Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

• Da braucht man sich nicht zu wundern :rolleyes:

Zahlreiche sächsische Praxen ignorieren Maskenpflicht

In mehreren Arztpraxen in Sachsen wird die Maskenpflicht offenbar ignoriert. Wie der MDR berichtet, wurden der sächsischen Ärztekammer 69 Fälle gemeldet, bei denen in Praxen keine Maskenpflicht gegolten habe. Landesärztekammerpräsident Erik Bodendieck sagte dem Sender, man gehe von 40 Praxen aus, einige seien mehrfach angezeigt worden. Die meisten Arztpraxen befinden sich demnach in Hochinzidenzgebieten.

Quelle: spiegel.de

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Ich würde mich ja Boostern lassen, aber das geht nicht. Erst kurz vor Weihnachten sind die 5 Monate rum, vorher kann ich keinen Booster in Bayern bekommen. Und für den Zeitraum wo ich dann entsprechend der Regeln Boostern könnte, aknn ich keinen Termin vereinbaren, weil das terminvergabesystem nur Termine für die nächsten 3 oder 4 tage kennt, länger in die zukunft geht da nichts....

Unterscheiden sich da Bayern und Baden-Württemberg tatsächlich so sehr voneinander? Bei uns gibt es - neben den Hausärzten - Impfangebote mit Terminen, Impfangebote ohne Termine - und auch die 5 Monate werden nicht so eng betrachtet (was medizinisch gesehen ja auch nicht notwendig ist).

• Unterscheiden sich da Bayern und Baden-Württemberg tatsächlich so sehr voneinander? Bei uns gibt es - neben den Hausärzten - Impfangebote mit Terminen, Impfangebote ohne Termine - und auch die 5 Monate werden nicht so eng betrachtet (was medizinisch gesehen ja auch nicht notwendig ist).

Anscheinend, bei den städtischen Impfstellen/zentren in Nürnberg geht auch nichts bevor 5 Monate seit der Zweitimpfung rum sind. Immerhin gibt es jetzt noch Termine, die man bekommen kann- aber immer nur für die ‚aktuellen‘ Wochen, Donnerstags werden die neuen Termine freigegeben. Beim Hausarzt (wo ich im Juni/August war-früher gab es nichts trotz Prio3) kein Termin für U60 zubekommen im Moment. Und Die Betriebe von denen ich gehört habe fangen auch erst im Januar mit Boosterimpfungen an.

Aber wenn ich mal von 5 Mio Auffrischimpfungen pro Woche ausgehe, dann wären alle bis Ende Januar durch. Und da nicht mal Israel über 45% Boosterimpfungen gekommen ist, würde ich schon Ende Dezember/Anfang Januar mit einem Abebben der Impfwelle rechnen. Denn mit nur 20 Mio weiteren Boosterimpfungen wären wir nahe daran, dass 50% der Benvölkerung vollständig Geimpft und geboostert sind. ü60 sind es jetzt (erfreulicherweise) schon über 43%. Edit: Die Boosterquote der Ü60 ist in den letzten zwei Wochen um 20 Prozentpunkte gestiegen:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von kues ()

• vorher kann ich keinen Booster in Bayern bekommen. Und für den Zeitraum wo ich dann entsprechend der Regeln Boostern könnte, aknn ich keinen Termin vereinbaren, weil das terminvergabesystem nur Termine für die nächsten 3 oder 4 tage kennt, länger in die zukunft geht da nichts....

Die Terminvergabe bei den Impfzentren Bayern ist ziemlich undurchsichtig.

Prinzipiell gehen auch Terminvereinbarungen länger als die genannten 3-4 Tage im Voraus - ich habe meinen Booster-Termin mit 2-3 Wochen Vorlauf vereinbart.

Undurchsichtig ist aber, wann wieder Tage mit Terminen freigeschaltet werden - das geschieht immer schubweise. Es kann durchaus sein, dass es nun tatsächlich nur in den nächsten 3-4 Tagen geht, weil der nächste Schub noch nicht bekannt ist.

Meine Tipps:

a) beim Impfzentrum anrufen (man braucht etwas Zeit, da Warteschleife...) und fragen, wann die nächsten Termine freigeschaltet werden - manchmal wissen das die MA dort und geben bereitwillig Auskunft.

b) Eventuell kannst Deinen Wunschtermin dort sogar telefonisch vereinbaren, noch bevor das online möglich ist.

c) Häufig lohnt auch ein Blick in benachbarte Impfzentren in der erreichbaren Umgebung (leider etwas umständlich im Online-System, weil man zunächst ein anderes Impfzentrum auswählen muss, bevor man dort Termine angeboten bekommt) - da staunt man manchmal, was woanders möglich ist...

Donnerstags werden die neuen Termine freigegeben.

Ist das bayernweit so? Ich hatte in der Tat letzten Donnerstag in Impfzentren in der Umgebung (s. Tipp c) oben) viele freie Termine für Ende Dezember entdeckt, während sie im lokalen Impfzentrum entweder noch nicht zu sehen oder alle schnell vergriffen waren.

Einmal editiert, zuletzt von rmol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rmol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist das bayernweit so? Ich hatte in der Tat letzten Donnerstag in Impfzentren in der Umgebung (s. Tipp c) oben) viele freie Termine für Ende Dezember entdeckt, während sie im lokalen Impfzentrum entweder noch nicht zu sehen oder alle schnell vergriffen waren.

Ich denke, die Vorgehensweise bzw. das Einstellen/Freischalten der Termine erfolgt lokal unterschiedlich. Betreiber/Auftraggeber der Impfzentren sind anscheinend immer die Kreise bzw. Kreisfreien Städte in Bayern. Die dann wiederrum das System des Landes für die Terminvergabe nutzen.

• Ich denke, die Vorgehensweise bzw. das Einstellen/Freischalten der Termine erfolgt lokal unterschiedlich. Betreiber/Auftraggeber der Impfzentren sind anscheinend immer die Kreise bzw. Kreisfreien Städte in Bayern.

ja, gut möglich - dann ist der Anruf-Tipp wohl doch ganz gut, falls man Zeit für die Warteschleife hat.

• Laut Radionachrichten in Deutschlandfunk Nova will Großbritannien bis Jahresende allen ü18 eine Auffrischungsimpfung anbieten. Die drehen uns erneut eine lange Nase.

GB ist uns doch wie fast immer vor allem mit den Ansteckungen voraus und muss deshalb zügig handeln.

Zitat

Die britische Regierung hat am Sonntag die offizielle Coronavirus-Warnstufe erhöht und auf die rasche Ausbreitung der Omikron-Variante in Großbritannien aufmerksam gemacht. Laut dem britischen Gesundheitsminister Sajid Javid mache Omikron derzeit bereits rund 40 Prozent der Infektionen in London aus.

Quelle SPON

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!