Prob. mit Router und Win XP Home

• Hallo,

ich sollte heute bei einer Bekannten einen Router anschließen, Router war an, PC auch aber der PC konnte keine Verbindung zu dem Router aufbauen.

Kann es daran liegen das sie auf dem PC Win XP Home hat und nicht Prof. ?

Denn mit meinem Laptop wo XP Prof. drauf ist, bekomme ich eine Verbindung zum Router.

Danke schon mal

Gruß t

• Vielleicht liegt es daran, dass entweder die Netzwerkkarte gar nicht eingeschaltet ist, oder weil in den Eigenschaften von TCP/IP das DHCP nicht eingeschaltet ist. Wenn der PC eine x-beliebige IP hat, stimmt die natürlich nicht mit dem Router überein.

Ggf. mal in der DOS-Box mit "ipconfig" Dir die IP anzeigen lassen, wenn sie nicht im Rahmen (normalerweise 192.168.0.x mit x=2 - 255), mit "ipconfig /release" "löschen" und mit "ipconfig /renew" erneuern lassen. Wenn es dann immer noch nicht funzt, müsste ich auch nochmal nachdenken... Kabel hast Du aber gecheckt? ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Kabel hast Du aber gecheckt? ;)

Ja schon :p

DHCP ist aktiv, die NIC habe ich neu installiert aber er meldet mir "Netzwerkkabel wurde entfernt"
    Der Witz ist ja, das das DSL Modem ohne Probleme an dem PC läuft, darüber wurde auch bis jetzt gesurft, aber mit diesem Router funktioniert es nicht.

Kann es an XP Home liegen ? Denn mit 2 Laptops die ich an den Router angeschlossen habe, bekomme ich eine Vernindung.
    Wenn die NIC defekt wäre, dann dürfte das Surfen mit dem DSL Modem auch nicht funktionieren, oder ?

Gruß t

• jep liegt an XP home .....

Und zwar weil XP home ne direktverbinung ins inet zulässt, aber kein heimnetzwerk -> router ...

(i hoff da jetzt keinen blödsinn zu reden - früher war das immer meine meinung und ich bilde mir jetzt ein schonmal gehört zu haben das es doch jmd mit home auch schon geschafft hätte? kann aber eigentlich nicht sein weil der support aus der home edition rausgenommen ist - genauso wie firewire unter home nicht funzt...)

XP professional installieren und alles geht ;)

mfg
    Uurtyp

• Zitat

XP professional installieren und alles geht ;)

OK, das ist kein Problem, wie sieht es aus, kann man da von Home auf Prof. updaten oder muß man des neu installieren ?

Gruß t

• hmmm
    gute frage noch nie probiert

prinzipiell würde ich immer neu aufsetzen und kein update machen ......
    ist das home frisch installiert oder schon länger drauf - also wenns frisch ist kannst du probieren - einfach xp prof in win ins cdrom einlegen und schaun was er sagt ;)

naja - wenns scho älter ist, würde ich sowieso neu aufsetzen!

mfg
    Uurtyp

• Schon klar, ich habe beide, Prof. und Home beide sind sogar legal gekauft.

Der PC ist neu, wäre gut wenn man so ein Update über die CD machen kann, dann spar ich Zeit.

Mal gucken !

t

• hmm kaum denke ich - ein update braucht auch seine 20 min - und wenn dann was nicht ordentlich funkioniert, dann musst erst recht neu aufsetzen

eine vollinstallation auf nem aktuellen rechner dauert auch nur ne halbe std ...
    settings einstellen dauert nat. ein bisschen .. aber ist auch nicht so schlimm bis man die grundsachen wieder hat (bei mir is extrem weil ich alles was XP einstellt wieder wegmacht;) gefällt mir nicht *gg*)

mfg
    Uurtyp

• Hallo,

Zitat

Und zwar weil XP home ne direktverbinung ins inet zulässt, aber kein heimnetzwerk -> router ...

Vollkommender unsin, XP Home ist sicherlich nicht das Problem, oder warum hatte ich nie Probleme mit meinem Notebook unter XP Home zuhause per Router zu surfen oder ins Firmennetz zu kommen ?

Ich würde mal anfagen die Konfiguration der Netzwerkkarte zu prüfen, da liegt der Fehler sicherlich.

Welche Protokolle sind bei der Netzwerkkarte installiert, ausser TCP/IP alles andere löschen.
    Da schaue in Routerhandbuch nach, auf welche Default-IP-Adresse der Router steht und gebe der Netzwerkkarte ein aus den selben Adressbereich. z.b. Router hat 192.168.1.1 dann nehme 192.168.1.2 für den PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!