Rufnummermitnahme von otelo bei mobilcom-debitel zu VF CallYa - klappt nicht

• Hallo,

in der Titelzeit steh schon das wesentliche.
    Ich habe bisher eine "otelo" Prepaid Karte von mobilcom-debitel gehabt. Diese Karte habe ich gekündigt und eine Rufnummerportierung ("export") beantragt. Die Gebühren dafür werden vom Bankkonto abgebucht. Eine Bestätigung der Kündigung bzw. Rufnummerfreigabe habe ich von MD per Post erhalten, der Prepaid "Vertrag" wird zum 4.02.20 beendet und die Rufnnummer freigegeben.

Bei Callya habe ich eine freie Prepaidkarte online bestellt (per online Ident) und ebenso Rufnummerportierung ("import") beantragt. Da sich die beiden Auftrage (Kündigung und Bestellung) wahrscheinlich überschnitten haben, bekam ich ein Schreiben bzw. Email von Callya: Portierung sei nicht, moglich, die Nummer nicht freigegeben.
    Mit Callya Hotline habe ich telefoniert, alles geklärt und eine Bestellung bzw. "import" wurde eingepflegt.
    Heute, eine Woche später, 3 Tage vor der Nummerfreigabe von MD, bekam ich ein weiteres Schreiben vom Callya: Portierung nicht möglich, vom bisherigen Anbieter abgelehnt, Begründung: "Rufnummer unbekannt" - ?
    Vor mir liegt aber eine schriftliche Bestätigung von MD und Schreiben von Callya, beide mit derselbem Rufnummer (d.h. kein Tippfehler o.ä.)
    Ich soll, so Schreiben von Callya, eine neue Karte bestellen, vermutlich wieder mit Ident usw.

Bei Callya stehen übrigens bei Rufnummerprotierung zur Auswahl: mobilcom, debitel, otelo, aber kein "mobilcom-debitel", bzw. kein "otelo von mobilcom-debitel".
    Bei der Callya Bestellung habe ich "mobilcom" eingegeben (falsch? richtig?)

Was habe ich ich falsch gemacht?
    Wir soll ich weitermachen?

Danke im Voraus!

• Kann es vielleicht daran liegen, dass ich "mobilcom" anstatt "debitel" als bisherigen Anbieter genannt habe? Oder hätte ich doch "otelo" eingeben sollen?
    Die Kündigungsbestätigung kam vom mabilcom-debitel, deswegen habe ich an "mobilcom" gedacht. In der Bestätigung steht es - was mir erst jetzt aufgefallen ist - "bitten Sie Ihren neune Anbieter eine Anfrage .... bei debitel zu stellen".
    Also dann doch "debitel" und nicht "mobilcom"?
    Ich finde es verwirrend ...

• Was ist daran verwirrend wenn der Anbieter schreibt du sollst Debitel angeben und du Mobilcom angibst und die Portierung nicht klappt?

Der Anbietername scheint eher zweitrangig zu sein. Das Problem liegt vermutlich woanders. Hier mein Beitrag im Vodafone Forum, wo ich die Lage schildere und um Hilfe bitte:

[Zitat]
    Ich möchte zusätzlich meine andere Prepaid Rufnummer, die ich bisher bei "otelo mobilcom debitel" hatte, zu einer neuen (zweiten) CallYa Freikarte bringen.
    Meine alte Nummer habe ich bei dem bisherigen Anbieter gekündigt, eine schriftliche Bestätigung liegt vor, mit der Rufnummer Freigabe zum 04.02.20.

Eine neuen CallYa Freikarte mit Rufnummer Portierung habe ich zweimal versucht zu bestellen, bisher ohne Erfolg.

1. Versuch
    Eine neue CallYa Freikarte online, mit Online-Ident bestellt. Bei der CallYa Bestellung habe ich meine BEIDE Vornamen gegeben ("Vorname1 Vorname2 Nachname"), beim bisherigen Anbieter war ich aber nur unter "Vorname1 Nachname" als Kunde bekannt. Leider bekam CallYa vom bisherigen Anbieter keine "Freigabe" für die Rufnummer. Vielleicht waren inkonsistente Kundendaten der Grund der Ablehnung? Ok, mein Fehler.

