Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Sag ich ja, die 7 Leute in dem Ort sind egal.

Das Problem ist aber wenn sich alle so Depp verhalten und wir überall diese Quote haben tritt genau ein was ich beschreibe.

Da ein Fall bei so wenigen Einwohner schon eine Inzidenz von 300 ist werden die Inzidenzen des RKI auch als kleinste Einheit auf Kreisebene gebildet, und da ist Sachsen immer noch "Spitzenreiter" so dass Corona Patienten auf andere Bundesländer verteilt werden müssen.

Also ich bitte dich, die infizierten Leute als Deppen zu bezeichnen ist reichlich daneben!
    Soweit ich weiß begegnet dir davon kein Infizierter davon im Supermarkt, da die Leute unter amtlicher Quarantäne stehen und sich auch daran halten müssen
    Am Ende gehörten die sieben Personen sogar zu einer Familie im selben Gehöft.

Der angebliche sächsische Coronahotspot von vor 2 Wochen hat heute eine Inzidenz von 0 (NULL), das war auch nur so eine kleine Ortschaft gewesen.

Was mich aufregt sind diese hochgerechneten Gaga Inzidenzwerte.

Nochmal Beispiel Stadt Wehlen, ein Infizierter erzeugt dort schon eine Inzidenz von 63.
    Es geht aber nur Einer oder Keiner, wie soll da ein Inzidenzwert von 50 oder weniger erreicht werden? Das ist nicht möglich!

Des Weiteren sind die Zahlen vom RKI und die Zahlen vom Landratsamt, für den Landkreis immer unterschiedlich.
    Das kann doch nicht sein, es gibt im Landkreis doch nur einmal soundso viel Einwohner und soundso viel Infizierte, da kann die Zahl nicht um 100 (!!!) abweichen RKI 346 vs. Landkreis 446 (am 16.01.)

Interessant ist auch der Satz „Die Aufnahme eines positiven Falls durch das Gesundheitsamt in die o. g. Zahlen erfolgt chronologisch nach Eingang des Laborbefundes im Gesundheitsamt. Die Quarantänefrist für positiv getestete Personen beginnt jedoch bereits ab dem Tag der Testung und nicht erst mit Erfassung des Falles in der Statistik. Aus diesem Grund kommt es dazu, dass Fälle welche gegenwärtig in der 7-Tage-Inzidenz beinhaltet sind, bereits aus der Zahl der aktuell positiv getesteten Personen herausgefallen sind.“
    Das bedeutet doch nichts anderes das inzwischen „Gesunde“ in den Inzidenzwert noch mit eingerechnet werden.

Die kann man doch gleich weg lassen, wenn man doch schon weiß das die nicht mehr positiv sind.

Jede Institution, RKI, Sozialministerium, Landkreis, hat eigene Berechnungsmethoden, aber mit diesen fragwürdigen Inzidenzwerten wird zurzeit das ganze Corona-Regime begründet.
    Das kann doch nicht richtig sein.

Gebracht hat es auch nichts, Deutschland hat derzeit höhere Sterberate als USA.

• ...Als im Frühsommer 2020 Lockerung anstanden, wurde immer um Geduld gebeten. Man müsse erst einmal abwarten wie die aktuellen Maßnahmen wirkten, war das Standardargument. Erst dann könne man neue Beschlüsse fassen. Wenn es dagegen um Verschärfungen geht hat die Politik die selbe Geduld, die sie einst uns Bürgern abverlangte, selbst nicht mal ansatzweise, wie man an den "Last Minute"-Beschlüssen kurz vor Weihnachten und jetzt an der Vorverlegung der für den 25.01.21 geplanten Schaltkonferrenz mal wieder feststellen musste.

Ja, Merkel hat sich im Frührjahr bis zuletzt mit Händen und Füßen gewehrt und Befürworter einer ansatzweisen Rücknahme von Grundrechtseinschränkungen mit dem Wort "Lockerungsdiskussionsorgien" verunglimpft.

