"phone home" programme unterbinden, Wie?

  • ich möchte ausgewählten programmen die kommunikation mit dem internet verbieten. da mein rechner so ca 23 von 24 std am netz hängt, sollte dies also dauerhaft den ausgangsverkehr filtern. was ich nicht will ist eine firewall. dafür habe ich einen hardwarerouter!
    im endeffekt muesste das doch sowas wie ein tcp ip filter machen können? GIBTS DA WAS KOSTENLOS?
    und bitte nicht mit zonealarm kommen.

  • Du möchtest also
    - bestimmten Programme Kommunikation verbieten
    - alle anderen sollen beliebig kommunizieren können?


    Die Software Kerio bzw. Tiny können das und sind kostenlos. Da sie allerdings als Firewall bezeichnet werden dürfte es wohl nichts für dich sein...


    Es wird überhaupt schwierig so etwas zu finden was sich nicht selber als Software-Firewall bezeichnet. Wieso ist dir das eigentlich wichtig, dass es nicht Firewall heissen darf?

    Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

  • tiny bzw keiro (keiro = weiterentwicklung von tiny) habe ich auch auf einem pc laufen. das problem ist nur, das der 2. pc ein windows server 2003 betriebssystem hat, und dieses die kostenlose variante von keiro nicht laufen lässt. zone alarm hat nur probleme gemacht, und den internen netzwerkverkehr geblockt.(vpn und tightvnc) somit will ich die funktionen auf das wesentliche beschränken.
    pop up blocker und was weis ich was immer noch alles eingebaut ist brauche ich nicht. und das system soll so schlank und schnell wie möglich bleiben. daher wäre so ein filter eben die beste lösung.

  • Zitat: "ich möchte ausgewählten programmen die kommunikation mit dem internet verbieten" und "was ich nicht will ist eine firewall"


    Versteh ich nicht, eine firewall, ist doch genau das Programm hierfür. Wenn Du nicht allen Programmen bis auf die Ausnahmen eine Freigabe erteilen möchtest, kannst Du die Routine auch umdrehen und alles erlauben was nicht explizit verboten ist. Das geht bei den auf AtGuard aufbauenden Firewalls, also alles von Norton.


    Wenn Du Phone-Home-Programme komplett unterbinden und entfernen möchtest, empfiehlt sich AdAware und Spybot S&D

  • Zitat

    Original geschrieben von ssebb
    Wenn Du Phone-Home-Programme komplett unterbinden und entfernen möchtest, empfiehlt sich AdAware und Spybot S&D


    <OT>


    Entfernen diese Tools auch beispielsweise Office, Photoshop, HP-Treibertools und die *kernl32.exe?


    Seid doch mal ehrlich, das einzige Programm das unter Win nichts in's Netz schickt ist notepad.exe.


    :D *SCNR* :D


    </OT>

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Zitat

    Entfernen diese Tools auch beispielsweise Office, Photoshop, HP-Treibertools und die *kernl32.exe?


    Seid doch mal ehrlich, das einzige Programm das unter Win nichts in's Netz schickt ist notepad.exe.


    Nee, entfernen tun sie sie nicht (auch wenn das manchmal das beste wäre).
    Aber Spybot S&D stopft die phone-home-Löcher.


    Du hast aber natürlich Recht, es ist schon bemerkenswert, was aller nach hause telefonieren will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!