Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ob da jetzt 10, 50 oder 90% von so einer Stoffmaske zurückgehalten werden - es sind 99,9% der Bevölkerung sowieso nicht ansteckend. Das ist so, wie wenn auf 6 Jahre Dauersonne mal 1 Tag Regen kommen würde, man aber trotzdem immer in der Regenjacke rumläuft... :rolleyes:


    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
    Wenn der Regen aber aus heiterem Himmel fiele und 30% der Betroffenen ernsthaft krank macht und 2% tötet würden die Meisten nicht ohne Schutz vor die Tür gehen.
    Ja, bisher sind es bei uns nicht so viel mehr Tote als im Straßenverkehr, aber um auch mal einen unpassenden Vergleich zu bringen, man diskutiert ja auch nicht darüber die Tempolimits in Ortschaften und auf Landstraßen und die Anschnallpflicht aufzuheben obwohl die ja Millionen von Autofahrern in ihrer persönlichen Freiheit auch einschränkt.


    Zitat


    Andererseits müssen in den Altenheimen akut Corona-infizierte Pfleger weiterarbeiten, weil sonst keiner da wäre. Bekloppte Welt...


    Hast du da ein Link zu wo das so ist? Ich habe Bekannte die Altenpfleger sind, da ist es zwar in der Tat so dass sie als Kontaktpersonen eines erkrankten Kollegen nicht in Quarantäne geschickt werden und weiter arbeiten, aber die Erkrankten Pfleger arbeiten selbstverständlich nicht weiter (jedenfalls in dem Pflegeheim).
    Aber auch die erkrankten Heimbewohner müssen solange sie nicht ins Krankenhaus müssen weitergepflegt werden, das ist da das wesentlich größere Problem.


    Es ist bis ein Impfstoff in der Breite verfügbar ist am Ende einfach eine politische Abwägugng wieviele Tote man in Kauf nehmen will, und da ist Deutschand zum Glück nicht so hemdsärmig wie andere Länder.
    Dass ich selber daran sterbe ist ähnlich wahrscheinlich wie bei diversen anderen Erkrankungen vor denen man sich nicht schützen kann, ich habe aber halt einige in Familie und Verwandschaft die alters- und gesundheitsmäßig zur Hochrisikogruppe gehören und und betrachte die Statisiken daher aus einer etwas anderen Perspektive.
    Und wenn die Intensivkapazitäten wie in vielen Ländern schon passiert erstmal überlastet sind werden auch einige sterben die nicht zu einer besonderen Risikogruppe gehören.
    P.S. Ich sehe Masken immer noch als eine der kleineren Einschränkungen um ohne Inkaufnahme vieler Toter wieder in ein halbwegs normales Alltagsleben übergehen zu können.
    P.P.S.
    War gerade bei der Autowäsche, da waren die Waschboxen wegen Corona geschlossen, das ist in der Tat bekloppt.

  • https://www.tagesschau.de/investigat...aefte-101.html


    "Etwa zwei Drittel des Personals in dem Heim bei Heilbronn sind selbst mit dem Coronavirus infiziert, eigentlich krank also, sie arbeiten trotzdem.


    Die Pfleger stehen unter "erweiterter Quarantäne": Ihre Wohnungen dürfen sie nur verlassen, um zur Arbeit zu gehen - eine Ausnahme "zur Sicherstellung der medizinischen Infrastruktur der Region", heißt es in den Schreiben des Gesundheitsamts. Solange sie keine Symptome der Lungenkrankheit zeigen, dürfen sie ebenfalls infizierte Bewohner des Hauses betreuen."


    Wegen der Autos: da sind die Erfolge der Maßnahmen ja auch statistisch belegbar...


    Wegen der Risikopatienten: klar, ich habe da auch welche, und sage denen auch, dass sie ihre Filtermasken und Handschuhe nutzen sollen und Kontakte vermeiden. Ist doch logisch. Für alle anderen aber nicht.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • https://www.tagesschau.de/inland/corona-mundschutz-101.html


    "[Weltärztepräsident] Montgomery kritisierte auch, dass Landesregierungen das Tragen einfacher Masken wie auch die Verwendung von Schals oder Tüchern für den Atemschutz als ausreichend bezeichnen. Eine Pflicht zum Tragen von Schals oder Tüchern vor dem Gesicht sei "lächerlich"."


    Der scheint auch bisschen genervt zu sein... :eek:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Wenn der Regen aber aus heiterem Himmel fiele und 30% der Betroffenen ernsthaft krank macht und 2% tötet würden die Meisten nicht ohne Schutz vor die Tür gehen

    Kommt drauf an:


    Wenn ich wüsst das die Gefahr in einigen Wochen, spätestens einem halben Jahr vorbei ist, dann würde ich in der Zeit nicht, oder zumindest so wenig wie möglich rausgehen.


    Wenn ich aber wüsste das die Gefahr für mindestens 2 Jahre, vielleicht auch 3, 4, 5 Jahre besteht, dann wuerde ich einfach weiterleben wie bisher und das Risiko in Kauf nehmen.


    Auch wenn wir nicht an Covid-19 erkranken garantiert uns Niemand das wir wirklich alt werden. Kenne genug Leute die in meinem Alter gestorben sind. Ich will jetzt nur mal Promis die nicht durch Unfälle sondern durch Natuerlichen Tod gestorben sind: JayJay Jackpot und Ferdinand Schmidt-Modrow beide erst vor Kurzem, Philipp Mißfelder und sein Bruder vor einigen Jahren.


