Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Wenn man sich die aktuellen Zahlen so ansieht bekommen wir eher ein Problem mit der britischen als der südafrikanischen Mutation. Wenn sie dagegen wirkt, ist das OK.

    Wenn nach einer Impfung mit dem Astra Zeneca 15% der Klinikmitarbeiter nebenwirkungsbedingt ausfallen:

    https://www.ndr.de/nachrichten…-in-Klinik,emden1370.html

    ....und dann so Aussagen kommen wie: "Nebenwirkungen laut RKI normal" und "AstraZeneca: Alles im Rahmen der Studien"

    kann ich persönlich trotzdem gut darauf verzichten. Bleibe ich eben weiter zu Hause, nutze meinen "mobilen Isolationsraum" (Auto) und wenn ich mich tatsächlich ein paar Sekunden in der Nähe anderer Menschen aufhalten muss, setze ich eine der mir von der Regierung zugeteilte FFP-2 Maske auf.

    Hier waren es sogar 50%:

    https://www.faz.net/aktuell/po…ona-impfung-17199936.html


    Und das sind nur die kurzfristigen Nbenwirkungen. Wenn später andere auftreten, höre ich sie schon sagen: "Alles im Rahmen des Erwartbaren".....

  • Da hier auch viel bla bla bla Panik dabei ist, mal ein paar Fakten zu Impfstoffen und der angeblichen Unwirksamkeit unde angeblichen "Nebenwirkungen" des Astra Zeneca - Impfstoffes!


    https://www.tagesschau.de/fakt…toff-wirksamkeit-101.html


    Der Wirkstoff von Astra Zeneca entspricht eher den bisherigen Impfstoffen, und nicht den Gen-Impfstoffen, wenn ich das noch richtig weiss. Ansonsten bitte korrigieren.


    Diese Wirkstoffe alter Methode wirken gegen das Virus auf jeden Fall, selbst bei einer Infektion sind die Verläufe unvergleichbar schwächer als ohne Impfstoff.


    Ich bin mehrfach gegen Grippe geimpft worden. Also der klasssische Impfstoff. Sehr oft fühlt man sich das "maddelig" die nächsten Tage. Wenn man schon eine Erkältung o.ä. im Anmarsch hat, dann wird die nach der Impfung eher schlimmer, da das Immunsystem mit der Immunantwort auf den Impfstoff und mit der Erkältung beschäftigt ist.

    Darum soll man sich NICHT impfen lassen wenn man krank oder erkältet ist. Bei Covid würde ich es in einem gewissen Rahmen trotzdem machen.

    Das was bei dem Astra Zeneca Impfstoff beschrieben wird, sind die ganz normalen Wirksamkeiten und Nebenwirkungen eines Impfstoffes. Bei den Gen-Impfstoffen sollen die aber reduzierter sein.

    Erst will keiner den Gen-Impfstoff - jetzt ist ein eher klassischer Impfstoff am Start, mit den typischen milden Nebenwirkungen, und nun lösen diese auf einmal Panik aus?

    Die überwiegende Mehrheit der Panik-Experten braucht eher einen guten Psychologen als einen Impstoff!

    Auch der Astra Zeneca Impfstoff wirkt gegen die südafrikanische Variante, es könnte evtl. sein dass er die Weitergabe des Virus nicht verhindert und/oder bei einer Infektion leichtere normale grippeähnliche Symptome enstehen. Alles besser als ungeimpft dem Virus gegenüber zu stehen!


    Gruß, Obelix65!

  • Ich denke, wir haben alle noch genug Zeit das Ganze zu beobachten und zu überlegen. Ein Impfterminrechner hat mir als Zugehöriger der Gruppe 3 errechnet:

    "Bei einer Impfrate von 867.363 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 24.7.2021 bis 27.12.2021 zu erhalten."

  • Ich bin mehrfach gegen Grippe geimpft worden. Also der klasssische Impfstoff. Sehr oft fühlt man sich das "maddelig" die nächsten Tage.

    Ich merke die Impfung überhaupt nicht. Manchmal ist der Einstich etwas "hart" und fühlt sich nach Beton im Arm an aber ansonsten? Alles gut.

  • Da hier auch viel bla bla bla Panik dabei ist, mal ein paar Fakten zu Impfstoffen und der angeblichen Unwirksamkeit unde angeblichen "Nebenwirkungen" des Astra Zeneca - Impfstoffes!

    Irgendwo kann man die Leute schon verstehen. Auf der einen Seite haben wir diese beiden mRNA-Impfstoffe die zu 95% eine Infektion ausschließen, auf der anderen Seite den Vectorimpfstoff, der dies nur zu knapp über 60% garantiert. Der Unterschied ob das Restrisiko einer Ansteckung, verglichen mit einem ungeimpften, nun bei 5% oder 40% liegt, ist schon enorm. Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, wäre es mir dennoch lieber den "schlechteren" Impfstoff zu bekommen als gar keinen. Wenn mal genug davon da ist, hat man vielleicht eine Wahlmöglichkeit. Davon sind wir aber wohl noch ein paar Monate entfernt.

    Der Wirkstoff von Astra Zeneca entspricht eher den bisherigen Impfstoffen, und nicht den Gen-Impfstoffen

    Ja, aber auch da gibt es noch mal verschiedenste Varianten. Nach dem was ich bisher so gelesen habe sind beim Klassiker Grippeimpfung Vectorimpfstoffe eher untypisch.