Ihre Verschärfungsdiskussionsorgien sind selbstverständlich alternativlos, Alles nur zu unserem Besten selbstverständlich.

Ich erwarte seit Beschluss des "Lockdown Light" einen konkreten Fahrplan unter welchen Randbedingungen welche Einschränkungen zurückgenommen werden, aber Fehlanzeige.

Bei Schulen haben sie es ja zumindest in Ansätzen gemacht, aber wo bleibt jetzt der Plan für die bestehenden Gewerbeverbote?

• Also ich bitte dich, die infizierten Leute als Deppen zu bezeichnen ist reichlich daneben!

Soweit ich weiß begegnet dir davon kein Infizierter davon im Supermarkt, da die Leute unter amtlicher Quarantäne stehen und sich auch daran halten müssen

Bei Menschen die nicht als Bewohner einer Pflegeeinrichtung infiziert werden gehe ich in den meisten Fällen von Fehlverhalten aus, daher finde ich "Deppen" in den meisten Fällen für angebracht.

Zitat

Selbstverständlich wäre das der Fall. Bis Symptome auftreten vergehen bis zu 5 Tage, und bei Kontakten 2. Grades die durchaus einem Infektionsrisiko ausgesetzt gewesen sind (der Sohn einem Bekannten war Kontakt 2. Grades und war infiziert, zum Glück ein sehr milder Verlauf und er hat in seiner Familie keinen angesteckt) wird nur bei einem positiven Test Quarantäne verhängt.

Zitat

Am Ende gehörten die sieben Personen sogar zu einer Familie im selben Gehöft.

OK, die Info hatte ich nicht, dann bitte ich in diesem Fall um Entschuldigung für die Bezeichnung "Deppen"

Zitat

Der angebliche sächsische Coronahotspot von vor 2 Wochen hat heute eine Inzidenz von 0 (NULL), das war auch nur so eine kleine Ortschaft gewesen.

Nochmal Beispiel Stadt Wehlen, ein Infizierter erzeugt dort schon eine Inzidenz von 63.

Es geht aber nur Einer oder Keiner, wie soll da ein Inzidenzwert von 50 oder weniger erreicht werden? Das ist nicht möglich!

Da bin ich dabei, wer auf Inzidenzen unterhalb der Kreisgröße herumreitet betreibt reine Stimmungsmache.

Zitat

Des Weiteren sind die Zahlen vom RKI und die Zahlen vom Landratsamt, für den Landkreis immer unterschiedlich.

Das kann doch nicht sein, es gibt im Landkreis doch nur einmal soundso viel Einwohner und soundso viel Infizierte, da kann die Zahl nicht um 100 (!!!) abweichen RKI 346 vs. Landkreis 446 (am 16.01.)

Das liegt am Hitech Land Deutschland wo Gesunheitsämter Excel Listen führen und per Fax ans RKI schicken, bis das in der RKI Statistik landet ist die Woche rum.

Zitat

Interessant ist auch der Satz „Die Aufnahme eines positiven Falls durch das Gesundheitsamt in die o. g. Zahlen erfolgt chronologisch nach Eingang des Laborbefundes im Gesundheitsamt. Die Quarantänefrist für positiv getestete Personen beginnt jedoch bereits ab dem Tag der Testung und nicht erst mit Erfassung des Falles in der Statistik. Aus diesem Grund kommt es dazu, dass Fälle welche gegenwärtig in der 7-Tage-Inzidenz beinhaltet sind, bereits aus der Zahl der aktuell positiv getesteten Personen herausgefallen sind.“

Das bedeutet doch nichts anderes das inzwischen „Gesunde“ in den Inzidenzwert noch mit eingerechnet werden.

Die kann man doch gleich weg lassen, wenn man doch schon weiß das die nicht mehr positiv sind.

