Telekom Digitalisierungsbox Premium - VoIP Software und Telefone gleichzeitig ?

  • Hallo liebe Leute!


    Ich hab da mal ne Frage,
    unzwar ist die Situation folgende:


    Wir haben jetzt VoIP über die DigiBox (Digitalisierungsbox Premium) von Telekom.
    An diesen Router / Box ist unsere alte ISDN Anlage angeschlossen, an welche ca 20 alte Telefone angeschlossen sind. (nicht VoIP fähig).


    Wenn ich jetzt z.B eine VoIP Software wie Zoiper nutze und dort mich mit den Zugangsdaten anmelde, kann ich telefonieren etc.
    Das Problem ist aber, sobald man sich über die Software anmeldet, gehen alle Anrufe aller Nummern an den einen Client und die physischen Telefone sind unbrauchbar.


    Meine Frage ist:
    Liegt hier ein Konfigurationsfehler vor? Innerhalb des Routers? Des VoIP Client?
    oder ist das schlicht wegen der ISDN Anlage die an den Router angeschlossen ist nicht möglich?



    Ich dachte ich kann für meine Rufnummer einen VoIP Client nutzten während alle anderen halt noch die physischen Telefone benutzten,
    meine Annahme war ja wenn ich das im Router richtig konfigurieren könnte, würde ja nur meine Durchwahl / Nummer auch auf sich weiterleiten.


    Wenn 2 die Software nutzen:
    Werden alle Anrufe an die Nummer weitergeleitet die sich als erstes mit dem Software "angemeldet" hat.


    Konfiguration


    Die ISDN Anlage mit den Telefonen ist so konfiguriert:
    +49123 / 1234 - Hauptnummer
    +49123 / 1234 10 - Zentrale
    +49123 / 1234 11 - Durchwahl Person 1
    +49123 / 1234 12 - Durchwahl Person 2


    * X markiert aktivierte Option


    DigiBox Konfiguration:

  • Die SIP Trunk Zugangsdaten kannst nur an einem Gerät eingeben. Eine doppelte Registrierung lässt die Telekom nicht zu für Anlagennummern.
    Dein Softphone muss sich an der Digibox anmelden und nicht bei der Telekom. Dann geht auch die Nebenstelle für das Softphone.


    Gruß
    Thomas

  • Genau wie schnuri das schrieb. Die Digitalisierungsboxen von Bintec-Elmeg (Smart, Standard, Premium; also nicht Basic weil Zyxel) bieten genau wie die AVM FRITZ!Boxen einen SIP-Registrar, bei dem Du Deinen SIP-Client anmelden kannst.


    Wenn irgendwelche Probleme damit auftreten, melde Dich einfach noch mal.


    Daher: Wenn Du irgendwann die Box austauscht, achte darauf, dass die Box einen SIP-Registrar hat (oder Du gehst zu einem anderen VoIP/SIP-Anbieter).

  • Ich danke euch, mit der Einrichtung eines Teilnehmers und unter Verwendung der Authentifizierungs-ID (+ weglassen des Outbound Proxy) hats funktioniert!


    Der Mitarbeiter von der Telekom meinte das sei unmöglich und würde nur funktionierne wenn wir eine 6000€ VoIP Anlage kaufen....

  • Die Caller-ID / Telefonnummer wird mir nicht angezeigt, nur meine eigene, irgendwie seltsam...


    Liegt das an der Softphone Software oder an Einstellungen innerhalb der Digibox?

  • Die SIP Trunk Zugangsdaten kannst nur an einem Gerät eingeben. Eine doppelte Registrierung lässt die Telekom nicht zu für Anlagennummern.
    Dein Softphone muss sich an der Digibox anmelden und nicht bei der Telekom. Dann geht auch die Nebenstelle für das Softphone.


    Gruß
    Thomas


    Bei anderen Anbietern kannst du dich mit mehreren Endgeräten oder Telefonen an einen SIP-Trunk oder SIP-Account anmelden. Easybell bspw. für Deutschland, oder netvoip für die Schweiz, lassen mehrfach Registrierungen zu.
    Handelt es ich um einen SIP-Trunk Anschluss können bei Easybell so genannte Cloud-Accounts angelegt für eine Durchwahl angelegt werden. Der Cloud-Account ist gedacht um diesen mit einem normalen SIP-Telefon zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!