Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• ...

Bin ich hier der Einzige, welcher z.B. die verordneten 5 Tage Hausarrest über Ostern für sinnbefreit hält? Die Leute halten sich sowieso nicht daran, und treffen sich statt an der frischen Luft (gesund) verstärkt drinnen (ungesund).

Wieso Hausarrest? Gut, Supermärkte sind dicht, aber das Einkaufen dort ist für mich nur eine Notwendigkeit, aber keine Freiheit oder gar Freizeitbeschäftigung.

Also vorher für einen vollen Kühlschrank und Bierkeller sorgen und gut ist, evtl. geht auch Abholung von Essen in der Gastronomie, das hab ich beim schnellen Querlesen nicht gefunden ob die trotzdem Ausliefern bzw. abholen lassen dürfen.

Du darfst auch reihum Nachbarn oder Freunde besuchen, das ist erlaubt. Aber natürlich nicht mit deiner Familie an die Nordsee, den Harz, Schwarzwald oder die Alpen in ein Hotel oder Ferienhaus, ist schließlich viel zu gefährlich.

Du darfst aber auch deine ganze ggf. über Deutschland verteilte Verwandschaft besuchen, aber nur wenn du dann bei denen übernachchtest (sofern du wegen der Entfernung Abends nicht mehr nach Hause fahren kannst oder wegen lokaler Ausgangssperre nicht darfst), im Hotel ist schließlich viel zu gefährlich.

Oder eben Mallorca, da kann man dann auch in Hotels oder Ferienhäusern übernachten.

Ich muss unseren Regierenden mittlerweile unterstellen dass sie von Amazon bestochen sind, die Gestern beschlossenen Einschränkungen sind lediglich ein weiterer Sargnagel für den Einzelhandel ohne auch nur einen der erwiesenen Hauptinfektionsherde (private Treffen, Schule, Arbeit) zu adressieren.

obelix: Es braucht nicht notwenidgerweise harte Maßnahmen (die haben wir seit 5 Monaten), es braucht gezielte Maßnahemen die dann aber auch durchgesetzt werden.

Und das heißt eben auch dass man mit Blick aufs Infektionsrisiko gezielt schließt und die Betroffnen angemessen entschädigt statt einfach alles dichtzumachen und am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen.

Der Dauerlockdown ist mittlerweile so verschlissen dass es keinen Eindruck von Normalität braucht um die Menschen zu unvorsichtigem Verhalten zu verleiten.

Und zum Glück hatte ich gerade eine FFP2 Maske auf als ich den Spruch "wirbleibenzuhause" gehört hab, bei der Staubschicht davon hätte ich sonst erstmal 2 Minuten gehustet.

Hinter welchem Mond leben die? #wirsindseitmonatenzuhause

• Ich muss unseren Regierenden mittlerweile unterstellen dass ... bestochen sind, die Gestern beschlossenen Einschränkungen sind lediglich ein weiterer Sargnagel für den Einzelhandel ohne auch nur einen der erwiesenen Hauptinfektionsherde (private Treffen, Schule, Arbeit) zu adressieren.

Das sehe ich auch so.

Allerdings ist das doch schon seit Ewigkeiten so. Nicht erst seit dieser Regierung oder der vorigen.

Nur nennt man das gewöhnlich nicht Bestechung sondern Lobbyarbeit.

Milliardenkonzerne wurde schon immer gut entschädigt, sogar wenn sie den Schaden selber verursacht haben oder gar keinen Schaden hatten.

Und ich befürchte, bei der nächsten Wahl kommen wir vom Regen in die Traufe.

Dann werden wieder viele Taschen gefüllt werden wollen.

es braucht gezielte Maßnahemen die dann aber auch durchgesetzt werden.

Richtig.

Davon gibt es nicht viele (fast keine), und die wenigen wurden nicht einmal durchgesetzt.

Leider.

• was Du plumper Bot hier meinst, juckt doch niemanden.

