Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Man ihr macht euch echt verrückt. Bleibt doch mal locker. Was ganz gewiss gestoppt werden muss sind Veranstaltungen die jenseits von Gut und Böse sind. Die Fußball EM ist da ja ein gutes Beispiel.

Abstand halten, Maske in engen Räumen und Hygiene macht schon viel aus.

Du musst den Flitzpiepen halt auch beibringen das die sich trotz Impfung immer noch gegenseitig anstecken können. Wenn sie da aufeinander rumhocken.

Ganz abwegig ist das nicht, bei anderen Krankheiten gab es auch schon eine Impfplicht - und auch aktuell, z.B. bei Masern.

Bei Masern gibt es keine allgemeine impfpflicht (nur für Kinder die in die Krippe-Kindergarten gehen wollen / sollen . Ansonsten wird niemand gezwungen sich gegen Masern impfen zu lassen. Meine Kinder sind geimpft, bei mir war es in der Kindheit weder bei Masern noch bei Windpocken üblich. Der Impfstoff ist aber über Jahre getestet und somit auch eher Vetrauenswürdig

Einmal editiert, zuletzt von phone-company () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phone-company mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Abstand halten, Maske in engen Räumen und Hygiene macht schon viel aus.

Du musst den Flitzpiepen halt auch beibringen das die sich trotz Impfung immer noch gegenseitig anstecken können. Wenn sie da aufeinander rumhocken.

Und wie lange soll sowas weitergehen? Ich bin auch nicht geimpft, bin aber trotzdem für eine Pflicht, damit wir zu einem normalen Leben zurückkehren. Ohne Maske und auch mit Veranstaltungen. Ich würde mir sofort einen Termin machen, wenn es endlich mal klare Worte geben würde.

• Bei Masern gibt es keine allgemeine impfpflicht (nur für Kinder die in die Krippe-Kindergarten gehen wollen / sollen . Ansonsten wird niemand gezwungen sich gegen Masern impfen zu lassen. Meine Kinder sind geimpft, bei mir war es in der Kindheit weder bei Masern noch bei Windpocken üblich. Der Impfstoff ist aber über Jahre getestet und somit auch eher Vetrauenswürdig

Eine allgemeine Impfpflicht "für alle" habe ich ja auch gar nicht erwähnt. Die Impfpflicht bei den Masern gilt im Übrigen nicht nur für Kinder die in die Krippe-Kindergarten gehen wollen / sollen, sondern z.B. in vielen Fällen auch für Lehrer, Personal in Krankenhäusern oder Asylbewerber in Gemeinschaftsunterkünften.

Das könnte man durchaus auf Covid19 adaptieren und z.B. eine Impfpflicht für alle Personen ab Vollendung des 60. oder 70. Lebensjahres festlegen.

• Ja Ich hab das schon verstanden aber es wird keine impfpflicht geben :)

• Wir werden sehen. Nach der Bundestagswahl ist für solche Maßnahmen wieder gedanklicher Spielraum, wenn sich die Parteien nicht mehr (fast) ausschließlich mit dem Wahlkampf befassen.

• Und wie lange soll sowas weitergehen? Ich bin auch nicht geimpft, bin aber trotzdem für eine Pflicht, damit wir zu einem normalen Leben zurückkehren. Ohne Maske und auch mit Veranstaltungen. Ich würde mir sofort einen Termin machen, wenn es endlich mal klare Worte geben würde.

Vor einer Bundestagswahl klare Worte? Träumer. ;)

Es will doch jeder (gemeint als statistisch relevante Größe) nur hören, was ihm gefällt.

Und mal ernsthaft, auf welcher Grundlage sollte was festgelegt werden. Zumindest über den nächsten Winter dürften uns Masken, Kontaktverfolgung etc erhalten bleiben- es sei denn aus der Welle im Herbst/Winter wird wirklich nur ein müdes Wellchen. Lockdown samt Kosten will keiner, insofern wird versucht werden sich so durchzulavieren wie letztes Jahr. Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass das mit begrenzter Belastung des Gesundheitssystem und ‚erträglichen‘ Kosten an Erkrankungen und Todesfällen ohne neuen Lockdown light gehen wird.

Ich will nur hoffen, dass ein Mindestmaß an Schutz für die nicht impffähigen Menschen mit erhöhtem Risiko organisiert wird. Alle anderen, die sich impfen lassen könnten, aber nicht wollen, werden halt mit ihrem Risiko leben. Und ggf. wegen ihrer erhöhten Gefährdung anderer auch mit Einschränkungen leben müssen…

• Gut das es nicht nach euch geht. Impfpflicht, ich glaube es harkt 🤦‍♂️ klar kann man Strafen für die Leute einführen die eine terminierte Uhrzeit nicht absagen aber dann glaubt ja keiner mehr das das Gesundheitssystem am Limit ist wenn man noch Zeit hat da Rechnungen zu schreiben und verpasste Termine nachzuverfolgen. Das ist einfach nicht drin.

Niemand ist dazu verpflichtet sich eine erste oder zweite Dosis geben zu lassen. Klar ist aber auch, wer sich eine erste Dosis hat geben lassen, für den steht der zweite Termin schon fest. Für diesen zweiten Termin wird eine weitere Dosis reserviert. Wer diese zweite Dosis nicht will, aus welchen Gründen auch immer, von dem kann man doch zumindest verlangen dass er sich abmeldet. Dann kann diese Dosis zumindest ein anderer bekommen, der sie wirklich haben will. Das es dafür mutmaßlich der Androhung von Geldstrafen bedarf finde ich auch nicht schön, wenn sich das Problem aber anders nicht in den Griff bekommen lässt, dann muss es wohl so sein.

• Frank73 da bin ich bei dir. Ist in jeder Praxis Gang und gebe (selbst in meinem Bereich 😁) wer einen Termin macht (und das machst du mit der 1. Impfung ja auch für die Folge-Impfung) sollte diesen einhalten und zur Not eben zur Kasse gebeten werden aber….. Zuviel Aufwand und da die Praxen und Zentren eh ziemlich überfordert waren mit dem Impfen anfangs, würde ich das für eine schlechte Idee halten. Es würde auch kein gutes Signal für die jenigen setzen die sich noch nicht sicher sind.

Auf Instagram hat Quarks heute einen Beitrag gepostet wie sich die Symptome verändert haben von 2020 auf Delta. Demnach ist die Delta nun symptomatisch eher als Grippe anzusehen was auch genau den Infos gleicht die ich von unserem Bekannten aus UK bekommen habe. Die die positiv sind, liegen mit leichten Grippeerscheinungen zu Haus bzw sind komplett asymptomatisch.

Laut dem Instaposting haben Wissenschaftler schon vor geraumer Zeit genau das vorausgesagt das es sich langsam zerläuft und in eine Art Grippewelle (epidemischer Winter) ausarten wird. Auffrischungsimpfungen bzw in der Art wie bei diversen anderen Impfungen alle x Jahre währen dann vorstellbar. So wie es aussieht bleiben wir auch ohne Impfung von der Zombieapokalypse verschont.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!