Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Was für Erkenntnisse fehlen dir denn?

    Der User ist hier ausweislich seiner Beiträge nicht auf der Suche nach Erkenntnissen, sondern nach klaren und möglichst permanent gültigen Vorgaben, an die sich alle zu halten haben - also eigentlich nach einem Führer....<X

  • FAZ:


    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich besorgt über die Radikalisierung einer Minderheit während der Corona-Pandemie geäußert:

    „Eine kleine Gruppe ist bereit, alle wissenschaftlichen Erkenntnisse vom Tisch zu wischen und sich freiwillig in einer Blase von Scheinwahrheiten zu begeben“, sagte er der „Welt am Sonntag“. Das sei eine neue und beängstigende Entwicklung.

    Da muss ich Karl Lauterbach in einem Punkt widersprechen! Es ist ganz und gar nicht neu!


    Selektiv wissenschaftliche Erkenntnisse abzulehnen (also nicht alle, denn die Schwerkraft zweiflen wohl die wenigsten an) und sich in eine Blase alternativer "Wahrheiten" zurückzuziehen, hat leider Tradition. Gerade der Bereich pseudowissenschaftlicher Heilmethoden (und damit verbundener medizinischer Parallelweltbilder) ist doch sehr ausgeprägt.


    "Germanische Neue Medizin" ist da noch mit das neueste, aber alles andere als neu, und zumindest subjekiv auch die extremste Strömung.


    Aber (zumindest in Teilen) "Schulmedizin", und damit wissenschaftliche Erkenntnisse Ignorierende gibt es viel zu viele...

    https://www.psiram.com/de/index.php/Kategorie:Pseudomedizin


    Das uns das gesellschaftlich eine Menge kostet, auch außerhalb einer Pandemie, sollte eigentlich jedem klar denkenden Menschen einleuchten.

    Kosten, auch im Sinne von vermeidbaren Toden und Pflegefällen, teils auch bei Kindern!


    Wer nicht an "Schulmedizin" glaubt, der stirbt halt schneller. Ein Armutszeugnis, ausgestellt an eine Gesellschaft, die sich für aufgeklärt hält. (In Teilen: Ja. Der Rest ist im "Mittelalter".)


    Und jetzt in der Pandemie leiden, und nur das ist neu, unübersehbar und viele Unbeteiligte dadurch.


    Sowas wie Masern-Ansteckungspartys konnte man ja leicht übersehen. Und auch die kleineren Ausbrüche aufgrund zu geringer Impfquote waren meist nur eine Randnotiz wert.

  • Der User ist hier ausweislich seiner Beiträge nicht auf der Suche nach Erkenntnissen, sondern nach klaren und möglichst permanent gültigen Vorgaben, an die sich alle zu halten haben - also eigentlich nach einem Führer....<X

    Das war auch mehr eine rhetorische Frage. Die Hoffnung, das ich auf eine Frage eine brauchbare Antwort bekomme, habe ich schon vor vielen Seiten aufgegeben. ;)

  • Da muss ich Karl Lauterbach in einem Punkt widersprechen! Es ist ganz und gar nicht neu!

    ...

    Ich denke mal für Herrn Lauterbach ist es vielleicht schon neu. Wenn du in deinem sozialen Umfeld lebst (persönliche Blase), hast du nicht zwangsläufig Kontakt mit allen alternativen "Wahrheiten".

    ... denn die Schwerkraft zweiflen wohl die wenigsten an ...

    Das passt jetzt genau dazu. Du bist in deiner "Blase" und kennst solche Meinungen nicht, aber es gibt sie. Mehr als man zu glauben vermag. "Flache Erde"-Anhänger bspw. lehnen oft auch die Idee der Gravitation ab, da diese ja das Konzept Globus stützt und konträr zur flachen Erde steht.

  • ...

    "Flache Erde"-Anhänger bspw. lehnen oft auch die Idee der Gravitation ab, da diese ja das Konzept Globus stützt und konträr zur flachen Erde steht.

    Man sollte die zur Erweiterung ihres Horizonts am Besten auf den Mond schießen...

    Einmal editiert, zuletzt von NoIdea ()

  • Da muss ich Karl Lauterbach in einem Punkt widersprechen! Es ist ganz und gar nicht neu!

    Nicht daß es so ist, ist neu, sondern die Entwicklung!


    "Gläubig" waren die Menschen schon von Beginn ihrer Entwicklung an. Die meisten Menschen haben schon immer mehr geglaubt als gewußt.

    Man schloß sich sogar zu Institutionen zusammen, um gemeinsam abseits jeder Wissenschenschaft und Logik glauben zu können.


