Ein neuer Netztest, der Vodafone nur knapp hinter der Telekom sieht!

• Ich habe noch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit bei eigenen Erfahrungen der Nutzer hier erkennen können.

Komisch, ich habe in Deinem Post #4 Anspruch auf Allgemeingültigkeit erkennen können :confused::

Ich habe mal alles fett markiert, was Du so anzweifelst, sowie in fett und unterstrichen die Aussage, welche Dein persönliches Empfinden zur Allgemeingültigkeit erhebt :D:D:D...

Zitat

Das nun dieser Test hinsichtlich Vodafone völlig daneben liegt , willst Du doch nicht ernsthaft in Frage stellen, oder?;)

Doch, ich will das in Frage stellen :top:. Und zwar völlig zurecht, bezogen auf Fakten wie Netztests von Connect, Chip [, wenn man will, kann man auch noch den Computerbild-Test dazuzählen, wenn man es nicht ganz ernsthaft betrachten möchte :D:D:D.] und die Zahl der LTE-Standorte aller Netzbetreiber. Vodafone hat mehrere Tausend LTE-Standorte mehr am Netz als Telefonica. Die meisten davon ländlich. Und es gibt bekanntlich mindestens etwa 2.000 Orte an denen Vodafone LTE hat und die Telekom nicht (umgekehrt genauso) ;).

Zitat

Ich betone immer, dass die eigenen Erfahrungen stark vom persönlichen Wirkungskreis abhängig sind.

Das habe ich hier schon anders vernommen ;)...

Zitat

Aber auch in Anbetracht dessen, ist Vodafone sicherlich zu gebrauchen.

Schon mal, bundesweit gesehen, deutlich besser als Telefonica. Und teilweise auch besser als die Telekom.

Zitat

Nicht jeder braucht auf jedem Meter in Deutschland Highspeed LTE.

* Finger heb. Duck und weg :D...*

Zitat

In Großstädten ist Vodafone sicher auf fast gleichem Niveau wie die Telekom.

:top:. Sagen auch die mir bekannten Netztests.

Zitat

Im ländlichen Bereich und in kleineren/mittleren Städten leider nicht mehr.

Quelle? ;) (Das ist offensichtlich persönliches Empfinden.)

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER],

da bin ich raus.
    Das ist mir zu wenig zielführend!
    Du weißt selber, dass Vodafone massive Probleme hat mit der Abdeckung.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER],

da bin ich raus.
    Das ist mir zu wenig zielführend!
    Du weißt selber, dass Vodafone massive Probleme hat mit der Abdeckung.

Kaum kommen die Fakten, bist Du raus? Habe ich das richtig verstanden :confused:

• Ich glaube hier treffen 2 Extrema auf einander.
    Yiruma hat wohl irgendwann mal vom gewohnten Telekom-Netz zu Vodafone gewechselt, für sich dabei eine massive Verschlechterung festgestellt und wieder zurück gewechselt.
    userVF2k1, wie schon der Name vermuten lässt, ist Vodafone sehr wohlgesonnen, wenn nicht in irgendeiner abhängigen oder unabhängigen Weise mit dem Unternehmen verbunden, und sieht die starken Fortschritte der letzten Jahre gegenüber vorher.

Ich denke das sind 2 Sichtweisen, die höchstens gemittelt dann das wahre Ergebnis liefern können.
    In Wahrheit und bundesweit betrachtet brauchen wir doch eigentlich gar nicht darüber diskutieren, dass das Telekom LTE-Netz deutlich besser ausgebaut ist als das von Vodafone, ebenso wenig wie, dass das von Vodafone deutlich besser als das von Telefonica Deutschland ausgebaut ist.

Lokal und regional ist das immer anders, so ist zum Beispiel Vodafone im Osten traditionell sehr gut, Telefonica in den Ballungsgebieten und so weiter.
    Da aber die pure Anzahl der LTE Standorte schon angesprochen wurde erübrigt sich doch jede weitere Betrachtung.
    Telefonica Deutschland hat gut 16.000 Stück mit 4G, Vodafone knapp 20.000 und die Telekom in jedem Fall >25.000.
    So sieht das aus und dann bleibt doch eigentlich wenig Raum um noch bezüglich Abdeckung zu diskutieren.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• userVF2k1, wie schon der Name vermuten lässt, ist Vodafone sehr wohlgesonnen,

Das stimmt in der Tat. Spiegelt schon mein primäres Netz wieder :).

Zitat

wenn nicht in irgendeiner abhängigen oder unabhängigen Weise mit dem Unternehmen verbunden,

Ich bin bei dem Unternehmen seit Jahren Privatkunde :). Bin zwar auch Privatkunde der Telekom, aber mein primäres Netz ist Vodafone.

Zitat

und sieht die starken Fortschritte der letzten Jahre gegenüber vorher.

:top:.

Zitat

Ich denke das sind 2 Sichtweisen, die höchstens gemittelt dann das wahre Ergebnis liefern können.
    In Wahrheit und bundesweit betrachtet brauchen wir doch eigentlich gar nicht darüber diskutieren, dass das Telekom LTE-Netz deutlich besser ausgebaut ist als das von Vodafone, ebenso wenig wie, dass das von Vodafone deutlich besser als das von Telefonica Deutschland ausgebaut ist.

:top:. Es ging mir allerdings um die Abdeckung in Städten. Die ist outdoor bei allen [in der Regel] gut bis sehr gut.

