Einschaltcode: Flashen, löten oder Service?

• Tja,

da hab ich bei Ibäh ein richtig schönes T28s in slateblue (noch mit Display-Folie) gefunden, ein paar Stellen nachgelötet, nen neuen Akku reingesetzt und es begrüsst mich mit "inserire sim". Nun, soweit des italienischen mächtig konnte ich dieser Aufforderung noch nachkommen. Doch dann: "codice blocco"

Und jetzt? Verkäufer angemailt, Info bekommen, dass es ein Leihhandy gewesen sei und er versuche, den letzten Nutzer zu ermitteln. Was habe ich für Chancen, wenn der Sperrcode nicht ans Tageslicht kommt? Würde neu flashen helfen (ich warte noch auf mein bestelltes Datenkabel), kann ich den Speicher irgendwie löschen (Kurzschluss?) oder hilft echt nur der Gang zum Service-Center?

By the way: Die Folie hat unter dem Display leichte Verfärbungen. Hat die schon jemand mit Fön o.ä. heile runterbekommen? Eine Schalchtplatine hätte ich noch.

Gruß, Tilman

nichts wird so heiss gegessen, wie es gelötet wurde

• Sorry, soweit hatte ich nicht gelesen.

Anruf beim SC brachte foglendes: Einschicken und 40 Euro zahlen. Mann, was ein Ärger. Das ist das Handy ja fast nicht wert.

Gibt es nicht eventuell eine vetrauenswürdige Adresse in oder um Augsburg, wo ich persönlich vorbeifahren kann? Mit dem Einschicken habe ich so meine persönlichen Erfahrungen gemacht und würde es gerne umgehen.

Gruß, Tilman

• google doch erstmal ne runde nach handy-chaets oder handy-codes etc.

es gibt bei den ericsons einen code mit *#irgendwas,da wird die sprache erstmal auf automatisch oder auf englisch umgestellt.dann siehst du erstmal,was es für einen code verlangt.

eine seite,die dir die kombination liefert solltest du sowohl hier als auch mit google fix finden.
    ist es ein simlock/netzlock oder ein vom vorbesitzer eingerichteter simwechsel-lock,dann sollte dir der vorbesitzer helfen können(ist doch sicher älter als 2 jahre?,wegen dem simlock)
    ansonsten hilft nur der servicepoint.
    vielleicht ist auch die karte selber gesperrt und nicht das telefon.dann kram in deinen unterlagen nach der superpin(puk1)...

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Danke für den Tip. Doch es ist mit Sicherheit ein Einschaltcode, und der ist nicht mehr standardmäßig 0000. Ohne dem Code kann man noch ins Systemmenü, dadurch konnte ich mich vergewissern, dass es kein SIM-Lock ist. Diesbezüglich ist das Handy frei.

Es gibt zwar auch eine Tastenkombination, um ohne Karte ins normale Menü zu kommen. Dort gäbe es auch eine globale Rückstellfunktion. Diese Tastenkombination lässt der Einschaltcode jedoch nicht zu.

Die Seiten sagen alle das gleiche: A** 5.3 und das entsprechende Kabel. Eigentlich war gestern schon alles hier, doch hab ich mal wieder zu spät herausgefunden, dass es 2 verschiedene Kabel gibt und ich habe prompt das falsche erwischt. Wer sich nicht vorher informiert, muss halt bestraft werden ;-)
    Werde wohl heute bei Conrad die entsprechenden Teile bestellen, um mein falsches Kabel umzulöten.

Tilman

• ich weiss nicht,was du meinst.
    schon gar nicht mit der software,die du hier andeutest.

was ich dir sicher sagen kann:
    -bei conrad wirst du nicht fündig
    -umlöten ist quatsch
    -weder die pc-software noch die firmware im telefon hat auch nur entfernt was mit 5.3 irgendwas zu tun.
    -auf "experimente" an der datenschnittstelle reagiert das telefon empfindlich.da helfen dann selbst im servicepoint nur noch die ganz "brutalen" methoden oder es ist sogar en einschicken des telefons zum hersteller nötig.

es gibt software,mit der das technisch sauber möglich ist.die findest du nicht hier im forum,sondern im servicepoint.
    mit ein wenig aufwand kannst du dir die nötige ausstattung auch illegal im netz zusammenstehlen und kaufen.imho wirst du nur für die nötige hardware nur sehr knapp unter den 40euro bleiben.
    persönlicher tip:
    wenn du schon jemand hast,der dir die ausrüstung zur verfügung stellt,lass es denjenigen machen.der wird wohl wissen,wie es geht.

ansonsten schau mal ins sony-ericsson-forum hier bei tt.da ist als top-thema die servicepointliste und bei denen findest du hilfe.

ich denke,hierher gehört jetzt ein schloss,denn imho ist alles gesagt,was die board-regeln zulassen.

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Zitat

Original geschrieben von rainer610
    was ich dir sicher sagen kann:
    -bei conrad wirst du nicht fündig
    -umlöten ist quatsch

Nun Rainer,

auf dei Regeln wurde ich aufmerksam gemacht und das ist OK. Dennoch zur Info: Bei Conrad bin ich fündig geworden und warum das eigenständige Anfertigen eines Kabels Quatsch sein soll, wenn wir uns hier in Kreisen bewegen, die an Handys direkt löten, bleibt mir ein Rätsel. Wir (oder zumindest viele hier) können SMD-Technik löten und kommen mit einem 5-adrigen Kabel und einem Stecker mit Lötfähnchen nicht klar? Nun, Thread beenden um die Regeln zu bewahren ist OK. Doch die Sachlichkeit sollte auch gewahrt bleiben.

Gruß, Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!