Doch. Ich schätze den Kollegen und bin damit nicht so ganz alleine hier, wenn ich das richtig sehe! 😂👍🏻

Die 5 Tage Schließung, die ja im Grunde nur eine ein Tages Schließung ist (am Samstag sind die Läden auf, der Rest sind ohnehin Feiertage wo auch ohne Pandemie zu wäre), ist eine Aktion die ich nun wirklich auch nicht verstehen kann. Was soll das bringen wenn man am Donnerstag nicht einkaufen kann? Sicher Gründonnerstag war bisher einer der Tage an denen die Läden oft sehr voll waren. Aber werden die Leute dann alles das was sie bisher am Donnerstag gekauft hätten, einfach nicht kaufen? Oder vielleicht doch am Mittwoch oder Samstag in die Läden strömen, und es dort noch enger und Chaotischer werden lassen? Also da sehe ich absolut keinen Sinn darin.

Ist doch völlig klar! Die wollen Massenaufläufe verhindern, so gut es geht eben, danke der Uneinsichtigen.

Wird sich zeigen ob das wirkt. „Bestraft“ werden da natürlich überwiegend die falschen!

Ja, eben. Ich sehe das Problem auch in der mangelnden Überwachung bestimmter Freiheiten. Beim ersten Lockdown ging das doch auch super. Die Bundespolizei hat überwiegend so wenig zu tun wie noch nie, die bummeln ohne Ende Überstunden ab, haben da aber auch keinen Bock mehr drauf.

Darum - lockern und Umsatz und mehr Freiheiten ermöglichen, so weit wie man das dann auch kontrollieren kann.

Warum das nicht gemacht wird - keine Ahnung. Jedenfalls ist eine Kanalisierung oder ggf. Sperrung von Menschenströme problemlos möglich. Allerdings nur, wenn das nicht nur die drei Mitarbeiter des Ordnungsamtes alleine überwachen.

Die Landes- und Bundes-Polizeien wundern sich ja auch, warum sie nicht zur Amtshilfe geholt werden. Bei jedem verkackten Bundesligaspiel ist das so. Kostenfrage lasse ich nicht gelten, bei den Spielen geht das ja auch, und in diesem Pandemiefall kann der Bund die Kosten lässig übernehmen.

Es ist mir einfach schleierhaft, warum sich da gar nichts tut, und man selbst etablierte Unternehmen langsam in ernsthafte Schwierigkeiten kommen lässt. Sehenden Auges!

Unfähigkeit an irgendeiner Stelle! Bzw. an mehreren Verwaltungsstellen!

• Kostenfrage lasse ich nicht gelten, bei den Spielen geht das ja auch, und in diesem Pandemiefall kann der Bund die Kosten lässig übernehmen.

Zumal ja eigentlich die Bundes- und Landesbeamten bereits im Vorfeld bezahlt wurden.

Eigentlich entstehen überhaupt keine (zusätzlichen) Kosten. (Von Spritkosten mal wegen Pillepalle abgesehen.)

Monat für Monat drückt der Steuerzahler Millionenbeiträge für die Durchsetzung von Ordnung und Sicherheit ab.

Unfähigkeit an irgendeiner Stelle! Bzw. an mehreren Verwaltungsstellen!

Unfähigkeit zum Teil ja.

Und das schon ganz weit unten in den kleinen Verwaltungen. Dort hat sich schon seit vielen Jahren die Handlungsweise durchgesetzt, nur noch irgendwelchen Papierkram vom Schreibtisch aus durch die Welt zu schicken. Die meisten Verwaltungen verwalten sich selbst. Sie brauchen eigentlich den Bürger nicht mehr. Sie haben auch ohne ihren Arbeitgeber (den Bürger, den Steuerzahler!) genug zu tun.

Dieses Lähmung setzt sich dann immer weiter nach oben fort. Bis ganz an die Spitze.

Auch die Parteien/Politiker brauchen den Bürger/Wähler nur zur Wahl. Danach stört er nur den internen Verwaltungs- und Parteienablauf.

