Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Nein. Gut die Hälfte geht drauf für Zweitdosen. Aktuell werden 60% Zweitdosen verimpft, aber selbst wenn der Rückstau abgearbeitet ist werden die nächsten 3 Monate 50% Zweitdosen benötigt.

Da Astra Zeneca wegfällt und nur J+J und Moderna mit überschaubaren Mengen dazukommen werden keine 30Mio Dosen für Juni erreicht, und da Betriebs und Hausärzte auch was bekommen gehe ich von 20Mio Dosen für die Impfzenten aus.

Ich kann da keinen Rückstau erkennen, nur die Normalisierung, weil sich die Liefermengen von BioNTech ab der kommenden Woche nicht mehr erhöhen (2,5 Mio pro Woche bis KW16, 3,4 Mio ab KW17 und jetzt ab KW22 eigentlich 5,1 Mio- nur eben KW23+24 um zusammen 1,6 Mio vermindert, die dann in KW25+26 kommen sollen). Auch Moderna steigert erstmal nur wenig (jetzt gut 500Tsd pro Woche, dann 600 schließlich ab Juli 700Tsd pro Woche).

Offen waren am 24.05 ca. 14,1 Millionen mRNA Zweitimpfungen selbst mit weiteren 2 Mio mRNa Dosen für AZ Zweitimpfungen bleiben im 6 Wochen Zyklus ab 24.05 bis 05.07 immernoch etwa 16 Millionen mRNA Dosen (5*[5,1+0,5]+3,4+0,5-16,1=15,9) für Erstimpfungen. Die Erstimpfungen werden sich vermutlich gegen Ende der 6 Wochen etwas häufen, aber die Tendenz bleibt gleich Minimum 16 Millionen Erstimpfungen pro 6 Wochen mit mRNA. Das macht zum 16.08 33,5+16+16=65,5 Millionen (mindestens) Erstgeimpfte ergo über 78% der Bevölkerung- ich kenne kein Land, das eine solche Quite bisher erreicht hätte.

Btw: Die Impfzentren sollen in den kommenden Wochen sogar leicht weniger mRNA Impfstoffdosen bekommen als im Mai (ca. 2 statt 2,3 Mio pro Woche). Die Ärzteschaft hingegen mehr, fast 2,2 Mio BioNTech und über 700Tsd J&J in KW22.

Das würde ich vermuten, dass die Impfzentren ab Juli/August langsam in der Kapazität runtergefahren und dann irgendwann im Herbst/Winter vielleicht komplett zu gemacht werden.

Am Beispiel Nürnberg zeigt sich nach meiner Meinung auch, dass mobile Impfteams (für Pflege- und Altersheime, sonstige Gemeinschaftsunterkünfte, wenig mobile Menschen, weit außen liegende Stadtteile, Infektionshotspots etc pp) letztlich wichtiger sein dürften als Impfzentren. Im Impfzentrum sind 105 Tsd, bei den niedergelassenen Ärzten fast 100Tsd und durch die mobilen Teams etwa 75 Tsd Impfungen erfolgt.

• Die Testpflicht entfällt doch so schon langsam. Einkaufen, Außengastro und Fitness geht bei uns ohne Test. Wofür dann impfen? Wenn der I-Wert gering ist, ist die Ansteckung auch eher gering.

Frank73 hatte geschrieben, dass er sich wegen Wegfall der Testpflicht impfen lassen wird.

Ich halte das wie Du für sinnfrei. Bei 14 Tage lang Inzidenz unter 35 entfällt sowieso fast überall fast jede Testpflicht. Das wird bis Ende Juni überall erreicht.

Impfen macht dann (außer wegen Gesundheit) nur noch Sinn, wenn man irgendwohin will, wo es ohne Impfung nicht geht. Scheinbar betrifft das z.B. manche Kreuzfahrt-Schiffe und manche Flüge.

• Hmm, also ich würde mich dann impfen lassen, wenn ich es aus gesundheitlichen Aspekten für sinnvoll halten würde.

Nicht weil nach der Impfung die Testpflicht wegfällt.

Ich lasse mich impfen weil ich mein Leben zurück will, also das bisschen was mir noch geblieben ist. Die Impfung ist ein notwendiges übel dazu, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin von den Impfungen nicht völlig überzeugt. Vor allem der Aspekt der mittel und langfristigen Nebenwirkungen ist, bei dem Entwicklungstempo nicht anders zu erwarten, noch viel zu unerforscht. Das hat vor allem bei den mRNA-Impfstoffen noch Potential für böse Überraschungen. Nichts desto trotz ist mir klar dass es ohne Impfung nicht geht.

• ... langfristigen Nebenwirkungen … noch Potential für böse Überraschungen. …

Und wenn du nun, ungeimpft, 6 Wochen auf der IMA liegst, beatmet wirst und dann noch 8-12 Wochen Reha benötigst?

Da kennst du die langfristigen Nebenwirkungen alle? Da wird IMHO, leider, viel mehr kommen.

Es bekommen doch (leider!) alle ihr Leben zurück. Deswegen sehe ich persönlich keinen Grund zum Impfen.

Deine Gesundheit!

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zum Beispiel beim Rest. Sicherlich ist das Risiko geringer, aber das Risiko einer heftigen Erkrankung bleibt.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Wo soll man sich den anstecken, wenn die Inzidenz bei teilweise unter 30 liegt? Vielleicht durch die Impfungen sogar noch mehr zurückgeht?

Es wird eine Quote von 100% geben, da bist auch Du dabei. Entweder durch Impfung oder auf natürliche Weise.

• Wo soll man sich den anstecken, wenn die Inzidenz bei teilweise unter 30 liegt? Vielleicht durch die Impfungen sogar noch mehr zurückgeht?

Die Inzidenz wird straff in Richtung 10 gehen. Also einer von 10.000 Personen war dann in den letzten 7 Tagen infiziert.

Gleichzeitig sind einige geimpfte Leute z.B. an Gehirnblutung gestorben. Zum Beispiel auch William Shakespeare (der Vorzeige-Erstgeimpfte in Großbritannien, der mit Sicherheit vor der Impfung gründlich auf Vorerkrankungen untersucht wurde).

Und man hört davon, dass sehr viele Geimpfte nach der Impfung erstmal 2 Tage mit dem Impfstoff gekämpft haben (Fieber, Schüttelfrost, schlimme Kopfschmerzen). Das löst mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Schäden im Körper aus.

Ob da als gesunder Mensch u40 eine Impfung sinnvoll ist, ist fraglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!