Gigaset SX255 über Analog-Port an Fax HP PSC950

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan101
    Das mit dem Fax-Originalkabel über TAE-Dose an analogen SX353 Port habe ich zwar vom Vorgehen verstanden, aber der Grund ist mir nicht klar. So wie ich gelesen habe, ist im Fax-Originalkabel ein 16kHz-Filter integriert, der den Gebührenimpuls filtert - allerdings sendet die SX353 am analogen Port gar keinen Gebührenimpuls, oder liege ich da falsch? Wieso sollte das Fax dann mit dem Originalkabel über TAE funktionieren? Wo ist mein Denkfehler?Stefan


    Das hat doch mit dem Gebührenimpuls nichts zu tun. Wenn Du eine TAE am analogen Port anschließt (Neutral), dann verhält sich diese wie ein analoger Telefonanschluß. Du kannst also an der TAE 3 Geräte anschließen (Faxgerät, Telefon, TKA usw.), wie an einem analogen Telefonanschluß. Das Gerät, welches zuerst abhebt, bekommt die Leitung. Daher auch das Originalkabel verwenden, damit das Faxgerät die Leitung nach dem Auflegen zurückgibt und nicht dauerhaft blockiert (ist bei französischen Geräten so, z.B. Geräte von SAGEM). Der Gebührenimpuls hat aber mit der Rufnummernübermittlung nichts zu tun, sind zwei paar Schuhe. Und die Rufnummer/Gebührenimpuls werden sehr wohl am analogen Port übermittelt. Habe ein Anzeigegerät von Tschibo (InfoGlobe), welches fehlerfrei am analogen Port (TAE-Dose) funktioniert.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Das Fax funktioniert jetzt - kann plötzlich problemlos Faxe empfangen. Habe es zunächst eher zufällig entdeckt und dann eine "Versuchsreihe" gestartet.
    Fazit: Immer wenn das mitgelieferte Siemens-Kabel zwischen SX353 und HP5615 zu Nahe an anderen Kabeln (Stromkabel,...) liegt bzw. wenn es zwar nicht in der Nähe anderer Kabel liegt, aber aufgerollt ist kann ich keine Faxe empfangen (aber senden). Sieht für mich so aus, als wäre das Verbindungskabel sehr störanfällig ggü. andern Kabeln bzw. sich selbst. Jetzt wo das Kabel schön abgerollt und entfernt von anderen Kabeln liegt funktioniert jedenfalls alles problemlos.
    Insofern könnte ich mir den Einbau der TAE-Dose sparen, wenn ich das beim SX353 mitgelieferte Verbindungskabel durch ein qualitativ besseres ersetze. Wenn ich mir jetzt sowas wie ein "abgeschirmtes Telefonflachkabel" mit 2 Adern besorge, dann hätte ich meine Ruhe mit den Störungen...


    Theorie plausibel/korrekt?


    Gibt es (z.B. bei Conrad) sowas wie ein Telefonflachkabel mit 2 Adern in "abgeschirmter Version" (da könnte ich dann zwei Western-Stecker draufcrimpen und fertig)?


    Danke fürs Feedback!

  • Du kannst jeden Klingeldraht dazu hernehmen. Allerdings rate ich von soetwas ab. Mach es besser über TAE. Solche Dosen kosten unter 10,- Euro. Und ein paar Meter Telefoninstallationskabel kosten auch nicht die Welt ( ca. 24 Cent je Meter). Ist auf jedem Fall professioneller und nicht so störanfällig als das von Dir erdachte "Flachkabel". Ein Longdrink weniger und das Geld ist wieder rein. :p

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich dachte auch nur an ein Telefonflachkabel, weil dort ja ein Western-Stecker draufgecrimpt werden muß (so ist der Anschluss am SX353). Kann man auf ein rundes Telefoninstallationskabel auch einen Western-Stecker crimpen?

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan101
    Ich dachte auch nur an ein Telefonflachkabel, weil dort ja ein Western-Stecker draufgecrimpt werden muß (so ist der Anschluss am SX353). Kann man auf ein rundes Telefoninstallationskabel auch einen Western-Stecker crimpen?


    Sicher geht das, dafür sind die ja da.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!