Jede Institution, RKI, Sozialministerium, Landkreis, hat eigene Berechnungsmethoden, aber mit diesen fragwürdigen Inzidenzwerten wird zurzeit das ganze Corona-Regime begründet.

Das kann doch nicht richtig sein.

Jein. Die 7 Tage Inzidenz gibt nur die Quote der erfassten Neuinfektionen an, egal ob derjenige symptomlos ist oder über Wochen auf Intensiv liegt, nach 7 Tagen ist er raus aus der Inzidenz.

Diese komische Anzahl aktuell Erkrankter erschließt sich mir oft schon von der Größenordnung her nicht.

Zitat

Gebracht hat es auch nichts, Deutschland hat derzeit höhere Sterberate als USA.

Weil bei uns prozentual viel mehr Menschen in Pflegeeinrichtungen leben (in den USA können sich das nur Reiche leisten, das zahlt da keine Versicherung oder Sozialamt) und diese immer noch zu schlecht geschützt werden.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• Nach meiner Meinung wäre eine Verlängerung der aktuellen Maßnahmen notwendig um diese Zahlen weiter zu drücken. Eine Verschärfung sehe ich derzeit nicht gegeben. Es sei denn es gibt Hinweise dass die aktuellen Maßnahmen nicht gegen die neuen Mutationen helfen.

Sehe ich anders. Die derzeitigen Maßnahmen haben kaum etwas gebracht in puncto Viruseindämmung, sie daher fortzuführen ist ein "weiter so".

Anstatt sie zu verschärfen, wäre dringend eine Differenzierung notwendig. Dazu müsste man natürlich wissen, wie sich die täglich genannten Zahlen (Todesfälle, Intensivpatienten, Hospitalisierte, Ansteckende und positiv Getestete) von der Altersstruktur und dem Umfeld zusammensetzen. Das könnte in jede Meldung des Gesundheitsamtes an das RKI machen. Leider passiert das nicht, und so bleibt es beim "Stochern im Nebel" und es wird erkenntnislos immer mehr geschlossen und verboten.

Auch ein Ziel dieser Politik wurde eigentlich nie so genau formuliert, außer vielleicht die 50/100.000. Diese sind aber jahreszeitlich überhaupt nicht realistisch und, wenn man mal nachschaut wie wenige Grippefälle Ende 2020 im Vergleich zu den Vorjahren gemeldet wurden, liegt noch ein anderer Verdacht nahe.

Das Hauptproblem für die Menschen ist mittlerweile die "Nichplanbarkeit": Wenn heute ein Politiker etwas äußert, kann morgen bereits das Gegenteil passieren (Beispiel Spahn zu Geschäftsschließungen). Ein Ende der sehr wirkungslosen Maßnahmen ist überhaupt nicht in Sicht und das belastet die Menschen so wie die Wirtschaft gleichermaßen. "NoFuture" oder "which Future?" sind Fragen, die niemand beantwortet.

• Ich erwarte seit Beschluss des "Lockdown Light" einen konkreten Fahrplan unter welchen Randbedingungen welche Einschränkungen zurückgenommen werden, aber Fehlanzeige.

Bei Schulen haben sie es ja zumindest in Ansätzen gemacht, aber wo bleibt jetzt der Plan für die bestehenden Gewerbeverbote?

Die Verabschiedung des neuen Infektionsschutzgesetzes wäre hier eine gute Gelegenheit gewesen für mehr Klarheit zu sorgen, einfach in dem man präzise festgelegt hätte welche Bedingungen welche Einschränkungen rechtfertigen. Dann wüsste jeder halbwegs wo er dran ist, und die Schaltkonferrenzen zwischen Kanzlerin und Länderchefs, die inzwischen zu einem unwürdigen Ritual verkommen sind, wären schlagartig überflüssig geworden. Satt dessen hat man nur einen Katalog der Grausamkeiten erlassen, der nach gut dünken eingesetzt werden kann. Was dann im Einzelfall verhältnismäßig ist und was nicht wird dann mal wieder den Gerichten überlassen. Böse Zungen behaupten schon länger, dass man merkt dass im Bundestag überwiegend Juristen sitzen, die Rechtssicherheit bei Gesetzen und Verordnungen scheuen wie der Teufel das Weihwasser, da ihr Berufsstand sonst arbeitslos wäre.

