Alles anzeigenDas Risiko für einen Geimpften zu erkranken liegt im Bereich der false Negative Rate von Schnelltests.
Man nimmt also unterm Strich bei ungestesten Geimpften und gestestenten Ungeimpften ein ähnliches Restriskio einer unerkannten Infektion in Kauf.
Bei Krankheitssymptomen oder eben bei einem positiven Schnelltest gibt es dagegen bei Geimpften und Ungeimpften ja weiterhin einen PCR Test zur Absicherung.
Das ist eher eine Kostenfrage. Am Frankfurter Flughafen gibts PCR Tests in 35 Minuten, da hab ich schon erlebt dass man länger in der Schlange vorm Eingang einer Disco steht. So ein Test kostet aber schlanke 270 Euro.
Von daher halte ich das Ganze abseits wissenschaftlicher Studien auch nicht wirklich für umsetzbar, das wäre eher ein Konzept für Tagungen und Kongesse wo auch bisher schon satt 4 stellige Teilnahmegebühren aufgerufen werden.
Auch wenn ich den Einwand von Flashhawk gerne beherzigen würde möchte ich das nicht ganz unkommentiert lassen.
In dem Fall dass mich Dänemark nicht reinlässt bekomme ich die Ferienhausmiete erstattet und schaue mich halt anderweitig nach Urlaubsmöglichkeiten um, wenn ich nicht anreise weil ich anschließend in Quarantäne müsste bleibe ich auf den Kosten sitzen.
PCR Test kann man in 35 Minuten machen (bei uns dauert es etwa 45 Minuten) aber..... Du machst die Proben nicht einzeln. Du musst die Testplatten erst mal voll haben und dann noch ein Labor neben der Disko.... Ich kann dir garantieren...... Ganz sicher nicht !