    Seit einigen Jahrzehnten (ich sage einfach mal, seit dem Ende des 18. Jahrhunderts) wuchs das Wissen und auch die Bildung auch in der "einfachen" Bevölkerung und das Verhältnis Glauben versus Wissen normalisierte sich auf ein erträgliches Maß.


    Diese Entwicklung kehrt sich jetzt wieder um. Diese Entwicklung ist in ihrer Heftigkeit neu.

    Wenn man nur alleine die Auswüchse der gläubigen Nichtsdenker und ihre gewalttätigen Ausschreitungen betrachtet, ist die neue Entwicklung eindeutig erkennbar.

  • Ich denke mal für Herrn Lauterbach ist es vielleicht schon neu. Wenn du in deinem sozialen Umfeld lebst (persönliche Blase), hast du nicht zwangsläufig Kontakt mit allen alternativen "Wahrheiten".

    Der eigene Horizont kann doch auch über die eigene persönliche "Blase" hinausgehen. In eigenen Fachgebiet sollte er das sogar.


    Das war aber auch gar nicht als Kritik an Lauterbach gedacht, sondern allgemeine Info für alle.


    Das passt jetzt genau dazu. Du bist in deiner "Blase" und kennst solche Meinungen nicht, aber es gibt sie. Mehr als man zu glauben vermag. "Flache Erde"-Anhänger bspw. lehnen oft auch die Idee der Gravitation ab, da diese ja das Konzept Globus stützt und konträr zur flachen Erde steht.

    "Die wenigsten" war aber schon wortwörtlich gemeint. Ist ja auch ungleich "keiner".


    Hätte ich "keiner" gemeint, hätte ichs geschrieben.


    Und trotz, dass ich keinen im Umfeld kenne, der diese (oder eine nur ähnliche) Meinung vertritt, kenne ich auch diese Meinung. Schätze aber, dass es doch deutlich unter 5% Bev. sind, die dem anhängen.

  • Seit einigen Jahrzehnten (ich sage einfach mal, seit dem Ende des 18. Jahrhunderts) wuchs das Wissen und auch die Bildung auch in der "einfachen" Bevölkerung und das Verhältnis Glauben versus Wissen normalisierte sich auf ein erträgliches Maß.


    Diese Entwicklung kehrt sich jetzt wieder um.

    Ich fürchte, du hast damit recht.


    Das Ende einer solchen Entwicklung will man sich ja kaum vorstellen.

    Eine fast unweigerlich nur gewaltsam Aufrecht erhaltbare "Diktatur der Gebildeten", oder eine auf (Aber-)Glauben basierte Idiokratie? Oder doch was anderes...

  • ...

    Das Ende einer solchen Entwicklung will man sich ja kaum vorstellen.

    Eine fast unweigerlich nur gewaltsam Aufrecht erhaltbare "Diktatur der Gebildeten", oder eine auf (Aber-)Glauben basierte Idiokratie? Oder doch was anderes...

    Die USA haben faktisch das Erste, da diktiert halt das Geld und nicht ein Autokrat.

    Die Türkei das Zweite, da diktieren faktisch die gläubigen Ungebildeten, den Erfolg dieses Systems kann man gerade live beobachten.

    Ein drittes System ist China, eine kapitalistische Autokratie, wobei die auch dabei sind mit Xis Übergriffen gegen erfolgreiche Geschäftsleute und den dauernden Lockdowns die die weltweiten Lieferketten durcheinanderwirbeln Richtung Abseits bewegen.

  • Wer nicht hören will …


    Sie wetterte gegen Impfungen und wünschte Corona-Experte Anthony Fauci den Tod. Nun ist Verschwörungsinfluencerin Cirsten Weldon nach einer Covid-Erkrankung gestorben.


    Die prominente Impfgegnerin Cirsten Weldon ist US-Medienberichten zufolge an einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Das berichten "The Daily Beast" und "Business Insider". Weldon hatte auf Social Media regelmäßig Verschwörungserzählungen rund um das Coronavirus verbreitet und galt als Star der rechtsextremen QAnon-Bewegung.

    Besonders heftig wetterte Weldon gegen Impfungen gegen das Coronavirus. "Die Impfstoffe töten, nehmt sie nicht", ruft sie etwa in einem Video, für das sie sich in eine Schlange von Impfwilligen gemischt hat, berichtet Daily Beast. Die anwesenden Menschen, die sich impfen lassen wollen, bezeichnete sie als "leichtgläubige Idioten". In einem anderen Video fordert sie, der führend US-Immunologe und Regierungsberater Anthony Fauci müsse an einem Strick aufgeknüpft werden.


    Quelle Stern.de

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!