Prob. mit Router und Win XP Home

  • Zitat

    Original geschrieben von Uurtyp
    jep liegt an XP home .....


    (i hoff da jetzt keinen blödsinn zu reden -)


    Wie Thomas4711 schon schrieb liegt es *nicht* an XP Home, leider hast du da wirklich Blödsinn verzapft ;).


    Die Netzwerkeinstellungen sind vermutlich fehlerhaft. Wenn trotz angeschlossenem Kabel immer noch "Kabel nicht angeschlossen" erscheint, dann kann es helfen, die Verbindung kurz zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.


    Kann natürlich auch am Kabel liegen - normales Patchkabel sollte es sein und kein CrossOver-Kabel.


    Am einfachsten die Netzwerkkarte auf "IP Adresse automatisch beziehen" stellen und als Gateway-Adresse die IP des Routers anzugeben.

  • Wie kann ich den testen ob die Netzwerkkarte richtig läuft ?


    Außer TCP/IP ist noch der Client für Microsoft Netzwerke, die Datei- und Druckerfreigabe sowie Qos-Pketplaner installiert.


    DHCP ist aktiviert.


    Ich denke mal nicht das die Netzwerkkarte defekt ist, sonst würde könnte man ja nicht direkt über das DSL Modem surfen.


    t

  • hmmm nagut wenns bei euch funzt dann wars schwachsinn



    nur das es an der karte liegt kann schwer sein wenn er direkt über DSL surfen kann
    dass es am kabel liegt is auch unwahrscheinlich - er meint ja es funzt mit winprof und seinem notebook .....
    -> hat er auch das richtige kabel


    dass es an netzwerkeinstellungen liegt glaube deswegen nicht weil wenn nur die einstellung falsch ist, dann kommt trotzdem netzwerkkabel angeschlossen in dem moment wo er verbinung hat - oder? *nichtsicherbin!!*


    die protokolle die installiert sind sind alle richtig



    gut - versuch mal folgendes - steck kabel an ...
    warte kurz
    geh nach: start - ausführen
    gib cmd ein
    in der eingabeaufforderung gib
    ipconfig /all ein


    was spuckt er da aus?


    mfg
    Uurtyp

  • aloha!


    falls irgendwelche netzwerkbrücken eingerichtet sind, dann lösch diese erst und probier dann, Dich am router anzumelden. war zumindest bei mir mal ein problem... vielleicht hilft es ja ;)


    bye


    BLADES

  • Hallo,


    Uurtyp

    Zitat

    dass es an netzwerkeinstellungen liegt glaube deswegen nicht weil wenn nur die einstellung falsch ist, dann kommt trotzdem netzwerkkabel angeschlossen in dem moment wo er verbinung hat - oder?


    Nicht unbedingt, wenn die physikalische Verbindung da ist, heisst dies noch lange nicht, das die logische Verbindunbg steht. Zu deutsch: steckt das Kabel richtig, muss es noch lange nicht sein, das auch Daten drüber gehen.


    tristanus

    Zitat

    Außer TCP/IP ist noch der Client für Microsoft Netzwerke, die Datei- und Druckerfreigabe sowie Qos-Pketplaner installiert.


    Auf alle Fälle brauchst du TCP/IP, das ist o.k., wenn du keine Netzwerkverbindungen zu anderen PC im selben Netz aufbauen willst und dort Laufwerke freigeben willst, dann schalte "Cleint für MS-Netzwerke" & "Datei- und Druckerfreigaben" ab, ist sonst ein leichtes deinen Rechner von aussen anzugreifen. Den QOA-Paketplaner kannst du auch abschalten, am besten sogar direkt in der Systemsteuerung unter Dienste den entsprechenden Dienst deaktivieren, das ist der grösste Blödsinn, den WinXP mitbringt.


    Dann soll du dir als ersten mal klar werden, auf welcher Default-IP-Adresse dein Router vom Werk aus vorkonfiguriert ist. Das steht im Handbuch, also lesen !
    Solange du diese nichts kennst, kannst du alles andere vergessen.
    Viele Hersteller stellen die auf 192.168.0.1 ein, aber da macht jeder Hersteller was er will. Wie sagt der Fachmann da immer so schön: PRTFM


    Wenn du die Adresse hast, gehst du unter Eigenschaften bei TCP/IP deiner Netzwerkkarte und schaltest DHCP aus und gibst der Karte eine feste IP-Adresse aus dem gleichen Bereich, wie die deines Routers.
    Siehe mein Beispiel weiter oben.
    Als Subnetmaske trägst du 255.255.255.0 ein, als Default-Gateway die Adresse des Routers, als bevorzugten DNS-Server ebenfalls. Dann speichern und am besten rebooten.
    Dann DOS-Fenster aufmachen und mal mit "ping <IP-Adresse des Routers> schauen, ob dieser erreichbar ist. Da müssen Zeitwerte der Antworten kommen, wenn nicht, solltest du dir jemanden holen, der sich damit auskennt, dann wird Fernanalyse schwer.
    Wenns geht, kannst du dies mal per Browser probieren, ob du auf die Loginseite deines Routers kommst, wie das geht -> Handbuch des Router


    Zudem solltest du mal ein anderer Netzwerkkabek nutzen und nicht das, welches du mit deinem DSL-Modem benutzt hast.

  • Also die Kabel stecken alle richtig und sind auch in Ordnung, habe mehrere Kabel ausprobiert.


    Aber das ganze hat sich sowieso erledigt, da meine Bekannte keine Lust mehr hatte und den Router wieder zurück gegeben hat, war ein Geschenk.


    Ich denke mir aber das der Router defekt war, da ich den Rechner bei mir hatte bevor ich ihn zu meiner Bekannten gebracht hatte, und ihn an mein Netzwerk angeschlossen hatte und da lief alles ohne Probleme.


    Aber danke trotzdem für eure hilfe !


    Gruß t

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!