Wer den Pflegeberuf wegen des Geldes ergreift, hat sich einfach nicht informiert. Es gibt kaum Berufe in denen man in Bezug zur Leistung schlechter bezahlt wird hier in Deutschland.
Das kann man so nicht stehen lassen.
Mit solchen Äußerungen wird alles auf eine Stufe gestellt.
1. Man darf den Lohn einer Aushilfskraft oder einer Pflegehelferin, nicht mit dem Lohn einer ausgebildeten Krankenschwester vergleichen.
2. Man darf eine Teilzeitkraft nicht mit einer Vollzeitkraft vergleichen. Gerade in Pflegeberufen gehen ungelernte Pflegekräfte sehr oft nur 4 Stunden am Tag arbeiten! Vor allem in Pflegeheimen und in der ambulanten Pflege. Vielfach auf eigenen Wunsch!
3. "Bezug auf Leistung" - Dieser "Bezug" wird gerne populistisch verwendet. Auch eine Pflegekraft erbringt eine ganz normale Leistung. Sie macht ihre Arbeit. Nicht mehr und nicht weniger als alle anderen auch.
Wir haben jetzt Winter. Arbeiten die Mitarbeiter in der Energieerzeugung etwa "in Bezug auf Leistung" schlechter? Ohne diese würden Millionen Menschen erfrieren.
Ist die Arbeit in der Nahrungsmittelindustrie "in Bezug auf Leistung" minderwertiger?
Leisten Bauarbeiter, die bei Wind und Wetter draußen ihr Bestes geben etwa minderwertige Arbeit im "Bezug auf Leistung"?
Ein Dachdecker, der dafür sorgt, dass ich in einem trockenen Haus wohne und auch ein Sturm mir nicht das Dach über dem Kopf wegpustet, arbeitet der etwa minderwertig "in Bezug auf Leistung"?
Die ganzen Handwerker im Bereich "Gas/Wasser/Sch......"? Erbringen sie "in Bezug auf Leistung" eine geringere Leistung, wenn sie dafür sorgen, dass zu jeder Zeit die Versorgung stimmt?
Das ist reiner Populismus!
Jeder Beruf ist "in Bezug auf Leistung" gleichwertig.
Eine Freundin ist (examinierte) Krankenschwester im Krankenhaus, meine Frau ist (examinierte) Kinderkrankenschwester. Ein Schwager ist Arzt.
Keiner von ihnen jammert über mangelhafte Bezahlung.
Aber alle drei leiden unter extremer Belastung. Eine bessere Bezahlung würde die Belastung nicht senken. Hier muss angesetzt werden!
Als kleine Richtlinie: Gehalt: Was verdient man als Krankenschwester?
"Nach einigen Berufsjahren ist ein Bruttogehalt zwischen 2.760 und 2.900 Euro im Monat realistisch."
Dazu kommen dann noch Zuschläge für Nachtschichten/Wechselschichten, Rufbereitschaft... etc.
Das Hauptproblem ist aber die Überlastung!
Das ganze Umfeld stimmt nicht.
Die Ehefrau eines Arbeitskollegen ist (ungelernte) Helferin in einer Pflegeeinrichtung - mit entsprechend weniger Lohn. aber sie macht Arbeiten, die nur eine ausgebildete Pflegekraft machen darf! Das ist eine Katastrophe!