Erreichbarkeitstarif, Portierung eingehend, Inhaberwechsel auf e.V.

• Ich suche einen sehr günstigen, aber nicht zwingend kostenlosen Prepaid-Tarif, der für folgendes Szenario geeignet ist:

Für einen Verein habe ich eine gesonderte Rufnummer, die bislang in einem Vertrag bei BLAU läuft. Sie ist auf mich persönlich registriert. Ein Vertrag ist aber gar nicht nötig, da ich alle ausgehenden Sachen über meinen persönlichen Vertrag abwickele, die Nummer dient nur noch der Erreichbarkeit und sollte auch nicht geändert werden müssen, weil diese schon bekannt ist und auch beworben wird. Sie wird als Zweit-SIM im Dual-SIM-Handy genutzt.
    Der Vertrag ist gekündigt und demnächst auslaufend.

Was ich möchte:
    Die Nummer soll zu einem Prepaid-Anbieter umgezogen werden. Dieser muss zunächst eine eingehende Portierung auf mich akzeptieren, dann aber in der Lage sein, einen Inhaberwechsel auf den eingetragenen Verein durchzuführen (ist klar, da braucht man dann den Vereinsregisterauszug etc. Haben wir alles da.) Ich werde irgendwann mit der ehrenamtlichen Tätigkeit aufhören, und dann sollte die Nummer idealerweise einfach dem Verein gehören.
    Danach soll die Nummer mit wenig Aufwand am Leben gehalten werden können. Muss nicht kostenlos sein, jeden Monat nen Euro überweisen oder so bringt uns nicht um.

Zusatzwunsch: Gut wäre, wenn man den Provider beauftragen könnte, über die Nummer keine Internetzugriffe zuzulassen. Internetnutzung ist, wie gesagt, nicht erforderlich, und mir wäre lieb, wenn nicht durch Bedienfehler oder so Zugriffskosten entstehen können.

Erstes eigenes Rechercheergebnis:
    Mein für diesen Zweck "üblicher Verdächtiger", Netzclub, kann erstens keinen Inhaberwechsel und würde zweitens auch keine juristische Person, also den Verein, als Kunden annehmen. Congstar nähme uns ebenfalls nicht.
    Die Telekom schon, da kann man sich in der Fliliale als Verein legitimieren, auch für Prepaid. Allerdings kenne ich dort keinen geeigneten Tarif.

Danke für alle guten Tipps.

• Die Telekom schon, da kann man sich in der Fliliale als Verein legitimieren, auch für Prepaid. Allerdings kenne ich dort keinen geeigneten Tarif.

Warum sollen die Telekom Prepaidtarife eigentlich nicht geeignet sein? Eine Aufladung von 5 Euro hält die Karte momentan für 2 Jahre am Leben. Der voreingestellte Tarif springt zwar immer wieder mal an, aber nur um das Guthaben zu verbrauchen, und danach wieder zu ruhen. Heisst die aufgeladenen Guthaben sind verlorenes Geld. Aber bei umgerechnet 2,50 Euro p.a. (Einmalige Einstandskosten unberücksichtigt) sollte es verschmerzbar sein. Das Ganze taugt natürlich nur, wenn die Karte ausschließlich für Erreichbarkeitszwecke verwendet wird. Es ist nur nicht unbedingt das Nutzungsszenario, wie es sich die Telekom wünscht. Die Fristen und Mindestaufladebeträge können sich auch jederzeit wieder ändern.

• Danke für die Antwort. Das "immer-wieder-Anspringen" des Tarifs würde dazu führen, dass die Erstaufladung und die Portierungskostenerstattung aufgezehrt würden.
    Ich bin in den Telekom-Tarifen aktuell nicht so bewandert, gibte es bei denen eigentlich eine Portierungskostenerstattung? Falls ja, und bei einer Annahme vo 10 EUR Startguthaben wären erstmal 35 EUR weg.
    Auch wäre mir lieb, wenn die Aufladung über Dauerauftrag erfolgen könnte (ich schrieb ja oben "jeden Monat nen Euro überweisen oder so" wäre OK). Ich würde ungern Termine verwalten müssen, wann denn mal wieder eine Couponaufladung fällig ist, das Ganze soll als Selbstläufer und so unaufwendig wie möglich funktionieren. Geht mittlerweile bei der Telekom ein Überweisungsverfahren zur Aufladung?

