Kein mobiles Datennetz in bestimmter Zelle - O2 - Premiumsim

  • Hi


    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich an meinem Hauptstandort keinen mobilen Datenempfang mehr habe. Weder über Edge, LTE noch UMTS. LTE hat hier noch nie wirklich funktioniert und der UMTS-Empfang war auch eher mau aber funktionierte. GSM+Edge war aber immer ein gangbarer Weg um wenigstens mal ne Whatsapp-Nachricht zu verschicken.


    Wechsle ich jetzt die Zelle bzw. die Region, dann ist das überhaupt kein Problem mehr. Vergangene Woche fuhr ich mit der Bahn durch halb Bayern und hatte überall Netz und Mobiledatenverbindung außer hier.


    Mit meinem O2-Reseller Premiumsim/Drillisch hatte ich bereits Kontakt. Die haben das Ticket allerdings wieder geschlossen als ich letzte Woche plötzlich wieder Traffic auf dem Account hatte.


    Das Android Testmenü *#*#4636#*#* und die Quicksettings zeigen mir folgendes an:






    Wie man sieht steht der jeweilige Datennetzwerktyp zur Verfügung aber es wird keine Verbindung hergestellt.


    Auch das forcieren von bestimmten Standards hilft leider nicht. Der Datendienst bleibt immer bei "Nicht verbunden". Beim Gerät handelt es sich um ein Pixel 2. Hab die Simkarte aber auch schon in einem UMTS-Datenstick getestet und das gleiche Ergebnis.


    Sind euch solche Probleme schon mal untergekommen und habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich?


    Vielen Dank schon mal!

    hamma net :)

  • Jo, da ist der Datenträger (also sämtliche Paketdaten) ausgefallen. Deine Zelle hat also eine Störung und sollte irgendwann mal (je nach Wichtigkeit) repariert werden. Leider kann der Endkunde ja nicht einen Zellwechsel anstossen - das übernimmt das Netz und hält dich in der desfunktionalen Zelle obgleich vielleicht eine funktionierende empfangbar wäre.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • dachte schon ich bin irre. werd das noch mal an premiumsim weitergeben. leider ist wird da aber wohl von o2s seite nichts passieren. das ist nun schon seit >2 wochen so.

    hamma net :)

  • ha. meine handyvertrag.de karte kann sich auch mit bestimmten sender nicht richtig verbinden. zB klappt band 1 nicht. Oft hängt sie erst in umts und bucht sich erst nach längerer Zeit in LTE um. Auf LTE only reagiert sie aggressiv mit kein Netz...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • ha. meine handyvertrag.de karte kann sich auch mit bestimmten sender nicht richtig verbinden. zB klappt band 1 nicht. Oft hängt sie erst in umts und bucht sich erst nach längerer Zeit in LTE um. Auf LTE only reagiert sie aggressiv mit kein Netz...


    sehr interessant. denn die sim ist ursprünglich von handyvertrag.de und hab sie zum 7.77€ für 7gb deal im dez. auf premiumsim umstellen lassen. hast du dich schon mal mit drillisch in verbindung gesetzt?

    hamma net :)

  • sehr interessant. denn die sim ist ursprünglich von handyvertrag.de und hab sie zum 7.77€ für 7gb deal im dez. auf premiumsim umstellen lassen. hast du dich schon mal mit drillisch in verbindung gesetzt?


    Mit drillisch bin ich seit 7 monaten in kontakt wegen drosselung.


    bei drosselung gehen auf karten von: winsim, premiumsim und handyvertrag.de keinerlei Daten mehr durch!!


    ich hab extra mit firewall und verlgleichssimkarte gearbeitet. Es ist zum kotzen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Mit 16 kbit/s Drosselung ist das wohl so gewollt,man soll halt Datenvolumen nachbuchen oder gleich in einen höheren Tarif wechseln.

  • Mit drillisch bin ich seit 7 monaten in kontakt wegen drosselung.


    bei drosselung gehen auf karten von: winsim, premiumsim und handyvertrag.de keinerlei Daten mehr durch!!


    ich hab extra mit firewall und verlgleichssimkarte gearbeitet. Es ist zum kotzen.


    mit 16kbps, mein erstes modem war nur unwesentlich langsamer, kannst du nicht mal ne whatsapp verschicken. das ist die größte verarschung seit es mobiles internet gibt.


    ist aber leider ne ganz andere geschichte.

    hamma net :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!