Moin,
hier mal meine "Vermutungen" - wie sich die 3 Varianten unterscheiden könnten:
Int. Roaming
Ausländischer Kunde z.B. Salt Schweiz telefoniert im deutschen Telekom Netz.
Sämtliche Gespräche innerhalb Deutschlands werden über das Telekom-Netz geroutet.
Also ein Call Frankfurt Berlin wird komplett von der Telekom geroutet.
National Roaming
Ich ziehe als Vergleich "Viag Interkom" heran. Gespräch wurde bis MSC der Telekom
geroutet, von dort aus dann "Viag" übergeben. Wenn das Gespräch innerhalb der MSC - z.B. zwischen 2 Basisstationen eines BSC einer MSC
geführt wurde, dann war das Routing (das ist meine Spekulation") noch innerhalb des Telekom Netzes.
Unterscheidet sich das eigenlich vom Lebara Mobile Roaming bei D2 ? Dort wird doch auch alles bis zum MSC geführt und dann "irgendwie" an Lebara
übergeben ? Stehen die HLR von Lebara eigentlich in den Vodafone MSCen oder sind die räumlich ausserhalb der MSCen ?
Beim Quam Roaming soll es wenn nur ein MSC gegeben haben. Aber auch hier wäre interessant gewesen, inwieweit die HLRs auf den gleichen Datenbanken
wie die EPLUS HLRs liefen oder ob die tatsächlich räumlich ausserhalb untergebracht waren.
MORAN
Gibt es bei MORAN die Möglichkeit, direkt noch an der BTS den Datenverkehr aufzuteilen ? Also quasi Vodafone über Richtfunk und Telekom über "Kupfer" zu routen - oder wird das ebenfalls
bis zum MSC von "Vodafone" verwaltet ? Eigenlich würde das ja am Signalisierungsverkehr scheitern, da die BTS Steuerung ja vom BSC erfolgt.
Wenn es aber bis zum MSC ginge - dann wäre Moran tatsächlich nur die Anzeige eines zweiten MNC - also quasi Roaming mit dem Unterschied, dass unabhängig vom Alter des Endgerätes
der tatsächliche Netzbetreibername auftaucht. Wobei es bei ganz modernen Geräten und SIM Karten Generationen wahrscheinlich auch möglich wäre, das "national Roaming" weder mir einem
"R", dafür aber mit dem Namen des eigenen Betreibers zu versehen. Wäre interessant zu wissen das tatächlich so ginge ... wenn das so wäre, dann gäbe es für den Kunden keinen "ersichtlichen" Unterschied zwischen National Roaming und MORAN.
Könnne eigentlich auch alle alten GSM Geräte "Moran" verstehen - ich meine jetzt wirklich die Generation 1.0 mit Siemens P1 Autotelefon etc. ??
Gleich Frage auf UMTS bezogen - kann das zum Beispiel auch ein Motorola A830 oder E770V darstellen ?