Ob da jetzt 10, 50 oder 90% von so einer Stoffmaske zurückgehalten werden - es sind 99,9% der Bevölkerung sowieso nicht ansteckend. Das ist so, wie wenn auf 6 Jahre Dauersonne mal 1 Tag Regen kommen würde, man aber trotzdem immer in der Regenjacke rumläuft...
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Wenn der Regen aber aus heiterem Himmel fiele und 30% der Betroffenen ernsthaft krank macht und 2% tötet würden die Meisten nicht ohne Schutz vor die Tür gehen.
Ja, bisher sind es bei uns nicht so viel mehr Tote als im Straßenverkehr, aber um auch mal einen unpassenden Vergleich zu bringen, man diskutiert ja auch nicht darüber die Tempolimits in Ortschaften und auf Landstraßen und die Anschnallpflicht aufzuheben obwohl die ja Millionen von Autofahrern in ihrer persönlichen Freiheit auch einschränkt.
Zitat
Andererseits müssen in den Altenheimen akut Corona-infizierte Pfleger weiterarbeiten, weil sonst keiner da wäre. Bekloppte Welt...
Hast du da ein Link zu wo das so ist? Ich habe Bekannte die Altenpfleger sind, da ist es zwar in der Tat so dass sie als Kontaktpersonen eines erkrankten Kollegen nicht in Quarantäne geschickt werden und weiter arbeiten, aber die Erkrankten Pfleger arbeiten selbstverständlich nicht weiter (jedenfalls in dem Pflegeheim).
Aber auch die erkrankten Heimbewohner müssen solange sie nicht ins Krankenhaus müssen weitergepflegt werden, das ist da das wesentlich größere Problem.
Es ist bis ein Impfstoff in der Breite verfügbar ist am Ende einfach eine politische Abwägugng wieviele Tote man in Kauf nehmen will, und da ist Deutschand zum Glück nicht so hemdsärmig wie andere Länder.
Dass ich selber daran sterbe ist ähnlich wahrscheinlich wie bei diversen anderen Erkrankungen vor denen man sich nicht schützen kann, ich habe aber halt einige in Familie und Verwandschaft die alters- und gesundheitsmäßig zur Hochrisikogruppe gehören und und betrachte die Statisiken daher aus einer etwas anderen Perspektive.
Und wenn die Intensivkapazitäten wie in vielen Ländern schon passiert erstmal überlastet sind werden auch einige sterben die nicht zu einer besonderen Risikogruppe gehören.
P.S. Ich sehe Masken immer noch als eine der kleineren Einschränkungen um ohne Inkaufnahme vieler Toter wieder in ein halbwegs normales Alltagsleben übergehen zu können.
P.P.S.
War gerade bei der Autowäsche, da waren die Waschboxen wegen Corona geschlossen, das ist in der Tat bekloppt.