Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Freedom Day in Sachsen:

Letzter Versuch gescheitert, in Sachsen nach dem 2. April Einschränkungen/Aussperrungen Gesunder (außer FFP2 im ÖPNV und KKH/ Altersheim) beizubehalten:

https://m.bild.de/regional/dre…-79596404.bildMobile.html

Sportliche Herangehensweise, weil damit nahezu alle mit Omicron durchseucht werden (1). Ich hoffe, dass die KKHs den Ansturm bewältigen können (2).

Sofern beides klappt, hat sich die Sache für alle gelohnt, weil die Ungeimpften wegen Erkrankung eine gewisse Immunität erhalten, und eventuelle weitere Wellen besser überstehen.

• Es ist schon jetzt absehbar, dass wir im April einen nicht mehr durchschaubaren Flickenteppich an Regelungen haben werden, der alles bisher da gewesene in den Schatten stellt. Genau deshalb wäre es besser gewesen das bundeseinheitlich zu regeln, und das Infektionsschutzgesetz mit 3G, 2G und 2G+ einfach um ein komplettes Jahr zu verlängern, ergänzt mit der Option für Lockerungen im Sommer, wenn es die Lage erlaubt. Aber bekanntlich ist der FDP die Freiheit des Virus wichtiger als die Gesundheit der Menschen oder das Wohlergehen derjenigen, die (noch) im Gesundheitswesen arbeiten (wollen). Letztere müssen sich doch jetzt komplett ver*rscht vorkommen. Von daher würde es mich nicht wundern wenn 2023 abermals mehr Pfleger in den Krankenhäusern fehlen, weil sie es einfach Leid sind ausgequetscht zu werden wie eine Zitrone.

• Es ist schon jetzt absehbar, dass wir im April einen nicht mehr durchschaubaren Flickenteppich an Regelungen haben werden, der alles bisher da gewesene in den Schatten stellt.

Ausgangsbeschränkungen, mal von 00.00-24.00, 22.00-6.00, 20.00-5.00, 22.00-5.00, 23.00-4.30 oder 0.00-5.00 (bis auf die 0-24 alles auch innerhalb eines Bundeslandes.)

Mal ist Transitverkehr erlaubt, mal nicht.

Mal gibt es Ausnahmen für Sport ganztägig, für bestimmte Stunden, oder gar nicht.

Mal eine 15km Regel, mal nicht. Unterschiede in der Anwendung (Messung)

Einkaufen, mal

FFP2, ohne G Regeln

Nur OP-Maske beim Einkaufen, 2G außerhalb tägl. Bedarf

Tägl. Bedarf mal mit Baumärken, mal ohne

Optiker nur für MA kritische Infrastruktur, mal auf ärztliche Anordnung, mal Notfälle (unklare Definition), mal für alle. (teils differierende Regeln innerhalb eines Stadtteils, je nach MA des O-Amts.)

ÖPNV

nur OP drinnen

OP, drinnen und draußen (nur Schienenbahnhöfe und Bahnsteige)

OP, drinnen und draußen (überall, inkl. Bushalte)

Dann das Ganze mit FFP2 durchdekliniert

Überfahren der Landesgrenze für tägl. Besorgungen im Wohnumkreis erlaubt/nicht erlaubt

Testpflicht für Besucher im KKH und Pflegeheim

Verbot der lokalen Einführung einer solchen. (Durch Landesregierung)

Testpflicht für "Besucher" von Arztpraxen (Unklarheit und unterschiedlcihe Regelungen wer Besucher ist, bis hinunter zu den Praxen innerhalb eines Stadtbezirks)

Das ist, was ich noch so im Kopf hab. Für mehr müsste ich recherchieren.

Das kann man noch toppen?

• Frank73  tobmobile :

Einfach alle bis auf eine Handvoll Einschränkungen/ Aussperrungen weg, würde ich für besser halten. Wer möchte kann jederzeit 365/24/7 FFP2 tragen.

Imteressant wird, wie mit den kostenlosen Tests verfahren wird. Ich wäre dafür, diese nur noch Menschen mit Symptomen anzubieten, und woanders im privaten Bereich die Testpflicht abzuschaffen.

