Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ich kenne etliche Menschen, die nur noch zum Lebensmitteleinkauf gehen!

    mehr kann man ja auch nicht machen :D


    Ja, an das Thema ab 18 kann ich mich auch gut erinnern, was gab es für einen Aufschrei, als es Hotels nur für Erwachsene gab aber ganz ehrlich, da sind Kinder doch manchmal lieber. Die Erwachsenen können auch nerven.

  • "Never ever" würde ich nicht schreiben. Manche würden es nicht machen, andere schon! Manchmal ist Verzicht auch Gewinn

    Wie oft sehe ich, dass Frauen auf Männerklos gehen, dann gehe ich auch aufs Damenklo, mir völlig egal. Gerade letztes Jahr am Strand habe ich sehr oft Frauen auf dem Männerklo gesehen. Da es bei Frauen bekanntlich länger dauert, bildet sich ja immer eine Schlange, also gehen die aufs Männerklo. Deswegen sollten die mal ganz ruhig sein :D

  • Wie oft sehe ich, dass Frauen auf Männerklos gehen, dann gehe ich auch aufs Damenklo, mir völlig egal.

    Die gehen meistens deshalb auf‘s Männerklo weil die Schlange vor dem Damenklo zu lang ist und die Sitzplätze bei den Herren meistens frei sind.


    Deswegen sollten die mal ganz ruhig sein

    Aber nicht vergessen die Brille wieder runter zu klappen. :D

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower2004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hightower2004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im übrigen sei nochmal darauf hingewiesen, dass es Menschen gibt, die sich wegen bestimmten (Vor)Erkrankungen gar nicht impfen lassen können bzw. sollten. Diese Menschen können nur indirekt geschützt werden, indem andere sich impfen lassen. Erstere haben auch ein Recht auf Leben in Würde, womit wir wieder bei der Abwägung von Grundrechten sind…

    Der hier vorherrschenden Meinung folgend, wären diese Personen dann vom öffentlichen Leben ausgeschlossen, weil man ja ohne Impfung keinerlei Freiheitsrechte genießen dürfte.

    So weit sind wir schon gekommen...


    Weil die anderen sich nicht impfen lassen wollen nur 20-40%?


    Gehe ich nur nach dem aktuellen Impftempo, vergl. https://ourworldindata.org/exp…M~BRA~HUN~DEU~DNK~SWE~BEL

    So sind es seit Ende März stabil gut über 0,3 Impfdosen pro 100 Einwohner. Macht bei 270 Tagen 81 Impfdosen pro 100 Einwohner, bei Doppelimpfstoff also mindestens 40% zusätzlich bis Ende des Jahres. Plus die schon durchgeimpften 5% sind wir bei mindestens 45%. Plus ggf. Einfachimpfung mit J&J und die 7% mit Erstimpfung bisher. Jedenfalls ist die Untergrenze weit über den 40%, selbst wenn man sehr pessimistisch kalkuliert…

    Und dann rechnen wir mal damit, dass der ganze Spaß wegen Mutationen und begrenzter Wirkdauer im Winter wiederholt werden muss, schon drehen wir uns im Kreis.

    Einmal editiert, zuletzt von Leverkusen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leverkusen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier tun sich ja manche mit ganz schön queren Gedanken hervor.


    Fakt ist, sollte von staatlicher Seite eine Stigmatisierung einer bestimmten Gruppe stattfinden, wird es ein Fall für das Verfassungsgericht werden.


    Und nochmal, es gibt in der Bundesrepublik keine allgemeine Impfpflicht. Die gab es nur in der DDR.

  • Und nochmal, es gibt in der Bundesrepublik keine allgemeine Impfpflicht. Die gab es nur in der DDR.


    Es gibt in der Bundesrepublik z.B. das Masernschutzgesetz:

    Zitat

    ...

    Am 14. November 2019 wurde die Einführung einer bundesweiten Impfpflicht gegen Masern für Kinder und Personal in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtungen wie beispielsweise Kindertagesstätten und Schulen durch eine entsprechende Änderung von § 20 Abs. 8 des Infektionsschutzgesetzes vom Bundestag beschlossen (Masernschutzgesetz).

    ...

    Und vielleicht auch bald ein Coronaschutzgesetz, möglich wäre es:


    Zitat

    Rechtsgrundlage für die Impfpflicht ist seit 2001 § 20 Abs. 6 und Abs. 7 Infektionsschutzgesetz, der die Einführung der Impfpflicht über eine einfache Rechtsverordnung vorsieht:

    „(6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. […]

    (7) Solange das Bundesministerium für Gesundheit von der Ermächtigung nach Absatz 6 keinen Gebrauch macht, sind die Landesregierungen zum Erlass einer Rechtsverordnung nach Absatz 6 ermächtigt. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf die obersten Landesgesundheitsbehördenübertragen.“

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pharmaindustrie nichts gegen eine jährlich zu wiederholende Impfung hätte.

    Was jedoch wieder gegen eine Bevorzugung nach Impfpass spricht, denn wer kann denn spätestens nach der nächsten Impfrunde (nicht Zweitimpfung) nachvollziehen, welcher Impfstoff wie lange wirkt und in welchen Kombinationen etc?!

  • Thomas das ist aber alles trotzdem keine allgemeine Impfpflicht wie in der DDR früher.

    Der Unterschied zwischen bedrohte Teile der Bevölkerung und allgemeine Bevölkerung, erklärt sich von eigentlich von selbst.


    Bemerkenswert ist, das ein ehemaliger Bundesgesundheitsminister und jetziger Innenminister sich nicht zur Show mit Astrazeneca impfen lässt.


    Falls es so ein "Coronaschutzgesetz" überhaupt durch Bundestag und Bundesrat schaffen sollte, dann gibt es garantiert noch genug Leute, welche dieses Gesetz bis vor das Verfassungsgericht bringen.

    Es wäre nicht das erste Mal, das ein Gesetz dort wieder einkassiert wird.


    Für alle Träumer hier sei noch gesagt, es wird niemals diese Zeit "nach Corona" kommen.

    Das Virus ist da und wird sich nicht mehr ausrotten lassen.

    Das einzige was uns schützt, ist das eigene Immunsystem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!