Hall TT-ler,
ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgender Sache hören:
ich habe letzte Woche Donnerstag ( 29.1.04 ) in einer Fach-Werkstatt an meinem PKW ( 4 Jahre alt ) die Bremsen reparieren lassen.
Vorderachse neue Bremsbeläge und neue Bremsscheiben. Kosten : 188 Euro.
Bis zum Wochenende habe ich den Wagen rund 200 km bewegt.
Am Monatg morgen habe ich dann meine Freundin zum Bahnhof gebracht. Während der Fahrt ( ca. 30 km/h ) hat es vorne einen "Ruck" gegeben, und die Bremsen hörten sich an als wenn Metall auf Metall schleift. Manchmal war keine Bremsewirkung da, und wenn die Bremsen "packten" dann nur als eine Art Stotterbremse mit vermindeter Bremskraft.
Ich bin langsam nach Hause gerollt.
Ich habe dann direkt die Werkstatt angerufen, und um Aufklärung gebeten. Ich habe denen auch gesagt, das sie den Wagen hier bei mir abholen können. Nach ca. 45 min. bekam ich den Anruf das leider keine Möglichkiet besteht das der Wagen abgeholt wird. Ich solle bitte vorbei kommen, mir wurde ferner der Rat gegeben langsam zu fahren und zur Not die Handbremse mitzubentutzen.
Da ich wirklich mehr wie dringend ins Büro musste ( ist gegenüber von der Werkstatt ) bin ich dorthin gerollt.
Es wurde festgestellt, das die Bremsbeläge sich "verkantet" haben. Auslöser war wohl "fusch". Der Mechaniker musste wohl den Bremssattel zu weit aufgezogen haben, dabei hat sich eine Schraube gedehnt. Zur Folge hatte es, das die Bremsbekäge nicht mehr richtig die Scheiben "treffen" konnten.Da es zu locker war haben sich dann die Beleäge verkantet.
Es wurde eine neue Schraube organisiert, der Wagen war von morgens 9 Uhr bis 16.30 Uhr in dem Bremsen- "Fachbetrieb".
Da noch eine Reperatur an der Hinterachse ( Bremsen ) gemacht werden sollte, wurde mir ein neuer Preis hierfür genannt: von 280 Euro auf 244 Euro...
Gestern rief mich der Filialleiter an und entschuldigte sich nochmals. Es ist definitv ein Werkstattfehler. Er machte mir dann einen neuen Preis von 209 Euro für die Bremsreperatur Hinterachse.
Was würdet Ihr tun? Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Nein, die Schraube habe ich nicht, Nein Rechtsschutz habe ich nicht...
Gruß
thorty