Alles anzeigenNein, weil die Leute sich depp verhalten.
Vergleich besser die Zahlen der letzten 8 Wochen, der aktuelle Anstieg hat nichts mit höheren Testzahlen zu tun sondern weil die Leute sich wegen des Wetters vermehrt zu Feiern unf Treffen in geschlossenen Räumen aufhalten und zu wenig Vorsicht walten lassen.
KW14 wurde nur in absoluten Ausnahmefällen getestet, ich hatte da einen schweren grippalen Infekt der auch Corona hätte sein könenn (Kratzen im Hals, trockener Husten, kurzes hoehes Fieber). Aber Corona Test? Nö, ich schreib Sie eine Woche krank, wenns dann nicht gut ist kommen Sie nochmal vorbei für eine neue Krankschreibung. Bei einem Kumpel eien Monat später genau das Gleiche.
Daher dürfte in der ersten Welle nur ein Bruchteil der tatsächlich Infizierten getestet worden sein.
Nö, auch wenn eine Infektion am Abklingen ist ist man infiziert. Was der PCR Test nicht hergibt ist ob man erkrankt ist oder infektiös ist weil er auch auf vom Immunsystem abgetötete ,aber noch nicht abgebaute Viren anspricht.
Wenn der PCR Test korrekt durchgeführt wurde und anspricht kann man ziemlich sicher davon ausgehen dass man sich vor nicht allzulanger Zeit mit Corona infiziert hat.
In den letzten 7 Wochen, also KW 34-40 (da lag die Testzahl jeweils über 1 Mio.) ist die Positivenquote zwar von 0,84% auf 1,64% gestiegen, die Anzahl der Intensivpatienten pro pos. Test leicht gesunken (2,56% -> 2,08%) und die der Toten pro pos. Test in etwa gleich geblieben (0,41% -> 0,4%).
PCR-Tests weisen keine infektiösen Viren nach, sondern eben nur ganz bestimmte Nukleinsäure-Genome, aber keine Infektionen. Viele Hersteller solcher Tests betonen klar und deutlich: Nicht für diagnostische Zwecke geeignet. Auf der Gebrauchsanweisung des PCR-Tests der deutschen Firma creative diagnostics steht an erster Stelle, dass ihr Test auch bei anderen Viren anschlage, darunter „Influenza A Virus (H1N1), Influenza B Virus (Yamagata), Respiratory Syncytial Virus (type B), Respiratory Adenovirus (type 3, type 7), Parainfluenza Virus (type 2), Mycoplasma Pneumoniae, Chlamydia Pneumoniae“. (Quelle: https://www.creative-diagnosti…t-qpcr-kit-277854-457.htm).
Ein positiver PCR-Test allein sagt also nicht das aus, was in denMedien daraus gemacht wird: Infizierte. Trotzdem wird das tagtäglich publiziert. Wichtig wären zusätzliche Zahlen über tatsächlich Erkrankte, Intensivpatienten usw.
Auch über Kolateralschäden gesundheitlicher Art (Angst, Depression, Vernachlässigung anderer Krankheiten) durch die Corona Maßnahmen wird nur selten und zögerlich berichtet. Denn bei allen Maßnahmen muss eins berücksichtigt werden: Der Nutzen muss höher als die Nebenwirkungen sein.