Javanoob, wo ist hier der Fehler?

• Hi,

ich muss in der Schule eine Eingabe programmieren, die dann in einem Frame geöffnet wird?
    Ich weiß aber einfach nicht, wo hier der Fehler ist, er sagt immer illegal start of impression, wenn ich es kompilieren will.
    der fehler is angeblich in zeile 25 bei public static void main(string [] args)
    hab hier mal den quellcode reinkopiert, vielleicht hat jemand ne lösung.

import java.awt.*;
    import java.awt.event.*;
    import javax.swing.*;
    import java.io.*;

public class Start extends JFrame {
    // Anfang Variablen
    int Kontonummer;
    double Buchung;
    String Name;
    // Ende Variablen

public Start (String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super (title);
    addWindowListener(new WindowAdapter() {
    public void windowClosing (WindowEvent evt) {System.exit(0);}});
    setSize(300, 300);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(new BorderLayout());

// Anfang Komponenten

{
    public static void main(String[] args) throws IOException
    {

new Frame("Start");
    {
    BufferedReader eingabe=new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
    System.out.print("Bitte geben sie ihren Namen ein: ");
    Name = eingabe.readLine();

BufferedReader eingabe2=new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
    System.out.print("Bitte geben sie die Kontonummer ein: ");
    Kontonummer = Integer.parseInt(eingabe.readLine());

BufferedReader eingabe3=new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
    System.out.print("Bitte geben sie die Buchung ein: ");
    Buchung = Double.parseDouble(eingabe.readLine());

System.out.println("Name: " +Name);
    System.out.println("Kontonummer: " +Kontonummer);
    System.out.println("Buchung: " +Buchung + " €") ;

}
    }
    // Ende Komponenten

setVisible(true);
    }
    }
    }

• hallo!

also zu deinem problem würd ich mal sagen: mit der klammer über der main methode stimmt was nicht.
    allerdings ist dein programmierstil allgemein nicht recht "sauber", so dass ich für nicht garantieren möchte ;)

gruss este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Ich versuch mal, etwas hilfreicher zu sein. So isses richtig:

Was war verkehrt?

• Hoffnungslose Klammernsetzung
      Sowas kommt dabei 'raus, wenn man nicht vernünftig mit Einzügen etc. arbeitet. Ich nehme an, daß die Einrückungen nur durch das Kopieren hier ins Board verloren gegangen sind, aber z.B. die Sache mit den Klammern in der neuen Zeile sind auch gegen die Java Coding Conventions und machen den Code sehr unübersichtlich.

• Keine Fehlerbehandlung für Eingaben
      ...gibt beim Kompilieren eine "unhandled Exception"

• Keine Komponente für die Ausgabe in den Frame vorhanden
      Ich habe da mal ein JTextArea eingefügt, dahin kann man relativ einfach Texte ausgeben.

• main-Methode leider total falsch
      Die stand an der falschen Stelle (nämlich im Konstruktor) und hatte auch den falschen Inhalt, nämlich einen Frame zu erzeugen statt die vorher definierte Klasse Start.

Gruß & Happy Coding,

Henning.

• Danke Xneo!!
    Naja mit dem Programmierstil, steh ja noch am Anfang meiner Karriere. WObei ich ehrlich gesagt auch nich wirklich weiß, was ein guter Programmierstil ist.
    Hab das mit nem Javaeditor gemacht, den wir in der Schule auch verwenden.

BTW: Könnt ihr mir ein gutes Buch zum Javalernen empfehlen?

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    gutes Buch zum Javalernen empfehlen?

http://www.javabuch.de/ :D

Ist der Nachfolger von Goto Java 2 von Guido Krüger. Entweder runterladen, oder auch in der Buchhandlung kaufen. Ist für Einsteiger wirklich gut. :)

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Zitat

Hab das mit nem Javaeditor gemacht, den wir in der Schule auch verwenden.

Viele sehr angenehme und hilfreiche Funktionen bietet eclipse. Wenn Du nicht gerade mit ISDN oder Modem im Netz unterwegs bist, kannst Du dir das ja mal 'runterladen (verlinkt ist die Version 2.1.2 für Windows, Download sind 63MB). Eclipse bietet z.B. den Vorteil, Javacode gleich bei der Eingabe zu kompilieren, so daß Fehler viel schneller erkannt und beseitigt werden können.

Zitat

BTW: Könnt ihr mir ein gutes Buch zum Javalernen empfehlen?

Ich hab in meinem Leben schon einige Programmiersprachen gelernt (ca. 7-8, je nachdem, welche Dialekte man mitzählt) und nie ein Buch für eine besessen. "Learning by Doing" ist meistens effektiver, meiner Erfahrung nach. Alles was man braucht ist eine Dokumentation der Funktionen einer Programmiersprache bzw. der verwendeten APIs.
    Nicht schlecht finde ich auch das Tutorial von Sun.

Gruß,

Henning.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!