Panorama Foto in Gigapixel Größe, Wahnsinn!

• Die Digi-Cams werden immer besser, aber wann kommt der Hammer schlechthin, das Fotos eine höhere Auflösung haben als das menschliche Auge sieht?
    DER HIER hat es mal versucht und ein wenig gebastelt; das Foto zeigt "nur" ein Canyon in Utah, aber wenn man reinzoomt sieht man sogar eine Person auf der anderen Seite am Geländer!
    Würde es eine Gigapixel Cam geben, möchte ich nicht wissen ,was die Linse wiegt, 100 kg?

c ya

• Spitzenmässige site :top:

Und auf diesem Bild ist auch der Effekt zu sehen, nach dem ich vor längerer Zeit mal gefragt hatte:
    Warum sind die Lichtstrahlen nicht parallel, sondern sehen so aus, als ob die Sonne unmittelbar über dem Loch schweben würde?

Es geht nicht um die Artefakte, sondern um den Punkt, an dem sich die Strahlen treffen würden - und der knapp 149 Mio. km vom realen Ausgangspunkt entfernt ist. Von diesem realen Ausgangspunkt (ein Stern der G3-Klasse IIRC) kommen sie ja hier nahezu parallel an...

@ year77
    "bilder, die Bilder gemacht haben"? ;)
    Du meinst vermutlich Panorama-Kameras.
    Da fällt mir eine ein, die AFAIR Zenith hiess.
    In Berlin gab es mal so eine Ausstellung, die von Stern oder Spiegel gesponsert wurde.

Und es gibt/gab Quicktime-Bilder, in denen man sich bewegen konnte.
    Eins hiess myroom.qt(?), in dem man sogar eine Tür öffnen konnte und dann auf einer Strasse stand, wo man sich auch bewegen konnte. Zoomen war ebenfalls möglich. Die Strassenszene sah italienisch aus (Rom?). War IMHO auf einer CD, die QT3 enthielt.

• es gab da auch mal so bilder, die 360° oder 180° Bilder gemacht haben. Ich weiss den link nicht mehr, aber in den Bildern konnte man mit der maus rumfahren und dann die perspetiken ändern. ich weiss nur noch, dass einer das bild so gemacht hat und es dann auf riesige bahnen ausdrucken lies, und das ganze dann in einen wassertrum o.ä. an die innenwand gehängt hat. hat das auch jemand im tv gesehen? war wirklich beeindruckend

y7

• Also ich finde diese Bilder, die Max Lyons da gemacht habt SEHR beeindruckend.
    Nur von wieviel MB/GB geht er aus, wenn er sagt, dass es 6 Stunden per DSL dauern würde, bis man dieses Riesenpanorama runtergeladen hätte?
    Mich würde das schon sehr interessieren!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Nur von wieviel MB/GB geht er aus, wenn er sagt, dass es 6 Stunden per DSL dauern würde, bis man dieses Riesenpanorama runtergeladen hätte?

Unkomprimiert braucht man locker so lang -- rechne mal 1 Gigapixel mal 24 bpp, also 3 Byte pro Pixel ;)

• Zitat

Final image file size: 2,068,654,055 bytes

Also knapp 2 GB

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• OK, hatte mich da wohl bei meinen Berechnungen "etwas" verrechnet... "Blöde Umrechnung von Bits zu Bytes...."
    Aber cooll is es schon!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• :eek:

Nicht schlecht, nur leider kann man ja das Bild nicht in voller Auflösung mit 2GB runterladen...

Hier hab ich noch so was ähnliches, Gigapixel sind es zwar (glaub ich) nicht aber trotzdem das bis dato größe bild was ich je gesehen hab: http://unix.rulez.org/~calver/pictures/wtc-photo.jpg
    Achtung das Bild hat 14MB! :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Also ich finde diese Bilder, die Max Lyons da gemacht habt SEHR beeindruckend.

wo steht das denn?
    also, dass ein bild 6h zum download braucht?
    entweder ich hab nen :apaul: oder bin zu dumm es zu finden ...

• Zitat

Where can I download the full size image? Will you e-mail it to me? I'm not making this available for a number of reasons. First, it would take you close to a week to download it over a 56K modem or about 6 hours over a good DSL connection. Second, each download would cost me (in bandwidth charges) enough money that it would probably be more cost effective for me to burn and mail you a DVD with the image. Third, giving away the full sized digital image would be similar to a film photographer giving away his negative...something I'm not quite ready to do yet!

steht unten bei den FAQ

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!