Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Dazu braucht man echt keine Studien: Es war schon immer so, dass z.B. symptomatisch an Grippe erkrankte Leute ansteckend waren.

Ist ja irgendwie auch nachvollziehbar, bei einer über die Atemwege verbreiteten Krankheit. Wer infiziert hustet und niest, hat zum einen eine hohe Virenlast im Rachen/ in der Nase (1), und verteilt die Viren (2).

Wenn Symptome auftreten ist der Drops meist schon gelutscht. Fieserweise ist bei Corona zumindest zumindest bei Ungeimpften die Infektiösität schon sehr hoch, je nach Studie sogar am höchsten, bevor Symptome auftreten, das ist ja das Erfolgsrezept des Virus dass die Virenschleudern noch gar nicht wissen dass sie Infiziert sind.

Bei Geimpften ist die Studienlage zu Infektiösität noch dünn, es ist aber davon auszugehen dass es sich nicht grundlegend anders verhalten wird.

• Das Risiko einer Infektion ist m.E. gegeben sobald man dort ist wo auch andere Leute sind, sei es Einkaufen, Arbeit, ÖPNV, Freunde treffen, Schule, Kindergarten, Gastro, Fitness, ... - sicherlich gibt es auch noch bestimmte Faktoren die Infektionen begünstigen, Stichwort Urlaub, Parties, kein Home-Office. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch sehr schön das man die Familie, Freunde und/oder Arbeitskollegen wieder sehen kann.

• Wo sollte die Infektion stattfinden, wenn man sich halbwegs an die Regeln hält? Ich glaube, dass einige Leute einen Freihfahrtsschein brauchen. Die Bevölkerung soll sich wohl alle impfen lassen, damit die Leute Party machen können oder in Saunen und Co abzuhängen?

Ja, Selbsttäuschung it vollkommen menschlich. Kennt jeder beim Auto- oder Radfahren, Deppen sind immer die Anderen.

"Dank" Delta wird es bis Ende nächsten Jahres außer bei komplett von der Gesellschaft isoliert lebenden Menschen eh praktisch nur noch Geimpfte und Genesene geben.

Auch wenn Party und Sauna jetzt nicht gerade meins sind hab ich mich natürlich auch deshalb impfen lassen weil ich mich nicht die nächsten Jahre unter einem Stein verkriechen will.

Die immer noch geltenden Corona Regeln bieten genau wie die Impfung (oder um mal wieder Äpfel und Birnen zu vergleichen der Anschnallgurt im Auto) auch keinen 100% Schutz und wirken in erster Linie statistisch was im Idalfall dazu führt dass die Anzahl der schweren Fälle im Rahmen des allgemeinen Lebensrisikos bleibt.

• Was wäre nur mit dieser Epidemie wenn niemand mitmachen würde... Man hätte sie nicht einmal bemerkt 🤷‍♂️ bestes Beispiel 2003. Das Sars virus wird zur weltweiten Bedrohung ausgerufen (damals hat man einfach nicht soviel Wind darum gemacht, es gab kaum Soziale Netzwerke....) Offizielle Zahlen gab es nur wenn jemand darauf hin untersucht wurde. Da hat man eben nicht aus allem und jedem Corona gemacht. Es gab keine Inzidenz Zahlen und die Bevölkerung wurde angewiesen Abstand zu halten und sich die Hände zu waschen. Der gleiche Virusstamm heute hat scheinbar verheerende Auswirkungen auf die Menschheit. Alles wird eingesperrt obwohl fast niemand etwas hat (ja ich weiß ist nur hier so und bei euch nicht) diese Inzidenz Zahlen sagen nichts aus. Das ist so als wenn man vorher jeden aufgeführt hätte der Grippesymtome hat bzw ein dementsprechendes Corona Virus in sich trägt. Wie gesagt bestes Beispiel ist UK.... Wo ja unglaublich viele Menschen positiv getestet wurden aber, zumindest wieder aus meinem Bekanntenkreis, niemand etwas ernsthaftes hat....

Und das glaubst du bzw. so denkst du?

Erschreckend und ein Schlag in das Gesicht aller Angehörigen der Toten :thumbdown:

Wir können froh sein das nicht wie in Italien Militär-LKWs unterwegs waren.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Das Risiko einer Infektion ist m.E. gegeben sobald man dort ist wo auch andere Leute sind, sei es Einkaufen, Arbeit, ÖPNV, Freunde treffen, Schule, Kindergarten, Gastro, Fitness, ... -

Nein.

Gastro? Kein Problem. Draußen sitzen und ABSTAND. Nicht wie es aktuell ist, wo die Leute schon am Nachbartisch kuscheln!

Einkaufen? Kein Problem und war es seit 2019 nicht. Wenn es SO gefährlich wäre, wo sind denn dann die infizierten Mitarbeiter?

ÜPNV? Auch eher nicht, wenn man nicht dicht an dicht steht.

Arbeit? Kein Hygienekonzept?

Bleiben Schule, Kindergarten und Freunde treffen. Freunde treffen kann man reduzieren, bzw. draußen stattfinden lassen. Bleiben Schule und Kindergarten. Also Inzidenzen max einstellig.

Auch wenn Party und Sauna jetzt nicht gerade meins sind hab ich mich natürlich auch deshalb impfen lassen weil ich mich nicht die nächsten Jahre unter einem Stein verkriechen will.

Und deswegen sollen sich alle impfen lassen? Dass der Rest schön die Sau rauslassen kann? Nein, danke. Ich verkrieche mich auch nicht unter einem Stein, lebe fast normal weiter und Corona juckt mich eigentlich kaum.

Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein.

