist eher der Meinung, dass sie jetzt leben möchte. Und wenn sie mit Sterben an der Reihe ist, dann ist das halt so.
Behindert. Wir haben jetzt die Maßnahmen, um genau solche Leben zu retten und den Betroffenen ist es teilweise egal. Vielleicht sollte man alles wieder aufmachen und genau diese Leute dem Risiko aussetzen. Und bei einer Infektion natürlich dann elendig verrecken lassen, denn die brauchen dann ja auch keine Behandlung.
Corona-Zahlen rapide gesunken
Israelis dürfen Maske draußen weglassen
Kaum noch Neuinfektionen dank einer hohen Impfquote - in Israel freuen sich die Menschen über ein weiteres Stück zurückgewonnener Freiheit. Ab sofort entfällt die Maskenpflicht im Freien.
Israel lässt die Masken fallen - seit Sonntag müssen die Einwohner im Freien keinen Atemschutz mehr tragen. Das Land feierte seine "Befreiung", die vor allem dank einer immensen Impfkampagne möglich wurde. Fast fünf Millionen Menschen und damit mehr als die Hälfte der Bevölkerung wurden bereits zweimal geimpft. Im Januar hatte Israel noch Höchststände von 10.000 Neuinfektionen pro Tag verzeichnet. Insgesamt infizierten sich dort seit Pandemiebeginn rund 836.000 Menschen mit dem Coronavirus, mehr als 6300 starben an oder mit dem Virus. Inzwischen hat sich die Kurve mit etwa 200 Infektionsfällen pro Tag deutlich abgeflacht.
In Jerusalem freuten sich am Sonntag viele Menschen über die Möglichkeit, das erste Mal seit einem Jahr ohne Maske im Freien unterwegs zu sein. "Ich bin erleichtert, dass wir wieder anfangen können zu leben", sagte die 26-jährige Eliana Gamulka. Der einzige Nachteil sei, bei einer unerwünschten Begegnung auf der Straße "kann man nicht mehr so tun, als würde man die Leute auf der Straße nicht erkennen", scherzte die Projektmanagerin. Doch einige trauten der neuen Freiheit noch nicht ganz. Sie lasse ihren Mund-Nasen-Schutz vorerst lieber auf, sagte die Büroangestellte Ester Malka. "Wir werden sehen, was passiert, wenn alle ihre Masken abgenommen haben. Wenn ich sehe, dass es in ein oder zwei Monaten gut läuft, dann nehme ich sie auch ab."
Das bedeutet dennoch nicht, dass die Maßnahmen nicht wirken. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, das scheinen manche hier zu vergessen.
Das die "Maßnahmen" irgend etwas Positives gebracht haben sollen, läßt sich nicht belegen.
Das sie aber sehr viel Negatives erzeugt haben, ist sonnenklar.
Und eine intelligente Weiterentwicklung der Maßnahmen hat absolut nicht stattgefunden.
Behindert. Wir haben jetzt die Maßnahmen, um genau solche Leben zu retten und den Betroffenen ist es teilweise egal. Vielleicht sollte man alles wieder aufmachen und genau diese Leute dem Risiko aussetzen. Und bei einer Infektion natürlich dann elendig verrecken lassen, denn die brauchen dann ja auch keine Behandlung.
Nein, es geht hier und jetzt in der »Corona-Krise« nicht um die Alten. Oder hat jemand schon etwas von neuen Plänen gehört, die Versorgung und Pflege der Alten menschenwürdig zu verändern? Und es geht nicht um Solidarität. Es geht immer nur um das ICH in einer Gesellschaft, in der der eigene Körper und die eigene Gesundheit einen immer größeren Stellenwert bekommen haben.
Die Leute lassen sich nicht ein Jahr oder so einsperren. In meiner Umgebung ist ganz selbstverständlich:
In meinem Umfeld macht sich auch so langsam aber sich eine LMAA-Einstellung gegenüber den Coronaregeln breit. Einer sagte mir ganz offen "Ich lasse mir von denen nichts mehr sagen. Die machen was die wollen, ich mache was ich will. Dann passt es ja". Die Politik hat ja auch wirklich alles getan um den Durchhaltewillen der Bevölkerung zu brechen. Das fing mit dem Einkassieren schon beschlossenen Freiheiten zu Weihnachten und Silvester an, über den "Öffnungsplan" der längst Geschichte ist, genau wie die Schnelltests, die auch ein Instrument der Öffnungen sein sollten, und real zu einem Instrument der Verschärfung wurden. Beispiel? Friseure. Da kann man bei uns nur noch mit negativem Schnelltest hin. Anfang des Jahres ging das auch ohne, weshalb manchem Friseur reihenweise Termine abgesagt wurden. Das ist auch ein Grund warum ich die Schnelltests kategorisch ablehne, zumindest so lange die Öffnungen, auf die ich warte, nicht kommen.
Ob das nicht auch so eine Prognose ist, die später wieder einkassiert wird? Ich warte lieber ab und freue mich später um so mehr, wenn es wirklich so kommt.
Das die "Maßnahmen" irgend etwas Positives gebracht haben sollen, läßt sich nicht belegen.
Das sie aber sehr viel Negatives erzeugt haben, ist sonnenklar.
Und eine intelligente Weiterentwicklung der Maßnahmen hat absolut nicht stattgefunden.
Eine Weiterentwicklung hat nicht stattgefunden, weil es politisch nicht gewollt ist, siehe Aussagen von Olaf Scholz
Dazu gibt es inzwischen so viele Nachweise, dass es müßig wäre, sie hier aufzulisten. Allein zur Wirksamkeit der Masken gibt es eine inzwischen dreistellige Anzahl an Studien unterschiedlichster Couleur.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!