    Auch der Astra Zeneca Impfstoff wirkt gegen die südafrikanische Variante

    Das darf bezweifelt werden. Wenn dem so wäre hätte Südafrika die Verwendung dieses Impfstoffes nicht komplett ausgesetzt.

    Ich denke, wir haben alle noch genug Zeit das Ganze zu beobachten und zu überlegen. Ein Impfterminrechner hat mir als Zugehöriger der Gruppe 3 errechnet:

    "Bei einer Impfrate von 867.363 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 24.7.2021 bis 27.12.2021 zu erhalten."

    Ich vermute du hast diesen Rechner benutzt?

    https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner


    Da gibt es grundsätzlich zwei Antworten. Die erste auf Basis der Kalkulation der Bundesregierung. Da kommt bei mir: "Bei einer Impfrate von 2.676.086 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 30.5.2021 bis 15.9.2021 zu erhalten." Allerdings sinc wir von diesen rund 2,7 Millionen pro Woche ganz weit weg, und der Rückstand zum Plan wird mit jeder Woche größer.


    Bei der Berechnung auf Basis der tatsächlichen Impraten kommt: "Bei einer Impfrate von 867.363 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 27.12.2021 bis 24.11.2022 zu erhalten." :cursing:


    Bei einer Impfbereitschaft von 59% stehe irgendwo ziemlich in der Mitte der Warteliste "Basierend auf Ihrem persönlichen Profil befinden sich deutschlandweit von 19.305.902 bis 39.910.472 Personen vor Ihnen in der Warteschlange für eine COVID-Impfung." Ob das Fluch ist (wegen der langen Wartezeit) oder Segen (weil es bis dahin vielleicht schon modifizierte Impfstoffe gibt die mit Mutationen besser klar kommen) ist mir noch nicht so völlig klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wenn man sich die aktuellen Zahlen so ansieht bekommen wir eher ein Problem mit der britischen als der südafrikanischen Mutation. Wenn sie dagegen wirkt, ist das OK.

    Da die Briten hauptsächlich (genaue Zahlen finde ich nicht, aber alles nicht weit über 50%. würde mich sehr wundern) mit AstraZeneca/Oxford impfen dürfte es gut helfen gegen die Britische Variante. Soweit ich mich recht erinnere haben die Briten doch was von etwa 70% mit nur einer Impfung bei sich gemessen. Von großen, unerwarteten Impfnebenwirkung ist aus UK auch nichts zu lesen…

    Edit: Und bei den Testgruppen hat der AZ Wirkstoff zumindest 100% einen schweren Verlauf (Krankenhausaufenthalt) verhindert.

  • Da die Briten hauptsächlich (genaue Zahlen finde ich nicht, aber alles nicht weit über 50%. würde mich sehr wundern) mit AstraZeneca/Oxford impfen dürfte es gut helfen gegen die Britische Variante. Soweit ich mich recht erinnere haben die Briten doch was von etwa 70% mit nur einer Impfung bei sich gemessen. Von großen, unerwarteten Impfnebenwirkung ist aus UK auch nichts zu lesen…

    Edit: Und bei den Testgruppen hat der AZ Wirkstoff zumindest 100% einen schweren Verlauf (Krankenhausaufenthalt) verhindert.

    Das scheint in der Tat nicht das Problem. Es braucht mehr Aufklärung an anderer Stelle, z.B. wie es zu diesen schwankenden Zahlen zur Wirksamkeit zwischen 60% und 90% bestellt ist, wie solide die Information mit den 90% bei der Studiengruppe bestellt ist, die beim ersten Termin nur die halbe Dosis bekommen haben (was angeblich eher ein Fehler als so geplant war), und vor allem, wie in Deutschland nun konkret geimpft wird, also erst halbe, dann volle Dosis, oder zwei mal volle Dosis? Zu allem dem erfährt man genau nichts, und dann wundert man sich dass die Leute verunsichert sind.

  • Bei der Berechnung auf Basis der tatsächlichen Impraten kommt: "Bei einer Impfrate von 867.363 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 59%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 27.12.2021 bis 24.11.2022 zu erhalten." :cursing:

    Was auch immernoch an der Berechnung hängt, da immernoch die Impfdosen Lieferungen zum März erst richtig anfangen. Und im 2. Quartal etwa 3 bis 5 mal soviele Impfdosen zu erwarten sind (je nachdem ob Johnson schon die Zulassung erhält und BioNTech tatsächlich mehr liefert als geplant) wie insgesamt bis Ende März.

    In D sind z.B. jetzt Mitte Februar überhaupt die ersten AZ Impfdosen ausgeliefert worden.


    In Nürnberg z.B. können (so Impfdosen vorhanden) offensichtlich problemlos jetzt schon über 1000 Impfungen am Tag erfolgen, vergl https://www.nuernberg.de/inter…ortal/corona_impfung.html

    Und fast 20 Tsd von etwa 530 Tsd haben schon die erste Impfung (9000 sogar schon die zweite) erhalten.

    Bei einer angeblichen Kapazität von 2000 Impfungen pro Tag allein des Impfzentrums und der Mobilen Impfteams würden von März bis August etwa 180 Tsd Menschen durchgeimpft werden können (mal die Einmalimpfung von Johnson nicht dazugezählt). Da müssen dann noch die Hausärzte (und die Kliniken mit ihrer ambulanten Versorgung) ran, um auf 400 Tsd zu kommen…

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