Gastro? Kein Problem. Draußen sitzen und ABSTAND. Nicht wie es aktuell ist, wo die Leute schon am Nachbartisch kuscheln!

Auch nicht aufs Klo drinnen gehen?

Zitat

Arbeit? Kein Hygienekonzept?

Auch Hygienekonzepte sind nur mit statistischen Wahrscheinlichkeiten wirksam und werden i.d.R. nicht von Wissenschaftlern aufgestellt sondern stellen das unter Gesichtspunkten des Betriebsablaufs Unvermeidliche dar. Das Restrisiko ist im Idealfall gering, aber niemals Null.

Zitat

Bleiben Schule, Kindergarten und Freunde treffen. Freunde treffen kann man reduzieren, bzw. draußen stattfinden lassen. Bleiben Schule und Kindergarten. Also Inzidenzen max einstellig.

Du willst also aus Angst vor einer Spritze die nächsten Jahre kaum Freunde treffen und wenig am öffentlichen Leben teilnehmen und gehst dafür auch noch ein deutlich erhöhtes Infektionsrisiko ein?

Die Inzidenzen sind schon 2 stellig und werden in den nächsten 2 Monaten 3 stellig, das ist unvermeidlich, und wenn viele davon ungeimpft sind und im Krankenhaus lanen gibts den nächsten Lockdown

Zitat

Und deswegen sollen sich alle impfen lassen? Dass der Rest schön die Sau rauslassen kann? Nein, danke. Ich verkrieche mich auch nicht unter einem Stein, lebe fast normal weiter und Corona juckt mich eigentlich kaum.

Du bemerkst den Stein nur offensichtlich nicht.

Und nein, alle sollen sich impfen damit wir nicht wieder über den Winter 7 Monate Lockdown haben. Bei ausreichender Impfquote können dann auch Einzelne mal die Sau rauslassen ohne dass gleich eine Katastrophe passiert.

• Auch nicht aufs Klo drinnen gehen?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass wenige Minuten vorher ein Corona auf dem Klo war. Wenn man dann noch die Fenster offen lässt, ist das Risiko gegen null. Man könnte das Klo auch meiden oder muss man in 1-2 Stunden unbedingt aufs Klo? Wer nicht 80+ ist, sollte damit keine Probleme haben.

Ich sage es ja, lesen und verstehen...

Man HÄTTE nur mit Schulen und KiTA eine max. Inzidenz von unter 10. Von aktuell war nie die Rede.

Ich habe keine Angst vor der Spritze. Hatte ich schon oft genug geschrieben. Ich sehe nur nicht ein mich impfen zu lassen, wenn nicht alle mitmachen. WOZU? Es gibt keine Freiheiten, es wird der nächste LD auch so kommen...Ich lasse mich nicht impfen, damit jeder wieder ein normales Leben führen kann. Alle oder eben Pech. Oder eben nur für Geimpfte.

Ich finde es schon eine Frechheit mit Geld zu werben. Hoffentlich bekommen die Geimpften auch alle noch Geld. Rückwirkend. Eine Frechheit sowas.<X

Mich interessiert kein öffentliches Leben. Ich habe kaum eigentlich gar keine Einschränkungen. Außer wenn unser Fitnessstudio wieder schließen wird. Der Rest ist mir völlig Latte.

Disko interessiert mich nicht.

Kino? Ne, brauche ich nicht.

Restaurant? Ja geht, draußen kein Problem.

Zug? Hasse ich

Partys? Macht bei uns niemand mehr

Schwimmbad? Sauna? Gehe ich auch so eigentlich fast nie

4 Mal editiert, zuletzt von Saftkocher ()

• Ich finde es schon eine Frechheit mit Geld zu werben. Hoffentlich bekommen die Geimpften auch alle noch Geld. Rückwirkend. Eine Frechheit sowas.<X

Die geimpften Geld bekommen? Entschädigungszahlungen für Langzeitnebenwirkungen?

• Was wäre nur mit dieser Epidemie wenn niemand mitmachen würde... Man hätte sie nicht einmal bemerkt 🤷‍♂️ bestes Beispiel 2003. Das Sars virus wird zur weltweiten Bedrohung ausgerufen (damals hat man einfach nicht soviel Wind darum gemacht, es gab kaum Soziale Netzwerke....) Offizielle Zahlen gab es nur wenn jemand darauf hin untersucht wurde. Da hat man eben nicht aus allem und jedem Corona gemacht. Es gab keine Inzidenz Zahlen und die Bevölkerung wurde angewiesen Abstand zu halten und sich die Hände zu waschen. Der gleiche Virusstamm heute hat scheinbar verheerende Auswirkungen auf die Menschheit. Alles wird eingesperrt obwohl fast niemand etwas hat (ja ich weiß ist nur hier so und bei euch nicht) diese Inzidenz Zahlen sagen nichts aus. Das ist so als wenn man vorher jeden aufgeführt hätte der Grippesymtome hat bzw ein dementsprechendes Corona Virus in sich trägt. Wie gesagt bestes Beispiel ist UK.... Wo ja unglaublich viele Menschen positiv getestet wurden aber, zumindest wieder aus meinem Bekanntenkreis, niemand etwas ernsthaftes hat....

Der erste Satz ist absoluter Blödsinn!

Frage mal die Asiaten, die die volle Sars-Keule bekommen haben. Was meinst Du warum die nicht nur wegen Smog schon ewig mit Mundschutz rumlaufen !?!

Nur weil es hier bei uns nicht voll durchgeschlagen hat, heisst das nicht dass es nicht angekommen ist. Hat wohl auch etwas mit dem Ansteckungsweg usw. zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!