    Stellen wir uns mal vor: Wir bleiben bis November 2021 eingesperrt weil ein Impfstoff im Maerz 2021 kommt weil es solange dauert Alle durchzuimpfen. Und das ist noch optimistisch gerechnet. Dann haut es uns vielleicht im Januar 2022 um und wir sterben gleich oder muessen ins Krankenhaus und bekommen eine Diagnose das wir nur noch einige Monate leben haben. Dann wuerden wir doch extremst aergern das uns 1 1/2 Jahre die wir noch schoen haetten leben koennen geklaut worden sind.



    Es ist bis ein Impfstoff in der Breite verfügbar ist am Ende einfach eine politische Abwägugng wieviele Tote man in Kauf nehmen will, und da ist Deutschand zum Glück nicht so hemdsärmig wie andere Länder..

    Auf einen Impfstoff werden wir sowiso nicht warten koennen. Impfstoffentwicklung ist zwar noetig, weil wir Covid-19 ohne Impfung zwar nicht ganz ausrotten koennen werden, sondern so aehnlich wie bei Masern wird es ohne Impfung immer wieder spontan ein paar kleine Infektionsherde geben.


    Aber wir muessen versuchen durch ein Schutzkonzept fuer Risikogruppen und Medikamente die Reproduktionszahle sowie die Zahl schwerer Verlaeufe und die Sterblichkeit zu senken.


    Auch die Schweinegrippe hat sich ohne Impfung selbst eliminiert. Als die Impfung kam war sie schon fast vorbei und nur ein paar Paniker haben sich noch impfen lassen.



    P.S. Ich sehe Masken immer noch als eine der kleineren Einschränkungen um ohne Inkaufnahme vieler Toter wieder in ein halbwegs normales Alltagsleben übergehen zu können.

    Meiner Meinung nach ist mit Abstandsregeln und Maskenpflicht nichtmal ansatzweise ein normales Leben moeglich.


  • Hab nichts gegenteiliges geschrieben, da müssen nur die Abstände zwischen den Tischen vergrößert werden.

    Das klappt hoechstens in der Sternegastronomie wo ohne Reservierung generell nichts geht.


    Aber wie soll das in ein einer Cafebar oder einer Cocktailbar gehen. Reduziert man nur Tische, Stuehle und Hocker laufen die Leute trotzdem rein. Reguliert man mit Securitys den Zutritt, wuerden sich riesige Schlagen bilden. Bei Supermaerkten mag das gehen weil die Durchlaufzeiten schnell sind, und die Leute dann nur 5min - 20min warten muessen. Aber bei vielleicht 30min - 2h Wartezeit wuerden die Leute nicht mehr Abstand halten sondern. Und wenn sie ohne Jacken spaetabend in der Kaelte stehen infizieren sich noch leichter mit irgendwas.


    Oder in einem Dorfwirtshaus das hauptsaechlich Stammtischbrueder besuchen die sich unterhalten wollen. Mit Mundschutz koennen sie nichts trinken. Und wuerden sie sich weit genug auseinandersetzen koennten sie sich nicht mehr unterhalten.



    Dto. i.d.R kommt man beim Schwimmen eh niemandem näher als 2 Armlängen, und wenn dann nur mal bei einer kurzen Begegnung wenns eng wird, da braucht man keine Maske.
    Auf der Liegewiese müssen auch nur die Abstände vergrößert werden was aber natürlich heißt dass die Anzahl der Gäste stärker begrenzt ist.

    Auch das klappt hoechstens bei nuechternen Schwimmhallen fuer Sportschwimmer.


    Aber in einem normalen Freibad wuerde das bei den Gaesten nur Chaos und Frust geben, wenn sie vielleicht bei schoenen Wetter 3x hinfahren, jedesmal 2h anstehen und dann doch nicht reingelassen werden.


    Und der Betreiber haette vielleicht 130% der normalen Kosten (durch zusaetzliches Sicherheitspersonal) bei lediglich 30% der normalen Einnahmen.


  • Mit Mundschutz koennen sie nichts trinken. Und wuerden sie sich weit genug auseinandersetzen koennten sie sich nicht mehr unterhalten.


    Auch mit Mundschutz müssten die Leute den gleichen Abstand halten wie ohne. Der Mundschutz setzt die Abstandsregeln nicht außer Kraft.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.


  • Auch mit Mundschutz müssten die Leute den gleichen Abstand halten wie ohne. Der Mundschutz setzt die Abstandsregeln nicht außer Kraft.

    Das geht aber oft garnicht!


    Wie soll ein Friseur aus 1,5m Haare schneiden? Wie soll ein Kellner aus 1,5m servieren? Wie soll ein Fahrlehrer die 1,5m einhalten? Wie soll im Informatikunterricht der Lehrer dem Schueler direkt was am PC zeigen? Wie sollen zwei Maler gemeinsam ein Geruest aufbauen und dabei immer die 1,5m einhalten?

  • Auch mit Mundschutz müssten die Leute den gleichen Abstand halten wie ohne. Der Mundschutz setzt die Abstandsregeln nicht außer Kraft.


    Müssen sie, ja ist richtig, machen aber wenige Leute. Ist mir auch schon aufgefallen.:flop:

  • Wie soll ein Friseur aus 1,5m Haare schneiden? Wie soll ein Kellner aus 1,5m servieren? Wie soll ein Fahrlehrer die 1,5m einhalten? Wie soll im Informatikunterricht der Lehrer dem Schueler direkt was am PC zeigen? Wie sollen zwei Maler gemeinsam ein Geruest aufbauen und dabei immer die 1,5m einhalten?


    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: aus exakt diesem Grund sind die Gasthäuser und Friseure seit Wochen geschlossen. Friseure dürfen in Kürze wieder öffnen, müssen aber ein entsprechendes Hygienekonzept haben, wie sie sicherstellen wollen, daß es zu keiner Übertragung kommt. sprich: Hier reicht ein einfacher Mundschutz nicht, es müssen zusätzliche Maßnahmen vorgenommen werden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!