• Die Verabschiedung des neuen Infektionsschutzgesetzes wäre hier eine gute Gelegenheit gewesen für mehr Klarheit zu sorgen, einfach in dem man präzise festgelegt hätte welche Bedingungen welche Einschränkungen rechtfertigen. Dann wüsste jeder halbwegs wo er dran ist, und die Schaltkonferrenzen zwischen Kanzlerin und Länderchefs, die inzwischen zu einem unwürdigen Ritual verkommen sind, wären schlagartig überflüssig geworden. Satt dessen hat man nur einen Katalog der Grausamkeiten erlassen, der nach gut dünken eingesetzt werden kann. Was dann im Einzelfall verhältnismäßig ist und was nicht wird dann mal wieder den Gerichten überlassen. Böse Zungen behaupten schon länger, dass man merkt dass im Bundestag überwiegend Juristen sitzen, die Rechtssicherheit bei Gesetzen und Verordnungen scheuen wie der Teufel das Weihwasser, da ihr Berufsstand sonst arbeitslos wäre.

Das würde ja bedeuten, die Juristen machen absichtlich handwerklich schlechte Gesetze, damit ihre Kollegen nicht arbeitslos werden?

Heilix Blechle! Aber es gibt inzischen auch Einige, die nicht so drauf sind: https://www.xn--netzwerkkritis…erundstaatsanwlte-lkd.de/

• Da bin ich dabei, wer auf Inzidenzen unterhalb der Kreisgröße herumreitet betreibt reine Stimmungsmache.

Also das sächsische Sozialministerium, von dort stammen die Zahlen!

Das liegt am Hitech Land Deutschland wo Gesunheitsämter Excel Listen führen und per Fax ans RKI schicken, bis das in der RKI Statistik landet ist die Woche rum.

HAHA das ist eben nicht so. 'Waren beides die Zahlen vom 16.01. Selbst das Fax kommt gleich an.

Jein. Die 7 Tage Inzidenz gibt nur die Quote der erfassten Neuinfektionen an, egal ob derjenige symptomlos ist oder über Wochen auf Intensiv liegt, nach 7 Tagen ist er raus aus der Inzidenz.

Diese komische Anzahl aktuell Erkrankter erschließt sich mir oft schon von der Größenordnung her nicht.

Die einzig reelle Zahle, ist die Zahl der aktuell Infizierten.
    Die Zahl steigt eben nicht, im Gegenteil.

Ich verstehe auch nicht warum jetzt schon wieder verschärft werden soll.

Was ist heute an den Fallzahlen anders als im November?

Ja genau, die "Mutation", welche man aus den Hut gezaubert hat.

Bei Menschen die nicht als Bewohner einer Pflegeeinrichtung infiziert werden gehe ich in den meisten Fällen von Fehlverhalten aus, daher finde ich "Deppen" in den meisten Fällen für angebracht.

Achso, in deinem Weltbild ist ganz schön gewaltig was verrutscht!

Als ob man sich das aussuchen könnte!

• Also das sächsische Sozialministerium, von dort stammen die Zahlen!

HAHA das ist eben nicht so. 'Waren beides die Zahlen vom 16.01. Selbst das Fax kommt gleich an.

Die einzig reelle Zahle, ist die Zahl der aktuell Infizierten.
    Die Zahl steigt eben nicht, im Gegenteil.

Die Zahl der aktuell infizierten kannst du dem Hasen geben. Es wird nicht "gesundgetestet", dort fallen die die nicth im Krankenhaus liegen nach 2 Wochen raus, daher ist das imemr einer Wellenbewegung ziwschen der Zahl und der Inzidenz.

