Telekom SIM Lock - Kunde massiv reingelegt ?

  • Moin,


    ich wollte grad ein Handy entsperren, dass ich mir vor 10 Jahren mit LOCK gekauft hab. Und - was muss ich da lesen ..
    Entsperrcodes gibt es bis auf 1 !!! Gerät nicht mehr, weil die Sperre nur innerhalb von 5 Jahren rausgenommen würde.
    Mittlerweile würde kein SIM Lock mehr eingesetzt - ergo gibt es auch keinen Entsperrcode mehr.


    Leute - ich fühl mich ehrlich verarscht ! WO !!! stand vor 10 Jahren, dass die Entsperrung nur maximal 5 Jahre nach Kauf möglich sei ?
    Auf allen Paketen stand in 1 Millimeter großen Lettern, dass sie kostenlos nach Ablauf von 24 Monaten möglich wäre. Sonst gar nichts !


    Nur weil der Telekom dann später einfällt, dass so eine Datenbank zu pflegen nicht kostenlos ist, wird einem hinterher eine Frist reingedrückt, von der man
    vorher nie etwas geschrieben hab. Und von wegen postalisches Anschreiben, bei dem einen der Code automatisch zugeschickt worden wäre - gar nix.


    Das nenn ich mal ganz ganz mießen Service. Unter aller Sau ! Aber mittlerweile gehört es ja zur Tagesordnung, Fristen zu setzten - vollkommen beliebig, ohne
    dass von beim Kauf die Rede war. Ich würde nix sagen, wenn man das gleich beim Verkauf bekannt gemach hätte - aber hinterher mit sowas zu kommen geht nicht.


    Ganz ganz mieße Nummer, hätte ich gerade der Deutschen Telekom nicht zugetraut.

  • 5 Jahre finde ich ist schon eine faire Frist.


    Es mag zwar sein das es oftmals der Nutzer nicht gleich entsperrt, sondern das es erstmal innerhalb der Familie verschenkt und dann verkauft wird, und erst der Kaeufer entsperren moechte. Aber dafuer sind 5 Jahre schon eine faire Frist. Nach ueber 5 Jahren ist so ein Prepaid-Handy doch eh nichts mehr wert.


    Zum Vergleich: Auch Gutscheine muessten nur bis zum Ablauf des drittel Kalenderjahres gelten, sonst wenn sie einen dreistelligen Wert haben.

  • Moment - bei Gutscheinen greift eine gesetzliche Regelung. Das ist ne komplett andere Baustelle.


    Ausserdem - welchen Wert das Gerät hat kann doch keiner außer mir sagen. Ich kann das Gerät nicht mehr kaufen, weil es das schlicht nicht mehr gibt. Und nochmal - das hätte sich die Telekom früher überlegen und auf die Verpackung schreiben müssen !


    Ich kann doch nicht sagen, das 5 Jahre eine faire Frist sind. Wer legt denn faire Fristen fest ?


    Wenn sie es versäumt haben - sich vorher über die Kosten einer Entsperrdatenbank Gedanken zu machen, dann können sie nicht einfach hinterher durch beliebige Fristen sich aus der Verantwortung stehlen wollen. Sollen sie mir eben 100 Euro für mein Gerät zahlen - das empfinden ich als gerechten Wert !

  • Selbst Auto Hersteller liefern oft nur bis 10 Jahre Ersatzteile.
    Für Elektronische Geräte ist die "Lebensdauer" von der die Hersteller ausgehen garantiert nicht länger als 5 Jahre. Danach gibt es keine Unterstützung mehr was man auch an den Spftwareupdates sieht.


    Pack dir an deine eigene Nase denn Du wusstest das Du ein Gerät mit Simlock kaufst und wenn nicht, dann hast Du den Vertrag nicht gelesen. Du kannst das Gerät im übrigen doch immer noch mit einer Telekom SIM betreiben.


    Leute die immer nur die Schuld bei anderen sehen sind heute das Problem !
    Ich hätte mir z.b. niemals ein Gerät mit Simlock gekauft aber du wolltest damals wohl offensichtlich Geld sparen.


    Bald haben wir amerikanische Verhältnisse wo man auf die Mikrowelle schreiben muss, das man keinen Hamster damit trocknen darf.

  • Das ist aber ganz neu, ich habe noch letztes Jahr ein Gerät aus einem X-Tra Pac der frühen 2000er entsperren lassen. Für eplus Geräte gab es seit der Übernahme keine Codes mehr - du könntest beim Hersteller anfragen, vllt. mit Screenshot der Entsperrseite der Telekom. Die Entsperrcodes haben diese nämlich zuletzt auch von den Herstellern (mindestens Nokia und Sony) bekommen.


    Alternativ könnte man (teltarif?) mal bei der Telekom anfragen ob sie, wenn sie den Service schon einstellen den Chiffrieralgorithmus nicht offenlegen wollen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo [USER="224245"]Lartax1[/USER] ,


    ich kann deinen Ärger durchaus verstehen, muss die dir bekannte Information jedoch bestätigen.
    Den Entsperrcode kann man 24 Monate nach Kauf kostenlos erhalten. Maximal jedoch bis 5 Jahre nach Kauf.
    Daher, weil wir schon seit geraumer Zeit keine Geräte mehr mit SIM Lock anbieten, ist mittlerweile nur eine Anfrage des Magenta Zuhause Schnellstart-Routers nach 24 Monaten möglich.
    Dies ist das einzige Gerät, welches noch in den genannten Zeitraum fällt.
    Wir haben dies z.B. auf dieser Seite zusammengefasst: SIM-Lock, NetLock und GIDLock: Was ist das und wie entferne ich die Sperre?


