ZitatOriginal geschrieben von stefan101
Das mit dem Fax-Originalkabel über TAE-Dose an analogen SX353 Port habe ich zwar vom Vorgehen verstanden, aber der Grund ist mir nicht klar. So wie ich gelesen habe, ist im Fax-Originalkabel ein 16kHz-Filter integriert, der den Gebührenimpuls filtert - allerdings sendet die SX353 am analogen Port gar keinen Gebührenimpuls, oder liege ich da falsch? Wieso sollte das Fax dann mit dem Originalkabel über TAE funktionieren? Wo ist mein Denkfehler?Stefan
Das hat doch mit dem Gebührenimpuls nichts zu tun. Wenn Du eine TAE am analogen Port anschließt (Neutral), dann verhält sich diese wie ein analoger Telefonanschluß. Du kannst also an der TAE 3 Geräte anschließen (Faxgerät, Telefon, TKA usw.), wie an einem analogen Telefonanschluß. Das Gerät, welches zuerst abhebt, bekommt die Leitung. Daher auch das Originalkabel verwenden, damit das Faxgerät die Leitung nach dem Auflegen zurückgibt und nicht dauerhaft blockiert (ist bei französischen Geräten so, z.B. Geräte von SAGEM). Der Gebührenimpuls hat aber mit der Rufnummernübermittlung nichts zu tun, sind zwei paar Schuhe. Und die Rufnummer/Gebührenimpuls werden sehr wohl am analogen Port übermittelt. Habe ein Anzeigegerät von Tschibo (InfoGlobe), welches fehlerfrei am analogen Port (TAE-Dose) funktioniert.