• Keine Ahnung obs bei Congstar noch Fakeprepaid Tarife gibt => die sind in Wirklichkeit Postpaid => wenn Geld benötigt wird dann wird es abgebucht. Bankverbindung muss angegeben werden.
    => so einen hab ich für meinen Vater (85) und er telefoniert das bei Abschluß erhaltene Guthaben seit Jahren langsam ab ( = ungefähr 2.-€ im Jahr ;) ).

Wär das was? Schau doch mal ob die auch juristische Personen annehmen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Mach doch bei o2. Reicht wenn alle 6 Monate 1 ct. überwiesen wird. Musst aber zum o2 Shop wegen den ganzen Papierkram.

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Kybernator schrieb:..."und dann sollte die Nummer idealerweise einfach dem Verein gehören."
    Wird nie passieren, die gehört immer der Bundesnetzagentur. Der Verein kann maximal ein Nutzungsrecht in Verbindung mit einem Telefommunikationsprodukt erhalten.

• ... Congstar ... Schau doch mal ob die auch juristische Personen annehmen.

Danke, aber wie im EIngangsposting schon steht, die nehmen keine juristischen Personen.

Mach doch bei o2. Reicht wenn alle 6 Monate 1 ct. überwiesen wird. Musst aber zum o2 Shop wegen den ganzen Papierkram.

OK, schau ich mir an. Geht denn Portierung ab BLAU, das ja im Grunde auch Telefonica ist?

Kybernator schrieb:..."und dann sollte die Nummer idealerweise einfach dem Verein gehören."
    Wird nie passieren, die gehört immer der Bundesnetzagentur. Der Verein kann maximal ein Nutzungsrecht in Verbindung mit einem Telefommunikationsprodukt erhalten.

Herzlichen Dank für die Korinthe. Aber die von dir zitierte Passage war eine (zugegebenermaßen schlampig formulierte) Kurzfassung von "nicht mehr auf mich, sondern auf den Verein registriert sein."

• Danke für die Antwort. Das "immer-wieder-Anspringen" des Tarifs würde dazu führen, dass die Erstaufladung und die Portierungskostenerstattung aufgezehrt würden.
    Ich bin in den Telekom-Tarifen aktuell nicht so bewandert, gibte es bei denen eigentlich eine Portierungskostenerstattung? Falls ja, und bei einer Annahme vo 10 EUR Startguthaben wären erstmal 35 EUR weg.
    Auch wäre mir lieb, wenn die Aufladung über Dauerauftrag erfolgen könnte (ich schrieb ja oben "jeden Monat nen Euro überweisen oder so" wäre OK). Ich würde ungern Termine verwalten müssen, wann denn mal wieder eine Couponaufladung fällig ist, das Ganze soll als Selbstläufer und so unaufwendig wie möglich funktionieren. Geht mittlerweile bei der Telekom ein Überweisungsverfahren zur Aufladung?

Überweisung bei Telekom? Wäre schön, geht aber leider nicht.
    "jeden Monat nen Euro überweisen oder so" hatte ich nur als Budgetvorgabe interpretiert. Wenn es auch darum geht, die Lebenserhaltung der SIM-Karte pflegleicht zu gestalten (im Sinne von Dauerauftrag einrichten und nicht mehr drum kümmern müssen), dann ist Telekom wohl nicht so recht geeignet, aber o2 prepaid eigentlich ungeschlagen.

Ob eine Umschreibung auf einen Verein möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Kenne das auch nur so, dass ein Privathandy oder, falls vorhanden, ein Festnetzanschuss im Vereinsbüro geschaltet wird. Hat wohl kaum einer Lust auf Papierkrieg, oder weiß nicht wo es möglich ist.

• Danke. Das sieht also im Moment sehr nach dem "O2 my Prepaid 9 Ct." aus.
    Juristische Person als Vertragspartner sollte gehen, Shop oder schriftlich mit erforderlichen Unterlagen.

Es bleiben noch die Fragen, ob eine Portierung von BLAU, also im Grunde O2 nach O2, geht, und ob ein Inhaberwechsel möglich ist. Krieg ich aber irgendwie noch raus.

Ach ja, und mein...

Zusatzwunsch: Gut wäre, wenn man den Provider beauftragen könnte, über die Nummer keine Internetzugriffe zuzulassen. Internetnutzung ist, wie gesagt, nicht erforderlich, und mir wäre lieb, wenn nicht durch Bedienfehler oder so Zugriffskosten entstehen können.

Weiß das einer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!