• Auch Menschen ohne Symptome können Ansteckend sein. Genau darum geht es ja bei den Tests. Wären nur die mit Symptomen infektiös gäbe es das Problem gar nicht, weil sich Symptomatisch erkrankte einfach isolieren würden. Die Tests dienen dazu die Symptomlos erkrankten rauszufiltern.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Es ist schon jetzt absehbar, dass wir im April einen nicht mehr durchschaubaren Flickenteppich an Regelungen haben werden.

War das jemals andersers ? (siehe Beitrag "tobmobile")

Gerade die Ministerpräsidenten die immer am lautesten nach bundeseinheilichen Regeln gwschrien haben haben nach der MKP ihr eigenes Ding gemacht.

Die Länderfürsten ohne Arsch in der Hose heulen jetzt halt weil sie sich nicht mehr hinter dem Bund verstecken können.

Zitat

Genau deshalb wäre es besser gewesen das bundeseinheitlich zu regeln, und das Infektionsschutzgesetz mit 3G, 2G und 2G+ einfach um ein komplettes Jahr zu verlängern, ergänzt mit der Option für Lockerungen im Sommer, wenn es die Lage erlaubt

Nein, Maßnahmen müssen sich immer daran orientieren was in der aktuellen Lage an Einschränkungen unvermeidlich ist. Nicht "Lockern" ist optional, sondern Einschränkungen dürfen nur aus wichtigem Grund erfolgen.

Z.B. ist die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen ein sehr wirksames Mittel, darum halte ich es für sinnvoll bei den aktuellen Infektionzahlen daran fetzuhalten, obendrein steht es natürölich jedem frei weiterhin eine Maske zu tragen, da werde ich auch vorerst weiter von Gebruch machen egal ob es weiterhin vorgeschrieben ist.

Anders 3G, 2G, 2G+. Mit Omikron kann sich jeder infizieren und insbesondere bei Geimpften sprechen bei Schnelltests wenn überhaupt erst nach Auftreten der Symptome auf (bei allen Kollegen die sich Omikron eingefangen haben war es so, die hatten i.d.R. CT Werte um 30).

Die haben es sich i.d.R. von ihren Kindern geholt und die haben es aus Schule bzw. KiTa.

Ich halte es trotzdem für richtig Schulen und KiTas weitgehend offen zu halten und nur infizierte Kinder ein paar Tage nach Hause zu schicken, aber xG(+) in Einzelhandel und Gastronomie und 3G am Arbeitsplatz halte ich hinsichtlich Wirksamkeit gegen Ansteckungen ziemlich fürn Arsch, will man Impfzwang ausüben muss man eben eine Impfpflicht einführen.

Wo besonders gefährdete Menschen betreut werden sollte natürlich weiterhin jede Kontaktperson taggesaktuell getestet werden um zumindest besonders Infektöse zu erkennen, aber es taugt trotzdem nur als unterstützende Maßnahme.

• Auch Menschen ohne Symptome können Ansteckend sein. Genau darum geht es ja bei den Tests. Wären nur die mit Symptomen infektiös gäbe es das Problem gar nicht, weil sich Symptomatisch erkrankte einfach isolieren würden. Die Tests dienen dazu die Symptomlos erkrankten rauszufiltern.

Leider sind speziell bei mit Omicron symptomlos Infizierten die Schnelltests kaum wirksam.

Und vermutlich sind wie bei Grippe Symptomlose wenig ansteckend, und Niesende und Hustende umso mehr.

Ob dann Schnelltests allgemein Sinn machen, ist fraglich.

• Zum Thema Impfquote im Gesundheitssystem, da hier immer mal die Theorie vertreten wurde, das genau dort viele Impfskeptiker anzutreffen wären.

Zitat

...

Die Krankenhäuser haben nach einem Medienbericht im Schnitt sechs Prozent ihrer Beschäftigten wegen fehlender Impf- oder Genesenennachweise an die Gesundheitsämter gemeldet. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) bei knapp 400 Kliniken ...

Im ärztlichen Dienst lag die Meldequote übrigens bei nur 3%.

https://www.tagesschau.de/inla…pfquote-kliniken-101.html

• rasputin Meist kommen dann noch Begriffe wie Freiheit und Eigenverantwortung dazu.

Wie habe ich gestern dazu so treffend gelesen?

Sag nicht Freiheit wenn du meinst "ich, ich , ich".

Sag nicht Eigenverantwortung wenn du meinst "Die anderen sind mir egal".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!