Zitat

Lokal und regional ist das immer anders, so ist zum Beispiel Vodafone im Osten traditionell sehr gut

Im Norden auch.

Zitat

Da aber die pure Anzahl der LTE Standorte schon angesprochen wurde erübrigt sich doch jede weitere Betrachtung.
    Telefonica Deutschland hat gut 16.000 Stück mit 4G

Gut zu wissen :).

Zitat

Vodafone knapp 20.000

Bei etwas mehr als 20.000 dürfte Vodafone inzwischen liegen. Muss ich noch mal genau nachrechnen :top:. MLS hängt immer um mehr als 1.000 Standorte hinterher.

Zitat

die Telekom in jedem Fall >25.000.

Die Telekom liegt locker bei über 26.000 Standorten mit LTE :top:.

Zitat

So sieht das aus und dann bleibt doch eigentlich wenig Raum um noch bezüglich Abdeckung zu diskutieren.

:top:.

• Kaum kommen die Fakten, bist Du raus? Habe ich das richtig verstanden :confused:

Du hast doch gelesen, warum ich raus bin.
    Also schreib doch nicht so einen Unsinn, dass es an Deinen Fakten liegt.
    Vodafone hat massive Probleme in vielen Regionen in Deutschland, und das weißt Du auch.
    Das Telefonica mit Abstand der schlechteste Anbieter in Deutschland ist, steht außer Frage. In großen Städten kann Telefonica trotzdem mithalten.
    Ich habe nichts gegen Vodafone, und werde meinen Vertrag weiterhin nutzen. Ich schrieb schon mal, dass Vodafone für mich völlig ausreichend ist.
    Die nächsten 2 Jahre wird die Telekom mein Hauptvertrag sein, und dann schauen wir mal, wie weit Vodafone bis dahin ist. Bin ja schon seit über 10 Jahren bei Vodafone.:)

Und nun bin ich raus, da ich noch ein wenig am Meer spazieren werde, und die gute Luft genieße.:)

Ich glaube hier treffen 2 Extrema auf einander.
    Yiruma hat wohl irgendwann mal vom gewohnten Telekom-Netz zu Vodafone gewechselt, für sich dabei eine massive Verschlechterung festgestellt und wieder zurück gewechselt.

Falsch, ich habe mir nach über 10 Jahren Vodafone einen Telekom Vertrag zusätzlich zugelegt.
    Dadurch habe ich das erste Mal erfahren, wie gut die Versorgung mit der Telekom ist. Nun habe ich beide Anbieter.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Der Test denn das PC Magazin gemacht hat ist ja kein klassischer Netztest sondern ein Bechmark Test. Das ist schon ein Unterschied

Weiterhin hat der Test keine klare Auswertung in der Bildsprache.
    Was z.B. bedeuten die Prozente in der Karte. Das ist nicht erklärt.

Weiterhin gibt es rechts neben dem Bild Balken die auch nur Prozente haben ohne eine Erklärung.

Jetzt nimmt man sich die Stadtstaaten Berlin und Hamburg raus und stellt fest das die Prozente unterschiedlich sind zur Karte.

In der Zusammenfassung würde ich sagen man sollte die Auswertung noch mal machen oder den ganzen Test einfach löschen, weil anhand der Tabellen hat die Telekom gewonnen und das müsste sich auch in der Grafik wiederspiegeln.

Gruß
    Thomas

• In der Zusammenfassung würde ich sagen man sollte die Auswertung noch mal machen oder den ganzen Test einfach löschen, weil anhand der Tabellen hat die Telekom gewonnen und das müsste sich auch in der Grafik wiederspiegeln.

Man weiss in der Grafik nicht, wie die Abstände sind - ist beispielsweise die Telekom in allen nicht gewonnenen Bundesländern nur knapp dahinter, führt sie in den paar gewonnenen Ländern aber klar ist sie eben Testsieger in der Tabelle. Das erinnert ein wenig an US-Präsidentenwahlen.

Für München kann ich das Ergebnis nachvollziehen:

Telekom outdoor 150mbit/s 3CA es rennt wie sau - du gehst rein: EDGE.
    Vodafone rumpelt so gemütlich mit 20mbit/s drinnen wie draussen vor sich im Band 20 hin: Platz 2.
    o2 hat draussen 50mbit/s über CA, drinnen per Band 20 noch 20mbit - zack Testsieger.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich finde den Test nett... um nicht zu sagen Amüsant. Zumindest bezogen auf O2. Neulich in der Familie mal wieder ein Wechsel von o2 zur Telekom... die erste Aussage war "Endlich bin ich in 2020 angekommen und hab fats überall LTE und das auch noch nutzbar". Das war vorher mit o2 nicht so. Keine Ahnung wie es mit Vodafone wäre, aber denke so ähnlich!

• Ich finde den Test nett... um nicht zu sagen Amüsant. Zumindest bezogen auf O2. Neulich in der Familie mal wieder ein Wechsel von o2 zur Telekom... die erste Aussage war "Endlich bin ich in 2020 angekommen und hab fats überall LTE und das auch noch nutzbar". Das war vorher mit o2 nicht so. Keine Ahnung wie es mit Vodafone wäre, aber denke so ähnlich!

Was findest du denn amüsant? Der Test sagt doch aus Telekom besser als Vodafone und Vodafone besser als o2.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!