    VG Marco K.

  • Sollen sie mir eben 100 Euro für mein Gerät zahlen - das empfinden ich als gerechten Wert !

    Um was fuer ein Geraet geht es denn konkret?


    Selbst "Edelgeraete" wie Nokia 7110, Siemens SX1 oder Apple iPhone 3G waeren heute keine 100€ mehr wert - und die Prepaidgeraete sind meistens nicht so hochwertig. Und die gerade die hochwertigsten Geraete, oft Restbestaende an Vertragsgeraeten, die dann mit Prepaid verbuddlet wurden haben oft eh keinen Lock auch wenn es drauf steht.

  • elchris: Das ist aber ganz neu, ich habe noch letztes Jahr ein Gerät aus einem X-Tra Pac der frühen 2000er entsperren lassen.
    Kannst Du bitte mal schreiben, welches Gerät Du hast wann entsperren lassen ? Ich seh noch Chancen, wenn das evtl. erst zum Jahreswechsel deaktiviert wurde.


    @TelekomHilft: Also die Informationen zu bestätigen die ich von der Homepage bekommen hab - na ja - "Danke auch" ..
    Hotline 0800 330 2202 angerufen - gleiches Ergebnis. Statt mal drauf einzugehen, dass man willkürlich ohne jede Ankündigung eine Frist von
    5 Jahren setzt - das wäre halt jetzt so.
    City Galerie Aschaffenburg, 25.2.2020, Telekom Partner Shop um 19.00 Uhr - 2 gelangweilte sog "Verkäufer" fühlten sich mehr gestört, sich beim Streamen vom Smartphone im leeren Laden von einem Prepaidkunden stören lassen zu müssen. Tolle Aussage - das muss der Shop entsperren, wo ich das Gerät gekauft hätte. Jaja, und Magenta All in One mit ner Megaprovision würdet ihr mir sofort verkaufen wollen ...
    soviel dazu


    Dreist find ich, dass man laut Elchris wohl noch vergangenes Jahr Geräte aus den 2000ern entsperren konnte - und das ohne jede Ankündigung, dass man die Datenbank in Kürze abschaltet. Ich garantiere, dass diese Datenbank abgeschaltet wurde und erst zu diesem Zeitpunkt die Info kam, dass man eine Frist von 5 Jahren ab Kauf setzt. Schon unverschämt !


    Greatdisaster: Sehr interessant, ich soll also die Schuld bei mir suchen,mich ander der eigenen Nase packen, dass der Vertragspartner nach belieben Fristen ändert, von denen nie die Rede war. Solche Vertragspartner sind mir die liebsten - erstmal die Vertragsgrundlage ändern und dann die Schuld beim Kunden suchen. Was hätte ich denn bitte machen sollen ? Wo stand geschrieben, dass ich nach 24 Monaten den Entsperrcode hätte anfordern müssen ??? Hä ???


    Also zu der Art von Rechtsverständnis fällt mir nix mehr ein. Wenn das die geltende Rechtslage wäre dann hätte die Telekom also die SIM Lock Geräte ohne jeden Hinweis auf die Sperre verkaufen können und hinterher die Info rauszugeben, dass die Geräte für die nächsten 5-8 Jahre eben komplett gesperrt wären - und der Kunde wäre Schuld, schließlich hätte er sich das Gerät ja gekauft.


    [USER="983"]Anja Terchova[/USER] - Wenn die Telekom einfach meint, die Geräteentsperrung von heute auf morgen ohne jeden Hinweis einzustellen - dann soll sie dafür eben Ersatz leisten. So beliebig, wie die 5 Jahre einfach mal in die Welt gesetzt werden, erhebe ich eben eine Forderung von 100 Euro je Gerät, dass sie nicht mehr entsperren WOLLEN ! Es hat nämlich nichts mit "können" zu tun sondern schlicht mit "nicht mehr wollen !".


    Am Rande bemerkt: Der Wettbewerber mit den roten Buchstaben bietet bis heute völlig unkompliziert und ohne jede Fristsetzung auf der Website die Möglichkeit, direkt durch Eingabe der IMEI den Entsperrcode zu bekommen.
    Es geht also ....

  • Das die Anbieter Dienste bis in alle Ewigkeit anbieten kann man keinem Anbieter zumuten. WAP 1.1 und 1.2 sowie BlackBerry Server für Geräte bis BB OS 9. Solche Dienste dann 5 Jahre nach Verkauf des letzten Endgeraetes abzuschalten finde ich eine faire Frist.


    Gut, in dem Fall bekommt der Anbieter mit welche Kunden noch solche Geraete nutzen, und kann ihnen z.B. 6 Monate vorher einen Infobrief und 3 Monate vorher eine Info-SMS senden.


    Bei gelockten Prepaid-Handys ist das schwieriger, wenn die Geraete getrennt von der Rufnummer weitergegeben oder verkauft wurden. Solange die Geraete mit einer direkten Telekom-SIM ins Netz eingbucht werden haette es die Telekom mit einer Info-SMS versuchen koennen. Aber ehrlich gesagt kann ein Anbieter wenn jemand 5 Jahre lang keinen Entsperrcode anfordert schon davon ausgehen das das Geraet nicht mehr genutzt wird oder schon verschrottet ist.


  • Kannst Du bitte mal schreiben, welches Gerät Du hast wann entsperren lassen ? Ich seh noch Chancen, wenn das evtl. erst zum Jahreswechsel deaktiviert wurde.


    Im Kopf hab ich noch ein Alcatel one Touch Easy db und etwas moderner ein Nokia 108.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!