Panorama Foto in Gigapixel Größe, Wahnsinn!

• Habe ich nun einen Verständnispaul oder liege ich einfach falsch...

Mein Problem ist folgendes: Das Panorama-Foto besteht doch eigentlich aus 196 zusammengenähten ("stitched") Einzelbildern. Und jedes dieser einzelnen Bilder wurde mit einer 4 MPixel-Kamera aufgenommen.

Wie kann man denn nun aus dieser Serie von 4 MP -Bilder eine Auflösung rausbekommen, dass man am anderen Ende der Schlucht eine Person an einem Geländer sehen kann, während bei einem "normalen" 4MP-Bild eigentlich nur noch ein Klecks übrigbleit?

Eigentlich dürfte doch das Foto (obwohl rein rechnerisch über 1 GP) keine höherer Auflösung als ein normales 4 MP-Foto haben?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Eigentlich dürfte doch das Foto (obwohl rein rechnerisch über 1 GP) keine höherer Auflösung als ein normales 4 MP-Foto haben?

Jepp,
    die gestitchten Pics haben eine Auflösung von 6MP also hat das Gesamtbild auch diese Auflösung. Alles andere ist nur Gequatsche.

cu ;)

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Habe ich nun einen Verständnispaul oder liege ich einfach falsch...

Mein Problem ist folgendes: Das Panorama-Foto besteht doch eigentlich aus 196 zusammengenähten ("stitched") Einzelbildern. Und jedes dieser einzelnen Bilder wurde mit einer 4 MPixel-Kamera aufgenommen.

Wie kann man denn nun aus dieser Serie von 4 MP -Bilder eine Auflösung rausbekommen, dass man am anderen Ende der Schlucht eine Person an einem Geländer sehen kann, während bei einem "normalen" 4MP-Bild eigentlich nur noch ein Klecks übrigbleit?

Schau Dir mal das Bild hier an: http://www.tawbaware.com/maxly…um_Interior.jpg&gallery=0
    Da gibt es auch einen Link auf die einzelnen Bilder.
    Das erklärt es ein wenig.

Zum Verständnis wegen der Person im Gelände:
    Das Bild besteht ja aus vielen Nahaufnahmen (hohe Brennweite - Zoom). Macht man das gesamt Bild nur mit einem Bild (kleine Brennweite - Weitwinkel), ist die Auflösung dieses kleinen Ausschnitts wesentlich geringer.

Hab gerade mal ein wenig probiert. Das funktioniert recht gut, allerding muss man beim fotografieren ziemlich aufpassen, sonst gibt es Verzerrungen.
    Und man muss unbedingt mit manuelle Einstellungen fotografieren.

Alex

• Hi CLK, zu deinem Verständnisproblem:

ganz simpel ausgedrückt bedeutet MP bzw. GP für sich alleine eigentlich nicht die Auflösung, sondern die Anzahl der Pixel in einem Foto.

Was anderes ist die Maßeinheit dpi: Dots bzw. Pixel pro Zoll - also mit Angabe, wieviele Pixel auf eine bestimmte Strecke oder Fläche passen.
    Wenn du aber sagst, daß 4 Megapixel einen 5x5 Meter großen Ausschnitt ablichten oder aber auf 10x13cm gedruckt werden, dann kannst du von einer Auflösung von 4 MP pro 25 m² bzw. pro 130 cm² sprechen.

• die bilder sind einfach genial!
    besonders die Digital Canadian Rockies haben´s mir angetan!
    hoffe, die werd cih mal in natura erleben *winkmitdemzaunpfahl*

und cih dachte, wir machen schon schöne bilder, wenn wir mal einen schönen sonnen- auf oder untergang erwischen ;)

• In den Niederlanden wurde vor kurzem das größte bisher bekannte Digitalfoto geschossen. Es besteht aus 600 Einzelphotos mit je 6 MegaPixel Auflösung, die zu einem 7,5GB großen Einzelbild zusammengefügt wurden.

Hier die technischen Details:

http://www.tpd.tno.nl/smartsite592.html

* Final image dimensions: 78.797 x 31.565 pixels
    * Number of pixels in final image: 2,487,227,305 (2.5 gigapixel)
    * Final image file format: 24-bit colour bitmap
    * Final image file size: 7.5 GBytes
    * Number of source images: 600
    * Number of pixels in source images: 3,537,408,000 (600 images * 3008*1960)
    * Lens focal length: 400 mm (equivalent to 600 mm on a 35 mm camera)
    * Aperture: F22, Shutter speed: 1/100, ISO: 125
    * Horizontal field of view of final image: 93 degrees
    * Time required to capture component images: 1 hour and 12 minutes
    * Time required to match overlapping images: 20 hours
    * Time required to optimise project: 4 hours
    * Time required to compose the image: 3 full days using 5 high-end pcs
    * Time required to blend seams / correct misalignments / finalise image: 2 days

Hier ist noch der Link (http://www.tpd.tno.nl/smartsite966.html) auf die Übersicht und auf eine Animation des Fotos (http://triton.tpd.tno.nl/gigazoom/delft2.htm). Es handelt sich hierbei um eine animierte Darstellung eines hochkomprimierten JPEGs!!! Es ist also von einer niederen Qualität als das Originalbild, und wow, , schaut euch einfach mal die Tiefenschärfe und Detailiertheit an! einfach unglaublich!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!