2. Versuch
    Dann gestern nochmal eine neue CallYa Freikarte online, diesmal mit Post-Ident und nur mit einem "Vorname1 Nachname" bestellt.
    In der Email direkt nach der zweiten Bestellung wurde ich korrekt mir "Vorname1 Nachname" begrüßt:

"Lieber Vorname1 Nachname,
    vielen Dank, dass Du den CallYa-Tarif CallYa Talk&SMS bestellt hast.
    Das ist Deine Deutsche Post-Auftragsnummer: xxxxxx.
    Wichtig für Dich: Die Rufnummern-Mitnahme kann erst bearbeitet werden, wenn Du Dich in einer Postfiliale identifiziert hast."

Dann aber in der Bestätigungsmail (eine Stunde später, nach dem Besuch bei der Postfiliale) wieder mit beiden Vornamen:

"Lieber Vorname1 Vorname2 Nachname,
    Du hast Dich erfolgreich identifiziert.
    Wir senden Deinen Auftrag zur Rufnummern-Mitnahme an Deinen bisherigen Anbieter"

Und heute wider mit beiden Vornamen:
    "Lieber Vorname1 Vorname2 Nachname,
    Du möchtest Deine Rufnummer xxxxxxxx zu uns mitbringen. Dafür brauchen wir die Bestätigung Deines bisherigen Anbieters. Doch die haben wir leider noch nicht."

Wie soll ich das bitte verstehen? Bin ich bei der ZWEITEN Bestellung immer noch mit ZWEI Vornamen registriert und deswegen klapp der Auftrag für die Portierung nicht?

Ein Anruf bei dem bisherigen Anbieter hat nichts gebracht, meine Daten wurden nur telefonisch bestätigt (Vorname, Name, Geburtsdatum usw.).
    Ein Anruf bei der CallYa Hotline war auch erfolglos, der Berater war mit der "Komplexität" meiner Bestellung vermutlich überfordert. Er wollte mich durch den Bestellprozess auf der vodafone.de Webseite führen um eine neue Karte bestellen zu lassen.

Wo kann ich bitte den Status meiner BEIDEN Bestellungen klären lassen?
    Ich will meine erste Bestellung, da vermutlich mit falschen Personendaten (zwei Vornamen) stornieren lassen und nur meine zweite Bestellung weiterühren - unter richtigen Namen und mit einem Vorname.

• [USER="123633"]marho[/USER]

Wenn man als Privatkunde die Nummer zu CallYa portiert muss nur Nachname und Geburtsdatum übereinstimmen.

Hab bei Vodafone auch zwei Vornamen bekommen...
    Liegt an der doppelten Identitätsprüfung die Vodafone macht. Also die gleichen nochmals mit dem eingescannten Ausweis ab.
    Portierung ging trotzdem problemlos vor einem knappen Jahr.

Achso was ich noch ergänzen möchte...
    Dein Ablehnungsgrund lautet "Rufnummer unbekannt", das deutet darauf hin, das tatsächlich beim falschen Anbieter angefragt wurde.

Ansonsten wäre der Ablehnungsgrund irgendwas mit "Daten stimmen nicht... "
    Aber bei "Rufnummer unbekannt" ist deine Nummer beim angfragten Anbieter nicht in der Datenbank.

• Ggf. mal die BNetzA einschalten. Die vermittelt im Ernstfall auch.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Was sollen die machen? Wenn der TE nicht einmal einfachste Infos umsetzt? Sollen die die Portierung für ihn anstossen?

Ich konnte den Status, dank Hilfe von VF Berater bei "Vodafone Community", klären.
    Das Problem lag anscheinend nicht unbedingt an meiner Unfähigkeit einfachste Infos umzusetzen, sondern daran, dass mein zweiter Antrag mit richtigen Daten aus unbekannten Grüden im System "verschollen" war. Durch VF interne Aufklärung mit der "Fachabteilung" konnte mein (zweiter) Antrag doch gefunden und "manuell" in die Wege geleitet werden.

Jetzt warte ich weitere Nachrichten bzw. eine neue CallYa Karte mit Rufnummerportierung.

P.S. Mein erster Antrag war in dem Sinne fehlerhaft (das gebe ich zu), dass ich dort "mobilcom", anstatt "debitel" als Voranbieter eingegeben habe. Die CallYa Bestellung hatte ich allerding VOR dem Empfang der Kündigungsbestätigung von MD getan. CallYa bietet im Bestellungsprozess als bisherigen Abieter entweder "mobilcom" oder "debitel", aber keinen "mobilcom debitel". Ich dachte der Anbieter meiner "otelo mobilcom debitel" Karte sei "mobilcom" gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!