Nachtrag: Das Fax wird aber nicht zeitgleich ausgewertet. In euer Gemeinde kommt pro Tag 1 Fax, das RKI bekommt hunderte bis Tausende, das kann dauern bis die eingeklimpert sind

Zitat

Ich verstehe auch nicht warum jetzt schon wieder verschärft werden soll.

Was ist heute an den Fallzahlen anders als im November?

Ein 3 stelliger Milliardenschaden pro Monat. Auch den Politikern scheint zu dämmern dass wir das wirtschaftlich nicht bis Mai durchhalten, jetzt hofft man es wohl mit einem kurzen ganz harten Lockdown richten zu können

Zitat

Ja genau, die "Mutation", welche man aus den Hut gezaubert hat.

Ob du es glaubst oder nicht, die exisitiert. Und wenn man die Zahlen in UK betrachtet gibt die durchaus Grund zur Sorge.

Vielleicht ist die Deppenquote in UK aber auch nur noch viel höher als bei uns.

Zitat

Achso, in deinem Weltbild ist ganz schön gewaltig was verrutscht!

Als ob man sich das aussuchen könnte!

Also ich brauche mich nur umzuschauen um einen bunten Strauss an Verstößen zu beobachten , gerne auch von Leuten die sich dan nüber die Wintersportler echauffieren.

Z.B. meine schon früher genannten Pizza -und Dönerbuden anschauen. Maske bestenfalls am Kinn, mit mehreren Leuten hinterm Thresen, zusärzliches Gedränge wenn die Lieferfahrer kommen (die immerhin i.d.R. Maske tragen). Oder auch private Treffen unter Nachbarn mit deutlich mehr als 2 Haushalten...

Und bei uns schwankt die Inzidenz "nur" zwischen 100 und 150, bei 300 oder 500 braucht mir keiner zu erzählen dass sich die Menschen dort auch nur die Bohne um Corona Beschränkungen scheren.

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

• ...

Also ich brauche mich nur umzuschauen um einen bunten Strauss an Verstößen zu beobachten , gerne auch von Leuten die sich dan nüber die Wintersportler echauffieren.

Z.B. meine schon früher genannten Pizza -und Dönerbuden anschauen. Maske bestenfalls am Kinn, mit mehreren Leuten hinterm Thresen, zusärzliches Gedränge wenn die Lieferfahrer kommen (die immerhin i.d.R. Maske tragen). Oder auch private Treffen unter Nachbarn mit deutlich mehr als 2 Haushalten...

Und bei uns schwankt die Inzidenz "nur" zwischen 100 und 150, bei 300 oder 500 braucht mir keiner zu erzählen dass sich die Menschen dort auch nur die Bohne um Corona Beschränkungen scheren.

Und warum ist das so? Weil man den Menschen nicht erklärt hat, warum z.B. das Ansteckungsrisiko bei Teilnahme einer Person aus einem 3. Haushalt schlagartig ansteigen würde. Ob Masken wirlich schützen und wenn ja, wen, ist irgendwie auch immer noch nicht endgültig geklärt. Am 4. April letzten Jahres waren sie laut Fr. Merkel jedenfalls noch "Virenschleudern". Vielleicht gehen die Regierungsmaßnahmen den Leuten mittlerweile auch derart "auf den Sack", dass sie durch Nichtbeachtung ihre Verachtung ausdrücken wollen.

Zum Wintersport merke ich mal an, dass insbesondere die ARD täglich mehrere Stunden überträgt und dann, wenn endlich mal (trotz Klimawandel) in der Nähe ein bischen Schnee fällt, der Wunsch insbesondere der Kinder nach dem "weissen Spass" schon verständlich ist. Dass es dann doch zu viele Menschen wurden, war vielleicht auch eine "Abstimmung mit den Füßen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!