Dazu kommt noch der unbedingte Wille zur absoluten politischen Korrektheit. Manches darf einfach nicht sein! Und wen es doch ist, wird es ignoriert.

Auch werden ausgeschriebene Stellen nicht nach besonderer Fähigkeit der Bewerber besetzt. Nein, für Stellenbesetzungen gelten auch politisch korrekte Bevorzugungen. Das beginnt ganz unten und endet ganz oben.

Und zu guter Letzt ist da ja noch, wie schon oben erwähnt, der Einfluß von Wirtschaft und Finanzwesen und Kirche!

Ehe jemand fragt: Nein, der kleine Schuhhändler in der Kleinstadt sind damit nicht gemeint, auch nicht das "Kerzenstübchen" oder das Tatoostudio oder........ Die sind alle komplett irrelevant und werden bei ihrer Pleite nach der Epidemie halt wieder von anderen neu eröffnet. Das bringt gleichzeitig Aufschwung.

Persönlich Schicksale von kleinen Gewerbetreibenden interessieren nicht.

- Achtung: Das ist nicht meine persönliche Meinung! Das ist das Grundprinzip des Kapitalismus. -

Der kleine Mann ist ersetzbar.

• Ich kann mir die Massenaufläufe vor den Supermärkten am Karsamstag schon jetzt gut vorstellen, schließlich war vorher 2 Tage geschlossen (evtl.) und nachher sind es auch noch 2 Tage, an denen man "nicht verhungern" will. Ob der Gründonnerstag tatsächlich ein "Ruhetag" wird, muss erst noch juristisch geprüft werden.

Über das Feiertagsgesetz klappt es schon mal nicht, weil die notwendige Zustimmung aller 16 Bundesländer natürlich in 8 Tagen "gar nicht zu schaffen" ist. Also bleibt nur noch das Infektionsschutzgesetz und da wird gerade geprüft....

Das allein läßt wieder einmal die ganze "Professionalität" dieser Politiker erkennen: 12 Stunden benötigt man, um überhaupt ein "Ergebnis" zu erzielen, dessen juristische Umsetzbarkeit noch gar nicht geklärt ist.

Noch etwas fällt mir auf: Die Bevölkerung soll auf alle nicht unbedingt notwendige Reisen verzichten, aber Herr Laschet hatte in den letzten Tagen diese Termine:

18. März 2021 Ministerpräsident Armin Laschet empfängt den ukrainischen Ministerpräsidenten Denys Shmyhal

19. März 2021 Ministerpräsident Armin Laschet empfängt den österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz

23. März 2021 Ministerpräsident Armin Laschet empfängt den griechischen Außenminister Nikos Dendias

• Wieso Hausarrest? Gut, Supermärkte sind dicht, aber das Einkaufen dort ist für mich nur eine Notwendigkeit, aber keine Freiheit oder gar Freizeitbeschäftigung.

Also vorher für einen vollen Kühlschrank und Bierkeller sorgen...

wenn es denn noch geht...und man noch was bekommt.

Bin eben meine Runde mit dem Rad gefahren. Rewe und Edeka voll, als ob Weihnachten, Silvester und Ostern vor der Tür stehen. Wieder der reinste Wahnsinn. Hatte es sich zum zweiten Lockdown schnell wieder alles eingespielt, geht die Seuche jetzt wieder los.

• Ich hatte heute reichlich Kundenkontakte. Ungefragt wurde mir mitgeteilt: 80% wollten "die da oben" am liebsten erschießen. Das geht natürlich gar nicht...

Aber: GG Art20/4 dürfte hier bald zur Anwendung kommen können, weil die Kanzlerin offenbar die Kontrolle über sich verloren hat. Das hat sie zwar schon seit 2015, aber jetzt wacht langsam auch der Rest der Lemminge auf.

Die Presse sieht das ähnlich, außer ein paar Gazetten, die eh immer auf Links- oder Regierungskurs sind. Nur dieses Forum..... das klammert sich an Inzidenzen und ist auch ansonsten beratungsresistent und blind auf dem Auge der Realität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!