Nein. Gut die Hälfte geht drauf für Zweitdosen. Aktuell werden 60% Zweitdosen verimpft, aber selbst wenn der Rückstau abgearbeitet ist werden die nächsten 3 Monate 50% Zweitdosen benötigt.
Da Astra Zeneca wegfällt und nur J+J und Moderna mit überschaubaren Mengen dazukommen werden keine 30Mio Dosen für Juni erreicht, und da Betriebs und Hausärzte auch was bekommen gehe ich von 20Mio Dosen für die Impfzenten aus.
Ich kann da keinen Rückstau erkennen, nur die Normalisierung, weil sich die Liefermengen von BioNTech ab der kommenden Woche nicht mehr erhöhen (2,5 Mio pro Woche bis KW16, 3,4 Mio ab KW17 und jetzt ab KW22 eigentlich 5,1 Mio- nur eben KW23+24 um zusammen 1,6 Mio vermindert, die dann in KW25+26 kommen sollen). Auch Moderna steigert erstmal nur wenig (jetzt gut 500Tsd pro Woche, dann 600 schließlich ab Juli 700Tsd pro Woche).
Offen waren am 24.05 ca. 14,1 Millionen mRNA Zweitimpfungen selbst mit weiteren 2 Mio mRNa Dosen für AZ Zweitimpfungen bleiben im 6 Wochen Zyklus ab 24.05 bis 05.07 immernoch etwa 16 Millionen mRNA Dosen (5*[5,1+0,5]+3,4+0,5-16,1=15,9) für Erstimpfungen. Die Erstimpfungen werden sich vermutlich gegen Ende der 6 Wochen etwas häufen, aber die Tendenz bleibt gleich Minimum 16 Millionen Erstimpfungen pro 6 Wochen mit mRNA. Das macht zum 16.08 33,5+16+16=65,5 Millionen (mindestens) Erstgeimpfte ergo über 78% der Bevölkerung- ich kenne kein Land, das eine solche Quite bisher erreicht hätte.
Btw: Die Impfzentren sollen in den kommenden Wochen sogar leicht weniger mRNA Impfstoffdosen bekommen als im Mai (ca. 2 statt 2,3 Mio pro Woche). Die Ärzteschaft hingegen mehr, fast 2,2 Mio BioNTech und über 700Tsd J&J in KW22.
Das würde ich vermuten, dass die Impfzentren ab Juli/August langsam in der Kapazität runtergefahren und dann irgendwann im Herbst/Winter vielleicht komplett zu gemacht werden.
Am Beispiel Nürnberg zeigt sich nach meiner Meinung auch, dass mobile Impfteams (für Pflege- und Altersheime, sonstige Gemeinschaftsunterkünfte, wenig mobile Menschen, weit außen liegende Stadtteile, Infektionshotspots etc pp) letztlich wichtiger sein dürften als Impfzentren. Im Impfzentrum sind 105 Tsd, bei den niedergelassenen Ärzten fast 100Tsd und durch die mobilen Teams etwa 75 Tsd Impfungen erfolgt.