Die wirtschaftsfreundliche CDU ist nun mal Freund der Wirtschaft.
Auch wenn es viele nicht glauben möchten:
Jede Partei ist ein Freund der Wirtschaft. Man darf sich von den Reden und den Programmen nicht blenden lassen.
Die Führungen der Parteien und der Regierungen sind immer Berufspolitiker.
Die jeweilige Partei nebensächlich.
Man schaue doch einmal zurück. Welche Partei (auch Opposition) hatte jemals etwas anders im Sinn als gut mit der Wirtschaft (auch Finanzwirtschaft) zu stehen?
Vertreter aus allen Parteien sitzen früher oder später in irgendwelchen Aufsichtsräten u. ä. Positionen.
Ich sehe eigentlich hinter keiner Partei das, was sie vorgibt zu sein. Hinter Keiner!
Welche Lösung sehe ich?
Meiner Meinung nach gibt es nur eine. Wir sollten als Wähler verhindern, dass nur eine einzige Partei die Macht bekommt - womöglich sogar immer die gleiche - und wir sollten den Gewählten hohen Herren auch nach der Wahl regelmäßig auf die Füße treten und sie an ihre Wahlprogramme erinnern.
Nicht durch rechte und linke Gewaltakte, nicht durch sinnlose Pöbeleien und Beleidigungen.
Dafür müssen keine Autos, Häuser, Geschäfte, Polizisten brennen!
Alle Parteien und Politiker sind über Büros zu erreichen. Regelmäßige sachliche(!!!), freundliche Briefe - gerne von hunderten Leuten unterschrieben- an die Büros und ähnliches sind da wirkungsvoller. Auch eine Mitarbeit in den Parteien selber ist nicht schlecht. Damit kann man die Parteien gestalten - bis in die Spitze.
Aber leider passiert so was nie. Der normale Bürger macht sein Kreuz oder auch nicht und damit gut. Das muss reichen.
Übrig bleiben nur die Krakeler, Randalierer und Schreihälse. Die machen zwar viel Schaden, ändern aber nichts.
Leider wird meine erdachte Lösung wohl eine Träumerei bleiben, fürchte ich.